WienMobil Hüpfer: Mitfahrgelegenheit auf Abruf
Wichtige Information: Ab 2. September bitte mit gültigem Fahrschein einsteigen
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Dieser ist bitte vorab zu besorgen. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer.
Der Hüpfer in Donaustadt (1220 Wien)
Bediengebiet
Im 22. Bezirk steht das Hüpfer-Angebot in den Bezirksteilen Süßenbrunn, Breitenlee und Neu-Eßling zur Verfügung und bedient diese U- bzw. S-Bahn-Stationen:
- U2 Hausfeldstraße
- U2 Aspern Nord
- U1 Kagraner Platz
- U1 Rennbahnweg
- U1 Aderklaaer Straße
- S-Bahn-Station Süßenbrunn
- S-Bahn-Station Gerasdorf bei Wien
Buchung
Sie können den Hüpfer im 22. Bezirk
- Montag bis Freitag (06:00 - 22:00 Uhr)
- Samstag (08:00 - 24:00 Uhr)
- Sonn- und Feiertage (14:00 - 22:00 Uhr)
am Smartphone von den Haltepunkten im Bediengebiet buchen.
App kostenlos downloaden
Jetzt Hüpfer App für das Gebiet Donaustadt downloaden:
Der Hüpfer in Liesing (1230 Wien)
Bediengebiet
In Liesing steht Ihnen der WienMobil Hüpfer rund um die U6-Stationen Alterlaa, Erlaaer Straße und Perfektastraße auf Abruf zur Verfügung. Seit 2. April 2024 deckt der Hüpfer auch das Areal rund um die U6-Station Siebenhirten und die S-Bahn-Stationen Wien-Liesing und Atzgersdorf ab.
- U6 Alterlaa
- U6 Erlaaer Straße
- U6 Perfektastraße
- U6 Siebenhirten
- S-Bahn-Station Wien-Liesing
- S-Bahn-Station Atzgersdorf
Buchung
Sie können den Hüpfer in Liesing
- Montag bis Freitag (07:00 - 19:00 Uhr)
via Smartphone buchen.
App kostenlos downloaden
Jetzt Hüpfer App für das Gebiet Liesing downloaden:
-
30000+
30000+Fahrgäste
waren seit Projektstart mit dem Hüpfer unterwegs
-
20000+
20000+Fahrten
hat der Hüpfer bereits absolviert
-
4,9/5
4,9/5Punkten
geben die Fahrgäste dem Hüpferangebot
Häufige Fragen (FAQ)
Was ist ein WienMobil Hüpfer?
Der WienMobil Hüpfer ist ein flexibler On-Demand Ridepooling Service von den Wiener Linien. Im Zuge eines Forschungsprojektes wird der Betrieb in Liesing und in der Donaustadt getestet. Ein Algorithmus bündelt Fahrtanfragen mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Routen automatisch, erstellt eine Route und bucht die Fahrgäste in ein gemeinsames Fahrzeug.
Wie funktioniert WienMobil Hüpfer?
Eine Fahrt mit Hüpfer wird über eine App gebucht. Mehr Informationen zum Herunterladen der Apps vom App Store und Google Play erhältst du über die Projektwebsite www.wienerlinien.at/wienmobil-huepfer.
Wie registriere ich mich für den WienMobil Hüpfer?
Ein Profil ist in wenigen Schritten in der App erstellt. Nach der Eingabe von E-Mail-Adresse/Telefonnummer und Passwort sowie dessen Bestätigung kann bereits eine Fahrt gebucht werden.
Wo ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Im 22. Bezirk fährt der Hüpfer rund um die U-Bahn-Stationen Hausfeldstraße und Aspern Nord (jeweils U2), Kagraner Platz und Rennbahnweg (jeweils U1), sowie die S-Bahn-Stationen Süßenbrunn und Gerasdorf bei Wien.
Im 23. Bezirk steht Ihnen der WienMobil Hüpfer rund um die U6-Stationen Alterlaa, Erlaaer Straße und Perfektastraße auf Abruf zur Verfügung. Ab 2. April 2024 deckt der Hüpfer auch das Areal rund um die U6-Station Siebenhirten und die S-Bahn-Stationen Wien-Liesing und Atzgersdorf ab.
Darf ich Gepäck, einen Kinderwagen oder Roller im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Pro Fahrgast ist nur ein Handgepäck erlaubt. Roller, Kinderwagen und ähnliches müssen zusammengeklappt mitgeführt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über eine Mitnahme.
Ich komme zu spät zum WienMobil Hüpfer, was soll ich tun?
Wir bitten alle Fahrgäste, pünktlich bzw. ein paar Minuten vor Abfahrt beim gewünschten Haltepunkt zu sein. Sollte eine bereits gebuchte Fahrt nicht wahrgenommen werden, bitten wir um zeitgerechte Stornierung auf der Buchungs-App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt bei Bedarf wahrnehmen. Die Anzahl der Stornierungen sind derzeit nicht limitiert, jedoch bitten wir die Fahrgäste tatsächlich nur die Fahrten zu buchen, die durchgeführt werden. Nach drei No-Shows und/oder kurzfristigen Stornierungen (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt) innerhalb von 30 Tagen wird der Fahrgast für 90 Tage automatisch gesperrt.
Ist der WienMobil Hüpfer barrierefrei?
Der WienMobil Hüpfer ist rollstuhlgerecht und mit einer Rampe ausgestattet. Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen dies in der App angeben, da sich so die Anzahl der freien Plätze auf vier reduziert.
Fahrgäste mit Geh- und Sehbehinderungen erhalten beim Ein- und Ausstieg Unterstützung durch das Fahrpersonal. Auch die Mitnahme von Gehhilfen und Assistenzhunden ist möglich.
Kann ich das WienMobil Hüpfer-Angebot ohne Smartphone nutzen?
Nein.
Die Nutzung ist ausschließlich über die Apps am Smartphone möglich.
Kann ich den WienMobil Hüpfer mit einem Rollstuhl nutzen?
Ja, unsere Fahrzeuge sind mit einer Rampe ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl. Fahrgäste, müssen dies bei Bedarf in der App angeben, da sich so die Anzahl der freien Plätze auf vier reduziert.
Kann ich eine Fahrkarte im WienMobil Hüpfer entwerten?
Ja, die Fahrkarte kann von den Lenker*innen entwertet werden.
Kann ich ohne vorherige Buchung in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug steigen?
Nein.
Um mit Hüpfer mitfahren zu können, braucht es eine von der App bestätigte Buchung. Ansonsten weiß das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist und kann die gewünschte Route nicht einspielen. Es ist aber möglich, zusätzliche Personen zu einer Buchung hinzuzufügen.
WienMobil Hüpfer ist ohne mich abgefahren, was kann ich tun?
Die gebuchten Abholzeiten müssen eingehalten werden, da sich die nachkommenden Fahrten sonst auch verschieben würden. Es ist deshalb nicht möglich, auf verspätete Fahrgäste zu warten.
Wie viel kostet eine Fahrt mit WienMobil Hüpfer?
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen gültigen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Dieser ist bitte vor Fahrtantritt zu besorgen. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer.
Woher weiß ich, wann mein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug ankommt?
Nach der Eingabe von Start- und Zielpunkt und der Suche nach Fahrtoptionen in der Buchungs-App wird dir die geschätzte Zeit angezeigt. Diese ändert sich, abhängig von anderen Buchungen, geringfügig bis zur Ankunft. In der App kannst du die aktuelle Abfahrtszeit verfolgen.
Was muss ich beim Kauf eines Einzeltickets in der WienMobil App beachten?
Wenn Sie einen Einzelfahrschein in WienMobil für den Hüpfer kaufen, geben Sie bitte bei „Starthaltestelle“ die nächstgelegene Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder U-Bahn) zum Einstiegshaltepunkt des Hüpfers an.
Welches Ticket brauche ich für den WienMobil Hüpfer?
Im WienMobil Hüpfer gelten jegliche Einzelfahrscheine und Zeitkarten, die auch im Liniennetz der Wiener Linien gelten. Natürlich auch die Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten.
Darf ich meinen Hund im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.
Dürfen Kinder mit dem WienMobil Hüpfer fahren?
Kinder bis zum dritten Lebensjahr können nur befördert werden, wenn eine geeignete Babyschale oder ein Kindersitz mitgebracht wird. Für Kinder unter einer Körpergröße von 150 cm stehen in beschränktem Maße Sitzerhöhungen in den Fahrzeugen zur Verfügung.
Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Kinder zwischen sechs Jahren und bis zum vollendeten 13. Lebensjahr können alleine fahren, wenn die Fahrt von einem Erwachsenen gebucht wurde. Eine Buchung im eigenen Namen ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Ich habe etwas im WienMobil Hüpfer vergessen, wen kann ich kontaktieren?
Der Kundenservice der WLV steht unter +43 1 815 60 70 oder wlv.dispo@wlb.at zur Verfügung und bittet um folgende Infos:
- Wann ist es passiert?
- Was genau haben Sie verloren oder gefunden?
- Auf welcher Strecke haben Sie etwas verloren oder gefunden?
Ich möchte mit WienMobil Hüpfer einen Anschluss oder Termin erreichen. Was muss ich beachten?
Da es sich bei dem WienMobil Hüpfer um ein Forschungsprojekt handelt, kann eine Beförderung nicht garantiert werden. Es kann ebenfalls passieren, dass die Fahrzeuge zum gewünschten Zeitpunkt bereits im Einsatz sind und daher erst früher oder später zur Verfügung stehen. Auch durch Zubuchungen anderer Fahrgäste kann es zu Abweichungen von der gewünschten Ankunftszeit kommen. Wir empfehlen die Fahrt rechtzeitig vor Terminen zu buchen und gewisse Pufferzeiten einzuplanen.
Kann ich beim WienMobil Hüpfer Daueraufträge buchen?
Nein.
Der Hüpfer ist für spontane bzw. tagesaktuelle Buchungen vorgesehen.
Kann ich den WienMobil Hüpfer für mehrere Personen buchen?
Ja, in der App können weitere Personen dazu gebucht werden.
Kann ich den WienMobil Hüpfer für mich allein buchen?
Nein.
Bei einer Fahrt mit dem WienMobil Hüpfer besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen oder schon im Fahrzeug sitzen.
Kann ich die Fahrt mit dem WienMobil Hüpfer auch im Voraus buchen?
Um ein spontanes und flexibles Buchen zu ermöglichen, aber auch um eine gewisse Zuverlässigkeit zu gewährleisten, ist eine Buchung einige Tage im Voraus möglich.
Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?
Die Anzahl der Fahrgäste, mit denen die Fahrt geteilt wird, variiert je nach Nachfrage Die maximale Kapazität beträgt 6 Fahrgäste pro Fahrzeug.
Wann ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Liesing:
Montag bis Freitag (werktags) von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donaustadt:
Montag bis Freitag (werktags) von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag von 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Sonntag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Während des Projekts können sich die Betriebszeiten ändern.
Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?
Diskriminierung hat bei den Wiener Linien keinen Platz. Egal ob andere Fahrgäste oder unser Fahrpersonal: Niemand wird auf Grundlage von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, körperlicher Behinderung, Alter, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung diskriminiert. Fahrgästen, die entgegen diesen Grundsätzen handeln, wird die Nutzung des Hüpfers untersagt. Auch bei aus persönlicher Sicht gefährlichem oder unangemessenem Verhalten anderer Fahrgäste kann jederzeit das Fahrpersonal alarmiert werden.
Was sind virtuelle Haltepunkte?
Virtuelle Haltepunkte sind keine echten Haltestellen mit Haltestellenstange, Fahrplan und Digitalanzeige, sondern nicht extra gekennzeichnete Oberflächenstandorte. Das Zu- und Aussteigen ist ausschließlich an diesen Haltepunkten möglich.
Was soll ich tun, wenn die WienMobil Hüpfer App nicht funktioniert?
- App schließen und erneut öffnen
- Abmelden und erneut Anmelden
- Smartphone neu starten
- App löschen und erneut installieren
Bitte senden Sie folgende Information mit unserem Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.:
- Version der Hüpfer-App
- Endgerät: Smartphone-modell, Betriebssystem (Android oder iOS ink. Version)
- Zwischen welche Start- und Zielhaltestellen und zu welchem Zeitpunkt war eine Buchung nicht möglich?
- Screenshot über das Problem
Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?
Den Fahrgästen stehen vollelektrische, rollstuhlgerechte E-Vitos zur Verfügung.
Welche Verbindungen ermöglicht WienMobil Hüpfer?
Hüpfer fährt zwischen virtuellen Haltepunkten. Er kann entweder als Direktverbindung oder als Zubringer zu den höherrangigen ÖV-Linien (Bus, U-Bahn, WLB) genutzt werden.
Wie bekomme ich eine Buchungsbestätigung für den WienMobil Hüpfer?
Die Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer) wird nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt per E-Mail oder SMS verschickt.
Wie finde ich die virtuellen Haltepunkte?
Nach erfolgter Start- und Zieleingabe in der App werden die gebuchte Route und die genauen Standorte der Haltepunkte auf einer Karte ersichtlich sein.
Wie kann ich Feedback zum WienMobil Hüpfer geben?
Nach jeder Fahrt kann diese über die App bewertet und Feedback in einem zusätzlichen Textfeld hinterlassen werden. Weiters können Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise wie gewohnt über unseren Kundenservice unter +43 1 7909 100 oder kundendialog@wienerlinien.at eingebracht werden.
Wie kann ich meine Buchung für den WienMobil Hüpfer stornieren?
In der App können Buchungen storniert werden. Wenn die Fahrt nicht wahrgenommen werden kann, sollte diese möglichst frühzeitig storniert werden. Die Anzahl der Stornierungen sind derzeit nicht limitiert, jedoch bitten wir die Fahrgäste tatsächlich nur die Fahrten zu buchen, die durchgeführt werden. Nach drei No-Shows und/oder kurzfristigen Stornierungen (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt) innerhalb von 30 Tagen wird der Fahrgast für 90 Tage automatisch gesperrt.
Wie kann ich weitere Fahrgäste hinzufügen?
In der Buchungsapp besteht die Möglichkeit, nach Auswahl der Route zusätzliche Fahrgäste über den „+“ Button hinzuzufügen.
Hüpfer 22 App – Donaustadt
In der Buchungsapp besteht die Möglichkeit, weitere Fahrgäste nach der Auswahl der Route hinzuzufügen: neben dem Symbol 1 Fahrgast besteht die Möglichkeit unter "Bearbeiten" mit dem "+" Button bis zu sechs Fahrgäste einzugeben.
Wie lange muss ich auf den WienMobil Hüpfer warten?
Die Wartezeit hängt von der aktuellen Nachfrage, der Fahrzeugverfügbarkeit und der Verkehrssituation ab. Wir streben eine durchschnittliche Wartezeit ab der erfolgten Buchung von zwischen 10 und 15 Minuten an.
Wo kann ich in einen WienMobil Hüpfer-Fahrzeuge ein- oder aussteigen?
Während des Buchungsprozesses werden die nächstgelegenen virtuellen Haltepunkte automatisch angezeigt.
Die fixen Haltepunkte ermöglichen ein dichtes Netz an Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und kurze Zugangszeiten. Diese Haltepunkte können sich im Laufe des Forschungsprojektes örtlich verschieben.
Zu meiner Wunschzeit wird keine entsprechende Fahrtmöglichkeit angezeigt oder die angezeigte Fahrt erfolgt zu spät. Was kann ich tun?
Wenn die gewünschte Abfahrtszeit nicht buchbar ist, werden in der App alternative Abfahrtszeiten vorgeschlagen, von denen eine wählbar ist. Je früher eine Buchung getätigt wird, desto eher ist eine Fahrt zur Wunschzeit verfügbar.
Sie haben Fragen?
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Sie haben Fragen zur WienMobil App, zum WienMobil Ticketshop oder zu einem unserer Mobilitätsangebote? Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.
Hier finden Sie rechtliche Informationen rund um WienMobil.
Kontakt
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Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100
-
E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at