WienMobil Auto: Das Carsharing Angebot der Wiener Linien
Jetzt sharetoo App kostenlos downloaden!
Unsere Flotte: E-Autos von Small bis Large
-
Cupra Born
-
VW ID. 3
-
VW ID. 4
-
Skoda ENYAQ
-
VW ID. Buzz People
-
VW ID. Buzz Cargo
Stammkund*innen fahren besonders günstig!
Als Besitzer*in einer Jahreskarte, einer Semesterkarte der Wiener Linien oder eines KlimaTicket Österreich oder MetropolRegion bekommen Sie:
- 15 % Rabatt auf den Stundentarif und das Tages- bzw. Wochenendpaket
- 50 % Rabatt auf die monatliche Grundgebühr für das Standard Abo
Preise & Tarife inkl. MwSt.
WienMobil Auto Standardtarif
WienMobil Auto Mix Tarif
WienMobil Auto Standard Abo
WienMobil Auto Mix Abo
WienMobil Auto Plus Abo
Und so funktioniert's:
1. App gratis herunterladen & registrieren
Registrieren Sie sich in der sharetoo-App und hinterlegen Sie dort Ihre Dokumente (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis und Kreditkarte). Nach erfolgreicher Registrierung und Prüfung der Dokumente wird Ihr sharetoo Carsharing Konto freigeschaltet.
Wenn Sie eine Jahreskarte oder ein Semesterticket der Wiener Linien oder ein KlimaTicket (Österreich oder MetropolRegion) haben, senden Sie nach der Registrierung eine Kopie an support@sharetoo.at, um 15 Prozent günstigere Tarife zu genießen.
Die sharetoo App können Sie hier auf Ihr Smartphone laden:
2. Fahrzeug buchen
Nachdem Ihr Konto freigeschaltet wurde, können Sie direkt in der sharetoo App Ihr Fahrzeug buchen. Geben Sie dazu einfach die gewünschten Start- und Enddaten für Ihre Fahrt ein, wählen Sie ein Fahrzeug aus und schließen Sie die Buchung ab.
3. Fahren
Jetzt können Sie Ihr Fahrzeug am Carsharing-Stellplatz mit der sharetoo App öffnen. Klicken Sie die aktuelle Buchung an und entsperren Sie das Fahrzeug direkt in der App.
Hier finden Sie die Tarif- und Kostenordnung von sharetoo Carsharing, welche allfällige Sonder- und Mehrgebühren bei der Nutzung von WienMobil Auto enthält.
4. Laden
Wie FINDE ich eine Ladestation?
Mit der Ladekarte der Wien Energie, die in jedem WienMobil Auto verfügbar ist, kann man bei allen Ladestationen des BEÖ (Bundesverband Elektromobilität Österreich) laden. Die verfügbaren Ladestationen findet man im Ladestationsfinder der Wien Energie. Bitte bei der Ladestation beachten, dass es sich um keine private Ladestation handelt und der Ladeanschluss beim Fahrzeug verfügbar ist. Alle WienMobil Autos verfügen über die Ladeanschlüsse „Typ 2“ und „CCS“.
Wie STARTE ich den Ladevorgang?
- Im Handschuhfach gibt es eine TANKE Wien Energie Ladekarte und im Kofferraum befindet sich ein Ladekabel.
- Zuerst das dicke Ende des Ladekabels am Fahrzeug und das dünne Ende an der Ladestation einstecken.
- Starten Sie den Ladevorgang, indem Sie die Ladekarte an die vorgesehene Fläche bzw. an das RFID-Feld bei der Ladesäule halten.
- Kontrollieren Sie abschließend ob geladen wird: Lämpchen neben dem Ladestecker am Auto leuchtet grün und das Fahrzeug-Cockpit zeigt die Ladung an.
Wie BEENDE ich den Ladevorgang?
- Um das Ladekabel abzuziehen, bitte vorher das Fahrzeug mit der App entsperren und Tür öffnen.
- Das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug und danach von der Ladesäule trennen.
- Das Ladekabel wieder in den Kofferraum legen und die Ladekarte in der Halterung im Handschuhfach verstauen.
Gut zu wissen:
- Zum schnellen Laden der E-Autos steuern Sie eine Schnell-Ladestation (Anschlusstyp: CCS) an. SMATRICS Ladestationen oder die WienEnergie Schnellladestationen bieten eine Schnellladefunktion an.
- Das Parken ist während des Ladevorgangs an E-Ladestationen im öffentlichen Raum kostenlos. Nach dem Ladevorgang muss das Fahrzeug allerdings entfernt werden. Bitte beachten Sie auch die Maximaldauer für Ladevorgänge an den Ladesäulen lt. Tarif- und Kostenordnung von sharetoo Carsharing.
- Bei niedrigen Temperaturen kann sich die Ladedauer verlängern und die Reichweite der Fahrzeuge verkürzen.
- Bitte beachten Sie, dass Ladungen, die nicht mit einer von sharetoo Carsharing beigelegten Ladekarte durchgeführt werden und vom Carsharing-User selbst bezahlt werden, nicht erstattet werden können.
- Achten Sie auf den Mindestladestand von 25%.
5. Fahrzeug zurückbringen & Buchung abschließen
Nach der Fahrt bringen Sie das Fahrzeug wieder sauber zum ursprünglichen Standort zurück. Das Beste daran: Mit Ihrem reservierten Parkplatz ersparen Sie sich die lästige Parkplatzsuche in der Stadt. Achten Sie auf den Mindestladestand von 25%. Beenden Sie die Reservierung in der App - fertig.
Häufige Fragen (FAQ)
Haben Sie Fragen rund um die Registrierung, Buchung oder allgemein zu WienMobil Auto?
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.
WienMobil Rad:
Wo finde ich die WienMobil Sharing-Angebote?
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100