WienMobil Hüpfer: Mitfahrgelegenheit auf Abruf
Wichtige Information: Ab 2. September bitte mit gültigem Fahrschein einsteigen
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Dieser ist bitte vorab zu besorgen. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer.
Der Hüpfer in Donaustadt (1220 Wien)
Bediengebiet
Im 22. Bezirk steht das Hüpfer-Angebot in den Bezirksteilen Süßenbrunn, Breitenlee und Neu-Eßling zur Verfügung und bedient diese U- bzw. S-Bahn-Stationen:
- U2 Hausfeldstraße
- U2 Aspern Nord
- U1 Kagraner Platz
- U1 Rennbahnweg
- U1 Aderklaaer Straße
- S-Bahn-Station Süßenbrunn
- S-Bahn-Station Gerasdorf bei Wien
Buchung
Sie können den Hüpfer im 22. Bezirk
- Montag bis Freitag (06:00 - 22:00 Uhr)
- Samstag (08:00 - 24:00 Uhr)
- Sonn- und Feiertage (14:00 - 22:00 Uhr)
am Smartphone von den Haltepunkten im Bediengebiet buchen.
App kostenlos downloaden
Jetzt Hüpfer App für das Gebiet Donaustadt downloaden:
Der Hüpfer in Liesing (1230 Wien)
Bediengebiet
In Liesing steht Ihnen der WienMobil Hüpfer rund um die U6-Stationen Alterlaa, Erlaaer Straße und Perfektastraße auf Abruf zur Verfügung. Seit 2. April 2024 deckt der Hüpfer auch das Areal rund um die U6-Station Siebenhirten und die S-Bahn-Stationen Wien-Liesing und Atzgersdorf ab.
- U6 Alterlaa
- U6 Erlaaer Straße
- U6 Perfektastraße
- U6 Siebenhirten
- S-Bahn-Station Wien-Liesing
- S-Bahn-Station Atzgersdorf
Buchung
Sie können den Hüpfer in Liesing
- Montag bis Freitag (07:00 - 19:00 Uhr)
via Smartphone buchen.
App kostenlos downloaden
Jetzt Hüpfer App für das Gebiet Liesing downloaden:
-
30000+
30000+Fahrgäste
waren seit Projektstart mit dem Hüpfer unterwegs
-
20000+
20000+Fahrten
hat der Hüpfer bereits absolviert
-
4,9/5
4,9/5Punkten
geben die Fahrgäste dem Hüpferangebot
Häufige Fragen (FAQ)
Wann ist WienMobil Hüpfer verfügbar?
WienMobil Hüpfer in Liesing:
Montag bis Freitag (an Werktagen) von 7:00 bis 19:00 Uhr
WienMobil Hüpfer in der Donaustadt:
- Montag bis Freitag (an Werktagen) von 6:00 bis 22:00 Uhr
- Samstag von 8:00 bis 24:00 Uhr
- Sonn- und Feiertage von 14:00 bis 22:00 Uhr
Während der Projektlaufzeit können sich die Betriebszeiten ändern.
Was muss ich beim Kauf eines Einzeltickets für den Hüpfer in der WienMobil App beachten?
Wenn Sie einen Einzelfahrschein in WienMobil für den Hüpfer kaufen, geben Sie bitte bei „Starthaltestelle“ die nächstgelegene Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder U-Bahn) zum Einstiegshaltepunkt des Hüpfers an.
Wie viel kostet eine Fahrt mit WienMobil Hüpfer?
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen gültigen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Dieser ist bitte vor Fahrtantritt zu besorgen. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer.
Welches Ticket brauche ich für den Hüpfer?
Im WienMobil Hüpfer gelten jegliche Einzelfahrscheine und Zeitkarten, die auch im Liniennetz der Wiener Linien gelten. Natürlich auch die Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten.
Was genau ist ein WienMobil Hüpfer?
Der WienMobil Hüpfer ist ein flexibler On-Demand Ridepooling Service von den Wiener Linien, der in Liesing und in der Donaustadt unterwegs ist. Ein Algorithmus bündelt Fahrtanfragen mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Routen automatisch, erstellt eine Route und bucht die Fahrgäste in ein gemeinsames Fahrzeug.
Was sind virtuelle Haltepunkte?
Virtuelle Haltepunkte sind keine echten Haltestellen mit Haltestellenstange, Fahrplan und Digitalanzeige, sondern nicht extra gekennzeichnete Oberflächenstandorte. Das Zu- und Aussteigen ist ausschließlich an diesen Haltepunkten möglich.
Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?
Diskriminierung hat bei den Wiener Linien keinen Platz. Egal ob andere Fahrgäste oder unser Fahrpersonal: Niemand wird auf Grundlage von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, körperlicher Behinderung, Alter, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung diskriminiert. Fahrgästen, die entgegen diesen Grundsätzen handeln, wird die Nutzung des Hüpfers untersagt. Auch bei aus persönlicher Sicht gefährlichem oder unangemessenem Verhalten anderer Fahrgäste kann jederzeit das Fahrpersonal alarmiert werden.
Wo kann ich in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug ein-/aussteigen?
Während des Buchungsprozesses werden die nächstgelegenen virtuellen Haltepunkte automatisch angezeigt.
Die fixen Haltepunkte ermöglichen ein dichtes Netz an Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und kurze Zugangszeiten. Diese Haltepunkte können sich im Laufe des Forschungsprojektes örtlich verschieben.
Ist WienMobil Hüpfer barrierefrei nutzbar?
Der Hüpfer ist rollstuhlgerecht. Fahrgäste mit Geh- und Sehbehinderungen erhalten beim Ein- und Ausstieg Unterstützung durch das Fahrpersonal. Auch die Mitnahme von Gehhilfen und Nutzhunden ist möglich.
Kann ich WienMobil Hüpfer mit einem Rollstuhl nutzen?
Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen dies in der App angeben. Unsere Fahrzeuge sind mit einer Rampe ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl. Die Anzahl der übrigen freien Plätze reduziert sich dadurch auf vier Fahrgäste.
Ich habe etwas im Fahrzeug liegen gelassen – was muss ich tun?
Der Kundenservice der WLV steht unter (01) 815 60 70 oder wlv.dispo@wlb.at zur Verfügung und bittet um folgende Infos:
- Wann ist es passiert?
- Was genau haben Sie verloren/gefunden?
- Auf welcher Strecke haben Sie etwas verloren/gefunden?
Wie kann ich Feedback zum Service geben?
Eine Bewertung kann entweder direkt in der App im Anschluss abgegeben werden.
Außerdem steht unser Kundendienst unter 01 7909 100 bzw. kundendialog@wienerlinien.at für Feedback zur Verfügung.
Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?
Vollelektrische, rollstuhlgerechte E-Vitos stehen den Fahrgästen zur Verfügung.
Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?
Die Anzahl der Fahrgäste, mit denen die Fahrt geteilt wird, variiert je nach Nachfrage Die maximale Kapazität beträgt 6 Fahrgäste pro Fahrzeug.
Wie finde ich die virtuellen Haltepunkte?
Nach erfolgter Start- und Zieleingabe in der App werden die gebuchte Route und die genauen Standorte der Haltepunkte auf einer Karte ersichtlich sein.
Kann ich Daueraufträge buchen?
Nein, der Hüpfer ist für spontane bzw. tagesaktuelle Buchungen geplant.
WienMobil Hüpfer ist ohne mich abgefahren – was kann ich tun?
Die gebuchten Abholzeiten müssen eingehalten werden, da sich die nachkommenden Fahrten sonst auch verschieben würden. Es ist deshalb nicht möglich, auf verspätete Fahrgäste zu warten. Einfach ein paar Reserveminuten mit einplanen.
Kann ich meine Fahrt auch schon im Voraus buchen?
Um ein spontanes und flexibles Buchen zu ermöglichen, aber auch um eine gewisse Zuverlässigkeit zu gewährleisten, ist eine Buchung einige Tage im Voraus möglich.
Wie lange muss ich auf den WienMobil Hüpfer warten?
Die Wartezeit hängt von der aktuellen Nachfrage, der Fahrzeugverfügbarkeit und der Verkehrssituation ab. Wir streben eine durchschnittliche Wartezeit ab der erfolgten Buchung von zwischen 10 und 15 Minuten an.
Zu meiner Wunschzeit wird keine entsprechende Fahrtmöglichkeit angezeigt – die angezeigte Fahrt erfolgt zu spät. Was kann ich tun?
Wenn die gewünschte Abfahrtszeit nicht buchbar ist, werden in der App alternative Abfahrtszeiten vorgeschlagen, von denen eine wählbar ist. Je früher eine Buchung getätigt wird, desto eher ist eine Fahrt zur Wunschzeit verfügbar.
Ich möchte mit WienMobil Hüpfer einen Anschluss/Termin erreichen. Was muss ich beachten?
Da es sich bei Hüpfer um ein Forschungsprojekt handelt, kann eine Beförderung nicht garantiert werden. Es kann ebenfalls passieren, dass die Fahrzeuge bereits im Einsatz sind und nicht zum gewünschten Zeitpunkt, sondern früher oder später zur Verfügung stehen. Auch durch Zubuchungen anderer Fahrgäste kann es zu Abweichungen von der gewünschten Ankunftszeit kommen. Wir empfehlen jedenfalls die Fahrt rechtzeitig vor Terminen zu buchen und gewisse Pufferzeiten einzuplanen.
Darf ich Gepäck/Kinderwagen/Roller mitführen?
Pro Fahrgast ist nur ein Handgepäck erlaubt. Roller, Kinderwagen und Co. müssen zusammengeklappt mitgeführt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über eine Mitnahme.
Kann ich meinen Hund mit WienMobil Hüpfer transportieren?
Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.
Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?
Ja, in der App können weitere Personen dazu gebucht werden.
Woher weiß ich, wann mein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug ankommt?
Nach der Eingabe von Start- und Zielpunkt und der Suche nach Fahrtoptionen in der Buchungs-App wird dir die geschätzte Zeit angezeigt. Diese ändert sich, abhängig von anderen Buchungen, geringfügig bis zur Ankunft. In der App kannst du die aktuelle Abfahrtszeit verfolgen.
Wie bekomme ich eine Bestätigung?
Die Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer) wird nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt per E-Mail oder SMS verschickt.
Kann ich ein WienMobil Hüpfer exklusiv für mich allein buchen?
Nein. Bei einer Fahrt mit Hüpfer besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen oder schon im Fahrzeug sitzen.
Kann ich ohne vorherige Buchung in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug steigen?
Nein. Um mit Hüpfer mitfahren zu können, braucht es eine von der App bestätigte Buchung. Ansonsten weiß das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist und kann die gewünschte Route nicht einspielen. Es ist aber möglich, zusätzliche Personen zu einer Buchung hinzuzufügen.
Wie kann ich Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise zu WienMobil Hüpfer anbringen?
Nach jeder Fahrt kann diese über die App bewertet und Feedback in einem zusätzlichen Textfeld hinterlassen werden. Weiters können Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise wie gewohnt über unseren Kundenservice unter 01 7909 100 oder kundendialog@wienerlinien.at eingebracht werden.
Welche Verbindungen ermöglicht WienMobil Hüpfer?
Hüpfer fährt zwischen virtuellen Haltepunkten. Er kann entweder als Direktverbindung oder als Zubringer zu den höherrangigen ÖV-Linien (Bus, U-Bahn, WLB) genutzt werden.
Wie registriere ich mich?
Ein Profil ist in wenigen Schritten in der App erstellt. Nach der Eingabe von E-Mail-Adresse/Telefonnummer und Passwort sowie dessen Bestätigung kann bereits eine Fahrt gebucht werden.
Wie kann ich das Angebot ohne Smartphone nutzen?
Das neue Angebot WienMobil Hüpfer ist auf NutzerInnen von Smartphones zugeschnitten. Die Nutzung ist ausschließlich über die Apps möglich.
Wie funktioniert der WienMobil Hüpfer?
Eine Fahrt mit Hüpfer wird über eine App gebucht. Mehr Informationen zum Herunterladen der Apps vom App Store und Google Play erhältst du über die Projektwebsite www.wienerlinien.at/wienmobil-huepfer
Können Kinder mit WienMobil Hüpfer fahren?
Kinder bis zum dritten Lebensjahr können nur befördert werden, wenn eine geeignete Babyschale/Kindersitz mitgebracht wird. Für Kinder unter einer Körpergröße von 150 cm stehen in beschränktem Maße Sitzerhöhungen in den Fahrzeugen zur Verfügung.
Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Kinder zwischen sechs Jahren und bis zum vollendeten 13. Lebensjahr können alleine fahren, wenn die Fahrt von einem Erwachsenen gebucht wurde. Eine Buchung im eigenen Namen ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Was soll ich tun, wenn die App nicht funktioniert?
Bei Problemen mit der App brauchen wir folgende Informationen, damit wir Ihnen helfen können:
- Angaben zur App: Welche Version der Hüpfer-App verwenden Sie?
- Angaben zum verwendeten Gerät: Welches Smartphone-Modell und welches Betriebssystem verwenden Sie (Android oder iOS, welche Version)?.
- Information zur Route: Zwischen welchen Start- und Zielhaltestellen und zu welcher Uhrzeit war eine Buchung nicht möglich?
- Screenshot des Problems in der App
Diese Aktionen können das Problem lösen:
- Schließen Sie die App und öffnen Sie sie erneut.
- Melden Sie sich ab und anschließend wieder an.
- Starten Sie Ihr Smartphone neu.
- Löschen Sie die App von Ihrem Smartphone und installieren Sie sie anschließend neu.
Wie kann ich weitere Fahrgäste hinzufügen?
In der App für den Hüpfer in Liesing (1230 Wien):
Nachdem Sie die gewünschte Route ausgewählt haben, können Sie zusätzliche Fahrgäste hinzufügen. Drücken Sie dazu auf das Feld „+“.
In der App für den Hüpfer in der Donaustadt (1220 Wien):
Nachdem Sie die gewünschte Route ausgewählt haben, können Sie zusätzliche Fahrgäste hinzufügen. Neben dem Symbol "1 Fahrgast" können Sie unter "Bearbeiten" mit dem Menüpunkt "+" bis zu sechs Fahrgäste eingeben.
Ich bin zu spät – was soll ich tun?
Wir bitten Sie, pünktlich bzw. ein paar Minuten vor der Abfahrt beim gewünschten Haltepunkt zu sein. Sollten Sie eine bereits gebuchte Fahrt nicht antreten können, stornieren Sie die Fahrt bitte rechtzeitig in der App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt wahrnehmen. Derzeit ist die Anzahl der Stornierungen nicht begrenzt, aber wir bitten Sie, nur die Fahrten zu buchen, die Sie auch wirklich antreten möchten. Fahrgäste, die innerhalb von 30 Tagen drei Mal nicht zu einer gebuchten Fahrt erscheinen (sogenannte no-shows) und/oder kurzfristig stornieren (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt), werden für 90 Tage gesperrt.
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Sie können Ihre Buchung in der App stornieren. Sollten Sie eine bereits gebuchte Fahrt nicht antreten können, stornieren Sie die Fahrt bitte rechtzeitig in der App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt wahrnehmen. Derzeit ist die Anzahl der Stornierungen nicht begrenzt, aber wir bitten Sie, nur die Fahrten zu buchen, die Sie auch wirklich antreten möchten. Fahrgäste, die innerhalb von 30 Tagen drei Mal nicht zu einer gebuchten Fahrt erscheinen (sogenannte no-shows) und/oder kurzfristig stornieren (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt), werden für 90 Tage gesperrt.
Wo ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Im 22. Bezirk fährt der Hüpfer rund um diese Stationen:
- U1 Kagraner Platz
- U1 Rennbahnweg
- U2 Hausfeldstraße
- U2 Aspern Nord
- S-Bahn-Station Süßenbrunn
- S-Bahn-Station Gerasdorf bei Wien
Im 23. Bezirk ist der Hüpfer rund um diese Stationen unterwegs:
- U6 Alterlaa
- U6 Erlaaer Straße
- U6 Perfektastraße
- U6 Siebenhirten
- S-Bahn-Station Wien-Liesing
- S-Bahn-Station Atzgersdorf
Sie haben Fragen?
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Sie haben Fragen zur WienMobil App, zum WienMobil Ticketshop oder zu einem unserer Mobilitätsangebote? Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.
Hier finden Sie rechtliche Informationen rund um WienMobil.
Kontakt
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Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
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Serviceline anrufen: +43 1 7909 100
-
E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at