Bauarbeiter auf der Gleisbaustelle Wiedner Hauptstraße
© Johannes Zinner

Betriebseinschränkungen aufgrund von Modernisierungen

Unsere Modernisierungsoffensive "Netz erst recht" geht weiter! Auch 2025 erneuern wir für Sie Gleise, Weichen, Aufzüge und Rolltreppen im gesamten Öffi-Netz. Der Fokus liegt auf der Erneuerung des Straßenbahn-Netzes: Wir entfernen Langsamfahrstellen, damit Sie wieder schneller unterwegs sind. Hier sehen Sie, wo Sie aufgrund von Modernisierungsarbeiten mit Einschränkungen rechnen müssen.

Wir setzen verstärkt auf großflächige Sanierungen

Warum? Weil wir mit einer großen Baustelle mehr erreichen als mit mehreren punktuellen Maßnahmen: Öffi-Fahrgäste bekommen spürbare Verbesserungen, Anrainer*innen haben nur einmal eine Baustelle vor der Tür. 

Warum nicht einfach in der Nacht?

Die meisten Gleisbauarbeiten führen wir in der betriebslosen Zeit (also in der Nacht), in den Ferien oder sogar während des laufenden Betriebs durch. Damit vermeiden wir Einschränkungen für die Fahrgäste, können aber nur punktuelle Verbesserungen erreichen. Dagegen sind Großbaustellen, die wir gemeinsam mit anderen Dienststellen der Stadt Wien umsetzen, viel wirksamer. Eine große Baustelle bringt zwar kurzfristig Einschränkungen, aber dafür wird ein ganzer Straßenabschnitt für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht.

Diese Maßnahmen starten im Jänner und Februar 2025:

Wir setzen den Neubau der unterirdischen Alserbachbrücke fort und erneuern das Tragwerk unter Gleis 2. Trotz der Bauarbeiten ist die U4 durchgehend bis Heiligenstadt unterwegs. 

Einschränkung von 13.01. bis einschließlich 26.02.2025:

  • Während der Bauarbeiten ist Gleis 2 gesperrt. In der Station Friedensbrücke fährt die U4 in beiden Fahrtrichtungen auf Gleis 1 (Gleiswechselbetrieb).
  • Jeder zweite Zug fährt über den Schwedenplatz hinaus nach Heiligenstadt. Das führt zu einem etwas längeren Intervall in diesem Abschnitt. 

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In der Station Kagran setzen wir die Modernisierung von Fundament und Oberfläche fort, diesmal am Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberlaa.

Einschränkung von 10. Februar bis Ende Juni 2025:

Kein Halt in Kagran in Fahrtrichtung Oberlaa. Die U1 hält in Kagran nur in Fahrtrichtung Leopoldau.

Alternative:

Fahren Sie mit der U1 in Fahrtrichtung Oberlaa bis zur Station Alte Donau, steigen Sie dort in einen Zug in die Gegenrichtung und fahren Sie zurück bis Kagran. Bitte planen Sie dafür etwa zehn Minuten mehr ein.

In Floridsdorf modernisieren wir von Februar bis Juni die Gleisanlagen. Um die Einschränkungen für die Öffis so gering wie möglich zu halten, führen wir die Hauptarbeiten während der Nachtstunden durch.

Einschränkung von 04.02. bis einschließlich 18.06.2025:

Früherer Betriebsschluss (ca. um 00:00 Uhr) der Linien 25, 26 und 31

In den Semesterferien tauschen wir auf der U6 zwischen Spittelau und Jägerstraße die Weichen.

Einschränkung von 03.02. bis einschließlich 09.02.2025:

Die U6 ist geteilt. Sie fährt zwischen Siebenhirten und Spittelau sowie zwischen Floridsdorf und Jägerstraße. Als Alternative stehen die Linien 33 und 37A zur Verfügung.

Aufgrund von Gleisbauarbeiten und Straßenbauarbeiten für die neue Straßenbahnlinie 12 müssen die Buslinien 11A und 11B umgeleitet bzw. gekürzt werden. 

  • Umleitung Linie 11A: 10. Jänner 2025 bis voraussichtlich Anfang März 2025
  • Kurzführung Linie 11B: 10. Jänner bis voraussichtlich Mai 2025

Weitere Informationen und die genaue Umleitungsstrecke finden Sie im Plan.

Plan herunterladen (PDF)

Ohne Fleiß, kein Gleis: Das tut sich 2025 bei den Straßenbahnen

Im neuen Jahr schreitet ebenso die Gleiserneuerungsoffensive voran. Mit jedem modernisierten Abschnitt verkürzt sich die Fahrzeit auf der entsprechenden Linie und die Pünktlichkeit wird erhöht. Neben mehreren kleineren Gleistauschprojekten, erneuern die Wiener Linien bei fünf Großprojekten die Gleise in großem Stil, insgesamt werden rund 11 Kilometer Gleise getauscht.

Straßenbahn: Modernisierungs-Highlights 2025

In der Hütteldorfer Straße tauschen wir rund 1.750 Meter Gleis. Die Linien 46 und 52 übernehmen während der Arbeiten teilweise die Strecke vom 49er. 

2.430 Meter neue Gleise bekommt die Linie 18 auf der Landstraßer Hauptstraße und in der Schlachthausgasse. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten kommt es zu Umleitungen und Streckensperren. 

Im 21. Bezirk werden 1.780 Meter Gleise im Bereich Franz-Jonas-Platz und in der Schloßhofer Straße getauscht. Aufgrund der Arbeiten der ÖBB an der S-Bahn-Stammstrecke, müssen die Arbeiten der Wiener Linien weitgehend in der betriebslosen Zeit durchgeführt werden. 

Die Jörgerstraße erhält knapp 1.000 Meter neue Gleise für einen reibungslosen Betrieb der Linie 43. Ab dem Elterleinplatz wird der 43er Richtung Gersthof umgeleitet und der 9er wird bis Rosensteingasse kurzgeführt. Die Intervalle der Linien 2 und 44 werden verdichtet.

Auch in der Innenstadt müssen Teile der hochfrequentierten Gleise am Ring getauscht werden. Neue Gleise und Weichen werden beim Kärntner Ring, Universitätsring und Schubertring eingebaut. Die Ringlinien müssen zum Teil umgeleitet werden. Die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 stehen als Alternative zur Verfügung. 

Auch im Untergrund wird fleißig saniert, modernisiert und erneuert

Wir tauschen auch heuer wieder mehrere U-Bahnweichen, modernisieren Stationsgebäude und Bahnsteige, sanieren U4-Tunnelträger und bauen neue Aufzüge und Rolltreppen mit Hauptaugenmerk auf der Linie U6 ein.

U-Bahn: Modernisierungs-Highlights 2025

In Kagran gehen die Modernisierungsarbeiten an Fundament und Oberfläche des Bahnsteigs in die zweite Runde. Diesmal ist der Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberlaa dran. Wie im Vorjahr fahren die Züge von März bis Juli auf dieser Seite ohne Halt durch die Station. 

Die U1 bekommt außerdem zu Ostern neue Weichen beim Keplerplatz. 

U4: Neubau der unterirdischen Brücke über den Alserbach

Der zweite Teil des Neubaus der unterirdischen Brücke startet im Jänner und dauert bis Ende Mai. Wie im vergangenen Jahr, kann die U4 dabei trotzdem den Betrieb von Hütteldorf bis Heiligenstadt aufrechterhalten. Zu einer Einschränkung kommt es von 13. Jänner bis Ende Februar: Da nur jeder zweite Zug bis Heiligenstadt fahren kann, ergibt sich ein etwas längeres Zugsintervall zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt. 

U4: Tunnelträger zwischen Schottenring und Friedensbrücke

Im Sommer 2024 haben die Wiener Linien die Tunnelträger der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring saniert. 2025 ist der Abschnitt zwischen Schottenring und Friedensbrücke dran. Während der Arbeiten kann die U4 in diesem Bereich nicht fahren.

Die U6 erhält in den Semesterferien und den Herbstferien neue Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße. Die Linie 33 fährt in diesem Zeitraum auch am Wochenende und abends zwischen Josefstädter Straße und Jägerstraße. 

Ab Frühling wird die Station Tscherttegasse modernisiert und die Barrierefreiheit deutlich verbessert. Während der Arbeiten wird jeweils eine Fahrtrichtung der U6-Station durchfahren.  

2025 bekommt das Wiener U-Bahn-Netz 12 neue Aufzüge und 12 moderne Rolltreppen. Besonderes Augenmerk liegt heuer wieder auf der U6. Den Beginn macht die Gumpendorfer Straße ab Jänner. Auch die Erneuerung eines Aufzugs am Stephansplatz findet Anfang des Jahres statt.

Die Wiener Linien investieren 2025 insgesamt 6,3 Millionen Euro in die Erneuerung der Aufzüge und Rolltreppen.

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