Visualisierung der neuen Linie 12 in der Leopoldstadt

Linie 12: Neue Bim für die Leopoldstadt

Ab Herbst 2025 verbindet die neue Straßenbahnlinie 12 vier Wiener Bezirke (8., 9., 20., 2.) und bietet rund 250.000 Anrainer*innen noch mehr Flexibilität.

Buslinien 11A und 11B: Umleitung bzw. Linienkürzung

Aufgrund von Gleisbauarbeiten und Straßenbauarbeiten für die neue Straßenbahnlinie 12 müssen die Buslinien 11A und 11B umgeleitet bzw. gekürzt werden. 

  • Die Linie 11A ist von 10. Jänner bis voraussichtlich Anfang März 2025 umgeleitet.
  • Die Linie 11B ist von 10. Jänner bis voraussichtlich Mai 2025 kurzgeführt.

Weitere Informationen und die genaue Umleitungsstrecke finden Sie im Plan.

Plan herunterladen (PDF)

Sie haben Fragen? Unsere Ombudsleute beantworten sie gern!

Unsere Mitarbeiter*innen der Ombudsstelle Linie 12 sind per Telefon und E-Mail an Werktagen für Sie erreichbar:

Linie 12: bessere Öffi-Anbindung für 250.000 Anrainer*innen

Ab voraussichtlich Herbst 2025 fährt die Straßenbahnlinie 12 ab der U6-Station Josefstädter Straße über den Franz-Josefs-Bahnhof zur U4 Friedensbrücke, weiter über die Dresdner Straße und das Nordbahnviertel zur U1 Vorgartenstraße und endet bei der Hillerstraße.

Umsteigen zu vier U-Bahn-Linien

Die neue Linie 12 verläuft durch den westlichen, nördlichen und östlichen Teil des Wiener Zentrums und macht Arbeitsplätze, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten besser öffentlich erreichbar: Künftig können Fahrgäste von der Straßenbahn auf gleich vier U-Bahn-Linien umsteigen: U1, U4, U6 und in Zukunft auf die U5 beim Arne-Karlsson-Park.

Das bringt die neue Linie 12

Mehr Umsteigemöglichkeiten, kürzere Fahrzeiten

Von der neuen Linie 12 können Fahrgäste zu gleich vier U-Bahn-Linien umsteigen: zur U1, U4, U6 und zukünftig auch zur neuen U5 beim Arne-Karlsson-Park. Außerdem verkürzt die neue Bim-Linie die Fahrzeiten. So wird die Fahrzeit von der S-Bahn-Station Traisengasse zur Friedensbrücke von bisher 13 auf künftig sieben Minuten mehr als halbiert. In nur elf Minuten, statt bisher 18, gelangen Öffi-Nutzer*innen künftig vom Nordbahnhofviertel ins Donauzentrum.

12er erschließt Nordbahnhof und neues Nordwestbahnhof-Viertel

Ein Großteil der Wohnungen am Nordbahnhof-Areal liegt im Nahbereich der Vorgartenstraße. Diese werden künftig durch zwei neue Straßenbahnhaltestellen noch besser an das Wiener Öffi-Netz angebunden. Bewohner*innen können direkt zur U1, zur U6, zur S-Bahn oder zu anderen Straßenbahnlinien gelangen. Gleiches gilt für das Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof: Auf 44 Hektar entsteht hier bis 2035 ein neuer Stadtteil für 16.000 Menschen. In Zukunft wird die Linie 12 auch diesen Stadtteil anbinden. 

Die Bauphasen:

  • Den Startschuss für die Bauarbeiten bilden Gleisbau- und Straßenbauarbeiten im Bereich Taborstraße.
  • In der Vorgartenstraße erfolgt der Gleis- und Straßenbau in den Bereichen Rabensburger Straße/Walcherstraße bzw. Ennsgasse/Hillerstraße (ab September 2024), Walcherstraße/Ennsgasse (ab Jänner 2025) und Hillerstraße/Engerthstraße/Jungstraße (ab Februar 2025).
  • Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 geplant.

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