Bauarbeiter verlegen neue Gleise mit einem Kran

Baustelleninformation: Betriebseinschränkungen aufgrund von Modernisierungen

Unsere Modernisierungsoffensive "Netz erst recht" geht weiter! Wir erneuern für Sie Gleise, Weichen, Aufzüge und Rolltreppen im gesamten Öffi-Netz. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die Erneuerung des Straßenbahn-Netzes, das heißt: Wir entfernen Langsamfahrstellen, damit Sie wieder schneller vorwärts kommen. Hier sehen Sie, wo Sie aufgrund von Modernisierungsarbeiten mit Einschränkungen rechnen müssen.

Wir setzen verstärkt auf großflächige Sanierungen

Warum? Weil wir mit einer großen Baustelle mehr erreichen als mit mehreren punktuellen Maßnahmen: Öffi-Fahrgäste bekommen spürbare Verbesserungen, Anrainer*innen haben nur einmal eine Baustelle vor der Tür. 

Warum nicht einfach in der Nacht? Die meisten Gleisbauarbeiten führen wir in der betriebslosen Zeit (also in der Nacht), in den Ferien oder sogar während des laufenden Betriebs durch. Damit vermeiden wir Einschränkungen für die Fahrgäste, können aber nur punktuelle Verbesserungen erreichen. Dagegen sind Großbaustellen, die wir gemeinsam mit anderen Dienststellen der Stadt Wien umsetzen, viel wirksamer. Eine große Baustelle bringt zwar kurzfristig Einschränkungen, aber dafür wird ein ganzer Straßenabschnitt für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht.

Aktuelle Fahrpläne

Manche Modernisierungsarbeiten machen Änderungen bei Fahrplänen notwendig.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne

Gleisbau-Saison 2025: Hier modernisieren wir für Sie

Wir setzen unsere Gleiserneuerungs-Offensive fort und entfernen Langsamfahrstellen, damit es für Sie wieder flott vorangeht. Insgesamt tauschen wir 2025 im Straßenbahn-Netz rund elf Kilometer Gleis. Die Arbeiten finden in mehreren kleinen und fünf großen Projekten statt. Mit jedem modernisierten Abschnitt verkürzt sich für Sie die Fahrzeit und die Pünktlichkeit nimmt zu ❤️

Straßenbahn: Modernisierungs-Highlights 2025

In der Hütteldorfer Straße tauschen wir im Laufe des Jahres rund 1.750 Meter Gleis und beseitigen damit Langsamfahrstellen. Außerdem verbessern wir den Komfort an den Haltestellen Johnstraße und Breitensee. 

Einschränkung von 24. Februar bis Mitte April 2025: Sperre zwischen Urban Loritz Platz und Hütteldorfer Straße U

Von 24. Februar bis Mitte April kann die Linie 49 wegen der Gleisbaustelle im Kreuzungsbereich Hütteldorfer Straße und Johnstraße nicht fahren. Als Ersatz sind die Straßenbahnlinien 46 und 52 verlängert und übernehmen den Großteil der Strecke der Linie 49.

Alternative: So gelangen Sie während der Gleisbauarbeiten an Ihr Ziel

  • Linie U3: Die U3 deckt die 49er-Strecke Hütteldorfer Straße - Johnstraße - Schweglerstraße ab. Von hier können Sie mit der U3 bis Westbahnhof fahren, von dort gelangen Sie mit den Linien 52 (verlängert), 6, 18 und U6 zum Urban Loritz Platz. 
  • Linie 46 bis Hütteldorf, Bujattigasse verlängert: Die Straßenbahnlinie 46 ist über ihre reguläre Endstation Joachimsthalerplatz hinaus verlängert. Sie fährt von dort weiter zur Haltestelle Hütteldorfer Straße U und übernimmt ab da die Strecke der Linie 49 bis Hütteldorf, Bujattigasse.
  • Linie 52 bis Ring, Volkstheater verlängert: Die Straßenbahnlinie 52 ist über ihre reguläre Endstation Westbahnhof hinaus verlängert und fährt von dort zum Urban Loritz Platz und weiter auf der Strecke der Linie 49 bis Ring, Volkstheater.

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Mehr lesen: Gleisbauprojekt Hütteldorfer Straße

In Floridsdorf modernisieren wir von Februar bis Juni die Gleisanlagen. Im Bereich Franz-Jonas-Platz und in der Schloßhofer Straße tauschen wir 1.780 Meter Gleis. Aufgrund der Arbeiten der ÖBB an der S-Bahn-Stammstrecke müssen die Arbeiten der Wiener Linien weitgehend in der betriebslosen Zeit stattfinden. 

Einschränkung von 4. Februar bis einschließlich 17. Juni 2025:

Früherer Betriebsschluss der Linien 25, 26 und 31 (ca. um 00:00 Uhr). Die Nachtbusse N20 und N31 starten früher.

2.430 Meter neue Gleise bekommt die Linie 18 auf der Landstraßer Hauptstraße und in der Schlachthausgasse. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten kommt es zu Umleitungen und Streckensperren. 

Die Jörgerstraße bekommt knapp 1.000 Meter neues Gleis für einen reibungslosen Betrieb der Linie 43. Ab dem Elterleinplatz wird der 43er Richtung Gersthof umgeleitet und der 9er wird bis Rosensteingasse kurzgeführt. Die Intervalle der Linien 2 und 44 werden verdichtet.

Am Ring müssen Teile der stark befahrenen Gleise getauscht werden. Daher bauen wir am Kärntner Ring, Universitätsring und Schubertring neue Gleise und Weichen ein. Die Ringlinien müssen zum Teil umgeleitet werden. Die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 stehen als Alternative zur Verfügung. 

Modernisierungen im U-Bahn-Netz

Wir tauschen auch heuer U-Bahn-Weichen, modernisieren Stationsgebäude und Bahnsteige, sanieren U4-Tunnelträger und bauen neue Aufzüge und Rolltreppen ein - hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Linie U6.

U-Bahn: Modernisierungs-Highlights 2025

🚧 Kagran: Modernisierung des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Oberlaa

In der Station Kagran setzen wir die Modernisierung von Fundament und Oberfläche fort, diesmal am Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberlaa.

Einschränkung von 10. Februar bis Ende Juni 2025:

Kein Halt in Kagran in Fahrtrichtung Oberlaa. Die U1 hält in Kagran nur in Fahrtrichtung Leopoldau.

Alternative:

Fahren Sie mit der U1 in Fahrtrichtung Oberlaa bis zur Station Alte Donau, steigen Sie dort in einen Zug in die Gegenrichtung und fahren Sie zurück bis Kagran. Bitte planen Sie dafür etwa zehn Minuten mehr ein.

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🚧 Keplerplatz: Einbau neuer Weichen

Zu Ostern erneuern wir beim Keplerplatz die Weichen der U1. 

🚧 Neubau der unterirdischen Brücke über den Alserbach

Wir setzen den Neubau der unterirdischen Alserbachbrücke fort: Von Jänner bis Ende Mai erneuern wir das Tragwerk unter Gleis 2. Wie im letzten Jahr kann die U4 trotz der Bauarbeiten durchgehend zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt fahren. 

Einschränkung von 13. Jänner bis einschließlich 26. Februar 2025:

  • Gleis 2 ist gesperrt. In der Station Friedensbrücke fährt die U4 in beiden Fahrtrichtungen auf Gleis 1 (Gleiswechselbetrieb).
  • Nur jeder zweite Zug fährt über Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt. Das führt zu einem etwas längeren Intervall in diesem Abschnitt. 

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🚧 Neue Tunnelträger zwischen Schottenring und Friedensbrücke

Im Sommer 2024 haben die Wiener Linien die Tunnelträger der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring saniert. 2025 ist der Abschnitt zwischen Schottenring und Friedensbrücke an der Reihe. Während der Arbeiten kann die U4 in diesem Bereich nicht fahren.

🚧 Modernisierung der Station Tscherttegasse

Ab Frühling wird die Station Tscherttegasse modernisiert und die Barrierefreiheit deutlich verbessert. Während der Arbeiten wird jeweils eine Fahrtrichtung der U6-Station durchfahren.  

✅ Abgeschlossen: U6: Einbau neuer Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße

In den Semesterferien haben wir auf der U6 zwischen Spittelau und Jägerstraße die Weichen getauscht.

Information über unsere Baustellen