Bauzaun in der Wiedner Hauptstraße mit der Aufschrift Ohne Fleiß kein Gleis
© Jakob Schönfeldinger

Netz erst recht: Modernisierungsoffensive für unsere Infrastruktur

Damit wir auch in Zukunft ein leistungsfähiges öffentliches Verkehrsangebot für die wachsende Millionenstadt Wien bereitstellen können, haben die Wiener Linien 2024 eine Modernisierungs-Offensive gestartet. In den kommenden Jahren erneuern wir Gleise, Weichen, Tunnel, Brücken, Stellwerke, Aufzüge und Rolltreppen.

Öffentlicher Verkehr braucht funktionierende Infrastruktur

Wien gilt seit Jahren als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Daran hat das hervorragende Angebot öffentlicher Verkehrsmittel wesentlichen Anteil. Gleichzeitig ist Wien eine der am stärksten wachsenden Städte der Europäischen Union. Das bedeutet: Das Öffi-Angebot muss mit der Bevölkerung mitwachsen. Dazu gehört nicht nur der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, sondern auch die Erhaltung der Infrastruktur. Nur so können die Wiener Linien ein effizientes, attraktives Öffi-Angebot aufrechterhalten und die Stadt Wien mit zukunftsweisender Mobilität versorgen.

Umfangreiches Angebot und dichte Intervalle beanspruchen Infrastruktur

Das Schienennetz der Wiener Linien ist in den vergangenen Jahrzehnten durch den stetigen Öffi-Ausbau immer weiter gewachsen. Wir haben neue Linien errichtet, bestehende Linien verlängert oder neue Linienführungen realisiert. Durch die laufende Erweiterung des Angebots und immer dichtere Intervalle sind die Gleise täglich großen Belastungen ausgesetzt. Die intensive Nutzung hinterlässt Spuren und erfordert entsprechende Maßnahmen. Mit der Modernisierungs-Offensive "Netz erst recht" legen wir deshalb einen starken Fokus auf die Erneuerung bestehender Gleise.

Modernisierungen sind alternativlos

"Das Wiener Öffi-Netz gehört zu den besten der Welt. Damit das so bleibt, muss das Netz nicht nur ausgebaut, sondern konsequent gepflegt werden. Die Modernisierungen sind alternativlos. Nur durch kontinuierliche Sanierung und Instandsetzung können wir die gewohnte Qualität beibehalten. So sichern wir nachhaltige Mobilität für die nächsten Jahrzehnte und damit die Lebensqualität unserer Stadt."

Alexandra Reinagl
Vorsitzende Geschäftsführerin der Wiener Linien

Modernisierungsoffensive "Netz erst recht"

2024 und 2025 modernisieren die Wiener Linien im Straßenbahn-Netz knapp 20 Kilometer Gleis und über 80 Weichen. Allein in die Erneuerung der Straßenbahngleise investieren die Wiener Linien in diesen beiden Jahren 76 Millionen Euro. Möglich wird diese gesteigerte Modernisierungs-Leistung durch zusätzliche Mittel der Stadt Wien und durch Kosteneinsparungen, die sich durch Synergien mit anderen Dienststellen der Stadt Wien ergeben.

2024 haben wir 53 Weichen und knapp neun Kilometer Gleis modernisiert - das entspricht dem Fußweg von der Staatsoper bis Alterlaa. Außerdem haben wir Tunnel, Brücken, Haltestellen und Stationen sowie elf Aufzüge und 29 Rolltreppen erneuert. 2025 könnte man mit den neu verlegten Gleisen die elf Kilometer lange Gehdistanz vom Donauturm bis nach Schönbrunn zurücklegen.

Schwerpunkt unserer Modernisierungen: Erneuerung von Schienen und Weichen

Wien hat das sechstgrößte Straßenbahn-Netz der Welt. Pro Tag fahren fast 500 Straßenbahnen und knapp 170 U-Bahnen mit rund zwei Millionen Fahrgästen auf unseren Gleisen. Sie legen täglich über 100.000 Kilometer zurück. Die intensive Nutzung erfordert laufende Instandhaltung. Mit der Modernisierungs-Offensive legen wir einen starken Fokus auf die Erneuerung bestehender Gleise und Weichen und damit auf die Reduzierung von Langsamfahrstellen. 2024 haben die Wiener Linien 223 Millionen Euro in den Erhalt und die Erneuerung der Infrastruktur investiert.

Nur wenige Baustellen beeinträchtigen den Betrieb

2024 haben die Wiener Linien an rund 100 Stellen Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Nur rund ein Viertel der Baustellen hat den Betrieb beeinträchtigt. Vom Großteil der Arbeiten bemerken unsere Fahrgäste wenig bis nichts, da wir sie in der betriebslosen Zeit durchführen oder so planen, dass sie den Betrieb nicht beeinträchtigen. 

Große Baustellen sind effizienter

Die meisten Gleisarbeiten führen wir in den Ferien, während des laufenden Betriebes oder nach Betriebsschluss in der Nacht durch. Dadurch vermeiden wir Einschränkungen für die Fahrgäste, aber in dieser äußerst begrenzten Zeit sind nur punktuelle Verbesserungen möglich.

Viel effizienter sind Großbaustellen, die wir gemeinsam mit anderen Dienststellen der Stadt Wien umsetzen, zum Beispiel großflächige Gleistausche, Untergrunderneuerungen oder Tunnelträgersanierungen. Sie bringen zwar kurzfristig Einschränkungen, dafür werden aber ganze Straßenabschnitte fit für die Zukunft gemacht. Anrainer*innen haben nur einmal eine Baustelle vor der Tür und profitieren im besten Fall von der Umgestaltung, Fahrgäste erleben deutlich spürbare Verbesserungen

Bei manchen Bauvorhaben ist es daher effizienter und wirtschaftlicher, eine Linie zu teilen, umzuleiten oder kurzzuführen. Die Einstellung einer ganzen Linie ist die absolute Ausnahme - solche Arbeiten führen wir soweit möglich in den Ferien durch.

Klimafreundliche Mobilität hat in Wien Vorrang

Wien hat sich das Ziel gesetzt, im Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Das bedeutet: Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) muss reduziert werden. Um das zu erreichen, setzt die Stadt zahlreiche Maßnahmen. Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" werden Flächen entsiegelt, neue Bäume sorgen für Schatten, Grünflächen und Wasserelemente bringen Abkühlung. Im Bereich der Mobilität lautet das erklärte Ziel, mehr Menschen dazu bringen, auf das Auto zu verzichten und sich klimafreundlich mit den Öffis oder dem Rad durch die Stadt zu bewegen. So verringern wir den Ausstoß von schädlichem CO2 und sorgen gemeinsam dafür, dass Wien lebenswert bleibt.

Wir sind Wiens Hebel für die Klimawende

2040 wird Wien klimaneutral sein. Die Wiener Stadtwerke sind die Verantwortungsübernehmer und Möglichmacher. Um ein klimaneutrales Wien bis 2040 zu erreichen, schauen wir über den Tellerrand unserer unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Die Wiener Stadtwerke setzen auf konzernweite Innovation und Synergien, um alle Möglichkeiten für die Zukunft auszuschöpfen.

Für die Stadt Wien sind die Wiener Stadtwerke hier die wesentliche Partnerin. Vor allem bei der erfolgreichen Umsetzung der städtischen Rahmenstrategie "Smart Klima City" leisten wir einen handfesten, messbaren und unverzichtbaren Beitrag. Vor allem in zwei elementaren Bereichen sind die Wiener Stadtwerke Impulsgeber und Gestalter: bei der bedarfsgerechten, sicheren, leistbaren, umweltverträglichen Energieversorgung und bei der klimafreundlichen Mobilität.

Wiens Öffi-Netz in Zahlen:

  • 672

    672

    Kilometer beträgt die gesamte Gleislänge des Wiener Öffi-Netzes. Das entspricht der Luftlinie Wien-Florenz.

  • 2

    2

    Millionen Menschen fahren pro Tag mit unseren Schienenfahrzeugen, also mit Straßenbahnen und U-Bahnen.

  • 1.816

    1.816

    Weichen sorgen dafür, dass unsere Fahrzeuge auf Schiene bleiben.

  • 120

    120

    Gleisbau-Expert*innen arbeiten täglich an der Prüfung und Instandhaltung unserer Schienen-Infrastruktur.

  • 5.668

    5.668

    Haltestellen befinden sich im Wiener Öffi-Netz.

  • 1,2

    1,2

    Millionen Menschen sind Öffi-Stammkund*innen und wählen regelmäßig die Öffis für ihre Wege durch Wien.

  • 38

    38

    Millionen Kilometer haben unsere Schienenfahrzeuge (Bims und U-Bahnen) 2023 zurückgelegt.

    Das entspricht 950 Erdumrundungen (fast zweieinhalb Erdumrundungen pro Tag).

  • 489

    489

    Straßenbahnen und 163 U-Bahnen sind pro Tag auf unseren Gleisen unterwegs.

  • 15

    15

    Jahre beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Weiche. 

  • 10

    10

    bis 45 Jahre beträgt die Lebensdauer einer Schiene. Die konkrete Dauer hängt von der Belastung ab.

  • 100.000

    100.000

    Kilometer legen unsere Straßenbahnen und U-Bahnen pro Tag zurück.

    Das entspricht fast zweieinhalb Erdumrundungen.

  • 9

    9

    Kilometer Gleis erneuern die Wiener Linien 2024. Das entspricht dem Fußweg von der Staatsoper bis Alterlaa.

  • 2

    2

    neue Straßenbahn-Linien bauen die Wiener Linien bis Herbst 2025. Damit werden der zweite und der 22. Bezirk noch besser ans Öffi-Netz angebunden.

  • 11

    11

    Kilometer Gleis erneuern die Wiener Linien 2025. Das entspricht dem Fußweg vom Donauturm bis Schönbrunn.

  • 100

    100

    Weichen erneuern wir 2024 und 2025.

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt