Arbeiter zerschneiden das alte Tragwerk aus Stahl
© Max Döringer

U4: Erneuerung der Alserbachbrücke erfolgreich abgeschlossen

Die Wiener Linien haben das Brückentragwerk, auf dem die U4 bei der Friedensbrücke den unterirdischen Alserbachkanal überquert, erfolgreich saniert. Die Arbeiten am Tunnel dauern noch bis Mai 2025, wirken sich aber nicht auf den U-Bahn-Betrieb aus.

Herausfordernde Baustelle über dem Kanal

das Tragwerk der Brücke unter der U4

In der Nähe der Friedensbrücke im neunten Bezirk verläuft der unterirdische Alserbach und mündet dort in den Hauptsammelkanal. Die U4 kreuzt den Mischwasserüberlauf des Alserbach-Kanals auf einer unterirdischen Brücke (siehe Bild), die in der Zeit von Otto Wagner gebaut wurde. Dieses historische Bauwerk ist über 125 Jahre alt und muss grundlegend erneuert werden.

Die Arbeit im Kanal bringt einige Herausforderungen mit sich. Einerseits die Witterung: Bei Regen kann hier nicht gearbeitet werden, da der Kanal überschüssiges Wasser von gleich vier Bezirken (9., 17., 18., 19.) in den Donaukanal ableitet. Andererseits die Abwässer: Im Kanal fließt nicht nur Regenwasser, sondern auch Abwasser mitsamt Fäkalien. Das führt nicht nur zu unangenehmen Gerüchen, sondern erschwert auch die Bauarbeiten. 

So haben wir das unterirdische Tragwerk der U4 erneuert:

✅ Alte Tunneldecke entfernen: Im ersten Schritt haben die Wiener Linien die Tunneldecke auf der Roßauer Lände - die ehemalige Stadtbahn-Eindeckung, die über 125 Jahre alt ist - mit einem Kran entfernt. Das Loch, das dadurch entstanden ist, haben wir in weiterer Folge als Transportöffnung verwendet.

✅ Arbeitsgeschoße einrichten: Im U4-Tunnel haben wir zwei Arbeitsgeschoße errichtet: eines auf Höhe des Kanals, eines auf Höhe der Gleise. Dieser Schritt war sehr aufwändig. Dann ging es an die Hauptarbeiten.

✅ Alte Brücke zerschneiden, Teile abtransportieren: Wir haben die alte Stahl-Brücke in kleine Teile zerschnitten. Die Einzelteile haben wir mit einem Kran durch die Transportöffnung aus dem Gleisgeschoß gehoben. 

✅ Neues Tragwerk bauen: Anschließend haben wir das neue Brückentragwerk aus Stahlbeton gebaut. Nachdem der Beton ausgehärtet war, konnte die U4 wieder über den Alserbachkanal fahren. Sie ist jetzt auch hier fit für die nächsten Jahrzehnte - ein weiterer Meilenstein in der umfassenden Modernisierung der U4 (NEU4)!

Baustelle mit Bauarbeitern und einem Kran
Ein Loch in der Tunneldecke dient als Transportöffnung.
eine Hebebühne hebt einen Arbeiter von unten durch ein Loch in der Tunneldecke
Durch das Loch werden Material und Geräte ein- und ausgehoben.

Arbeiter zerschneiden das Tragwerk aus Stahl
Wir zerschneiden das alte Tragwerk aus Stahl in einzelne Teile.
Die Einzelteile der alten Brücke werden mit einem Kran abtransportiert
Die Einzelteile werden mit einem Kran durch das Loch in der Tunneldecke abtransportiert.

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