Öffi-Ausbau U2xU5: Wiens wichtigstes Klimaschutz- und Infrastrukturprojekt
Die Bauphasen: Der Ausbau erfolgt in zwei Stufen
1. Baustufe
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Schon in der ersten Phase entstehen im Herzen der Stadt neue attraktive Öffi-Verbindungen. Die erste Baustufe umfasst diese Bauabschnitte:
- U5 Frankhplatz
- U2xU5 Rathaus
- Umbau der U2-Stammstrecke zur U5 (U2 Update)
- U2xU3 Neubaugasse
- U2xU4 Pilgramgasse
- U2 Reinprechtsdorfer Straße
- U2 Matzleinsdorfer Platz
2. Baustufe
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In der zweiten Baustufe werden diese neuen Stationen gebaut:
- U5 Arne-Karlsson-Park
- U5 Michelbeuern-AKH
- U5 Elterleinplatz
- U5 Hernals
- U2 Gußriegelstraße
- U2 Wienerberg
Der Ausbau wird derzeit durch die Magistratsabteilung 18 der Stadt Wien geplant.
Ausblick bis zur Fertigstellung der neuen U2 und der vollautomatischen U5
Ab 6. Dezember 2024: U2 fährt wieder von Seestadt bis Karlsplatz
Nach der Fertigstellung des U2 Update - der umfassenden Modernisierung der U2-Stammstrecke zwischen Karlsplatz und Schottentor - fährt die U2 wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz. In den modernisierten Stationen von Rathaus bis Karlsplatz sind bereits die neuen Bahnsteigtüren in Betrieb. Die Bauarbeiten für die U5 und die neue U2 laufen unabhängig voneinander weiter.
Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus
Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus teilen. Während die Züge der U5 dann bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.
Ab 2030: U2 fährt bis Matzleinsdorfer Platz, neue Umsteigeknoten für Fahrgäste
Mit der Fertigstellung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz 2030 bekommt die U2 ab Schottentor Richtung Süden einen neuen Streckentunnel und fährt dann ab der Knotenstation Rathaus über die neuen Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz.
Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen, vollautomatischen U5 bedient.
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300 000 000
300 000 000zusätzliche Fahrgäste
haben durch U2xU5 in Wiens Öffis Platz
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30 000
30 000Arbeitsplätze
schafft und sichert der Öffi-Ausbau U2xU5
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6 000 000
6 000 00030 Jahre alte Bäume
müsste ein Wald haben, um den Umwelteffekt von U2xU5 zu erreichen
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550 000 000
550 000 000PKW-Kilometer
können durch U2xU5 pro Jahr in Wien eingespart werden
Infocenter U2xU5
Interaktives Besucher*innenzentrum
U3 Volkstheater Aufgang Burggasse
Kontakt für Anrainer*innen
Unsere Ombudsleute haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Anrainer*innen.