Visualisierung einer Flexity Straßenbahn die auf einem Grüngleis fährt daneben Bäume Grünflächen und Radfahrer

Linie 27: die neue Bim zwischen Donaustadt und Floridsdorf

Es geht los mit der neuen Straßenbahnlinie 27, die zukünftig von Strebersdorf bis zur U2-Station Aspern Nord fahren wird. Im Februar 2024 erfolgte der Spatenstich und offizielle Baustart in der Donaustadt. Ab Herbst 2025 ist der 27er im Einsatz für die Fahrgäste.

Neue Querverbindung zwischen Floridsdorf und Donaustadt

Für die Bewohner*innen des 21. und 22. Wiener Gemeindebezirks wird das Öffi-Netz der Wiener Linien weiter ausgebaut. Die Linie 27 schafft eine zusätzliche Verbindung der Nachbarbezirke Floridsdorf und Donaustadt und bringt die Fahrgäste zu gleich drei U-Bahn-Stationen: Im Norden fährt der 27er zur U6 Station Floridsdorf über die U1 Station Kagraner Platz zur U2 Station Aspern Nord. 

Die Grafik zeigt die Linienführung der Linie 27
Strecke der Linie 27

Vom 27er können Fahrgäste künftig in die U6, die U1 und die U2 umsteigen. In Aspern Nord entsteht ein neuer Öffi-Knoten.

Neuer Knotenpunkt Aspern Nord: U2 trifft auf Straßenbahn, S-Bahn und Busse

Visualisierung der Anfangs und Endhaltestelle der Linie 27 am Nelson Mandela Platz
Linie 27 am Nelson Mandela Platz

Visualisierung: Anfangs- und Endhaltestelle der Linie 27 am Nelson Mandela Platz in der Donaustadt

Bei der U2 Station Aspern Nord entsteht ein Öffi-Knoten, an dem sich U-Bahn, S-Bahn, Busse und Straßenbahn treffen. Damit werden die Stadtentwicklungsgebiete Berresgasse und Heidjöchl von Anfang an bestens an das Öffi-Netz angebunden. Insgesamt werden bis zu 34.000 Anrainer*innen in Gehdistanz von der neuen Linie 27 profitieren. 

Neue Park & Ride-Anlage für 1.500 PKW

Insgesamt werden bis zu 34.000 Anrainer*innen in Gehdistanz von der neuen Linie 27 profitieren. Zusätzlich wird zukünftig eine Park & Ride-Anlage bei der U2 Station Aspern Nord mit 1.500 PKW-Plätzen dafür sorgen, dass auch die Menschen aus dem Umland eine perfekte Anbindung zu den Öffis vorfinden.



  • 800
    Meter
    Grüngleis entstehen

  • 3
    U-Bahnen
    zum Umsteigen

  • 34 000
    Anrainer*innen
    profitieren

  • 3
    Minuten
    Spitzen-Intervall

  • 2,4
    Kilometer
    Neubaustrecke

  • 6
    neue Haltestellen
    entstehen

  • 300
    Bäume
    spenden Schatten

  • 1 600
    Tonnen
    weniger CO2 pro Jahr

Grüngleis und Grün-Boulevard auf Hirschstettner Hauptallee

Herzstück der Neubaustrecke wird die Hirschstettner Hauptallee: ein dreispuriger Grün-Boulevard, auf dem es ausschließlich umweltfreundliche Mobilität geben wird. Denn diese Strecke teilen sich Öffi-Fahrgäste, Radfahrer*innen und Zufußgehende. Hier wird die Linie 27 auf einem 800 Meter langen, klimafitten Grüngleis unterwegs sein. Durch die neue Straßenbahn ergibt sich ein CO2-Einsparungspotenzial von bis zu 1.600 Tonnen pro Jahr. Zusätzlich werden rund 300 Bäume entlang der Trasse gepflanzt, die an heißen Tagen Schatten spenden.

Sechs neue Haltestellen und 120 Meter langes Brückentragwerk

Die neue Straßenbahnlinie 27 fährt künftig von Strebersdorf über die bestehende Strecke der Linie 26 bis zur Zanggasse/Pirquetgasse und von dort über eine 2,4 Kilometer lange Neubaustrecke bis zur U2 Station Aspern Nord. Von insgesamt 28 Haltestellen der Linie 27 werden sechs neu errichtet. Die Neubaustrecke ist größtenteils unabhängig vom PKW-Verkehr und damit besonders zuverlässig. Außerdem werden die Intervalle dichter: Auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt mit der bestehenden Linie 26 wird der Öffi-Verkehr mit einem Spitzenintervall von drei Minuten unterwegs sein.  

Der Zeitplan

  • Den Start der Bauarbeiten (Spatenstich im Februar 2024) bildet das 120 Meter lange und 14,5 Meter breite Brückentragwerk bei Aspern Nord, auf dem die Linie 27 künftig über der U2 und der S-Bahn fahren wird.
  • Im Anschluss folgt der Gleisbau in den Bereichen Hausfeldstraße (ab Mitte Februar 2024), Pirquetgasse/Berresgasse (ab März 2024) und Hirschstettner Hauptallee (ab Herbst 2024).
  • Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant.

Sie haben Fragen? Unsere Ombudsleute beantworten sie gern!

Unsere Mitarbeiter*innen der Ombudsstelle Linie 27 sind per Telefon und E-Mail an Werktagen für Sie erreichbar:


Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt