zwei V-Züge der U4 mit Zielschild Heiligenstadt und Hütteldorf

Update Sommerbaustellen: U4 und mehrere Bim-Linien fahren zu Schulbeginn wieder regulär

Die Sanierung des U4-Tunnels zwischen Schwedenplatz und Schottenring wird wie geplant fertig, pünktlich mit Schulbeginn am 2. September ist die U4 wieder durchgängig unterwegs. Auch die Straßenbahn-Linien O, 2, 26 und 31 können nach Abschluss der jeweiligen Modernisierungsarbeiten wieder regulär fahren.

U4 ist ab 2. September wieder lückenlos unterwegs

Unter dem Franz-Josefs-Kai herrschte im Sommer rund um die Uhr reges Baustellentreiben: Die Wiener Linien haben zwischen Schwedenplatz und Schottenring sämtliche Tunnelträger erneuert und zusätzliche Stützen eingebaut. Damit ist die Stabilität des U4-Bauwerks für die kommenden Jahrzehnte gesichert.

Mit den erfolgreich abgeschlossenen Arbeiten haben wir einen weiteren Meilenstein bei der Modernisierung von Wiens ältester U-Bahn-Strecke erreicht. Am 2. September 2024 fährt die U4 wieder durchgängig von Hütteldorf bis Heiligenstadt.

Normalbetrieb für die Linien O, 2, 26 und 31

Im Sommer haben die Wiener Linien als Vorbereitung für die neuen Straßenbahnlinien 12 und 27, die zum Teil auf den Gleisen bestehender Linien unterwegs sein werden, neue Weichen eingebaut. Nachdem die Bauarbeiten auf den Linien 2 und 26 schon während der Ferien abgeschlossen wurden, ist es nun auch auf der Linie O so weit: Ab 2. September fährt der O-Wagen wieder über den Praterstern zur Bruno-Marek-Allee.

Auch die Modernisierung der USTRAB-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz wird pünktlich abgeschlossen. Hier haben die Wiener Linien neue Stiegenaufgänge errichtet und neue Aufzüge eingebaut. Ab 2. September können die Linien 1, 18 und Badner Bahn die Haltestelle wieder in beiden Fahrtrichtungen einhalten.

Und auch die Erneuerung der Straßenbahngleise im Zuge der Generalsanierung der historischen Augartenbrücke wird mit dem Ende der Sommerferien pünktlich abgeschlossen. Somit kann auch die Linie 31 ab 2. September wieder bis zum Schottenring fahren. 

Modernisierungsoffensive 2024

Die Wiener Linien investieren heuer 223 Millionen Euro in moderne Infrastruktur. Ein Schwerpunkt liegt auf Erneuerungen im Schienennetz. Die Offensive auf einen Blick:

• Erneuerung von über 8,6 Kilometern Bestandsgleis
• 53 neue Weichen
• 11 moderne Aufzüge, 29 Rolltreppen
• U4: Sanierung der Tunnelträger zwischen Schwedenplatz und Schottenring
• U1, U2 und U4: Modernisierung von Weichen, Wendeanlagen und Bahnsteigen

Aktueller Überblick: alle Modernisierungsarbeiten
Online seit: 29. August 2024

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