Öffi-Denkwerkstatt: Gemeinsam entwickeln wir die Öffis weiter
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität!
Unsere Öffi-Denkwerkstatt bietet dafür die ideale Plattform. In verschiedenen Formaten diskutieren wir Themen rund um den öffentlichen Verkehr. Ob es um die Entwicklung von Tarifen und Tickets geht, um neue Linienführungen, die Modernisierung unserer Infrastruktur oder auch die Verbesserung von digitalen Angeboten: Wir möchten wissen, was Sie bewegt!
So machen Sie mit: Registrieren Sie sich für die Denkwerkstatt und erstellen Sie ein persönliches Profil. Passend zu den Interessen, die Sie angeben, werden Ihnen künftig Workshops und Mitmachgelegenheiten vorgeschlagen. Sie wählen die passenden Angebote aus und bestätigen Ihre Teilnahme. Ab und zu senden wir Ihnen auch Kurzumfragen per Mail zu, bei denen Sie mitmachen können.
Wichtig: Für jede Veranstaltung steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Daher ist eine Anmeldung vorab unbedingt notwendig.
Welche Formate gibt es?
In der Öffi-Denkwerkstatt laden wir Sie zu Workshops, Umfragen und Diskussionsrunden ein.
- In unseren Workshops arbeiten wir an konkreten Projekten, Produkten und Services der Wiener Linien. Diese Workshops dauern meist zwei bis drei Stunden.
- Kurzumfragen sind regelmäßige Online-Umfragen zu verschiedenen Öffi-Themen, die Sie bequem von zuhause oder unterwegs ausfüllen können.
- Im Offenen Lab stellen wir zukunftsweisende Themen und Ideen vor und diskutieren sie. Das dauert in der Regel etwa eine Stunde.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!
Häufige Fragen und weitere Informationen
- Häufige Fragen zur Öffi-Denkwerkstatt
- Teilnahmebedingungen für die Öffi-Denkwerkstatt
- Teilnahmebedingungen als leicht lesbares PDF (Gütesiegel Leicht Lesen A2)
- Teilnahmebedingungen für Kinder und Jugendliche
- Datenschutzerklärung für die Öffi-Denkwerkstatt
- Datenschutzerklärung als leicht lesbares PDF (Gütesiegel Leicht Lesen A2)
PS: Was sind "Öffis"?
Falls Sie sich fragen, was mit "Öffis" gemeint ist: So nennen die Wiener*innen liebevoll die öffentlichen Verkehrsmittel, also Bim (Straßenbahn), Bus und U-Bahn.
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100