QSU-Politik
Qualität
Die Wiener Linien legen höchsten Wert darauf, den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Fahrgäste gerecht zu werden, indem wir sichere, zuverlässige und komfortable Verkehrsdienstleistungen bereitstellen. Wir setzen uns dafür ein, eine offene Kommunikation mit unseren Kund*innen aufrechtzuerhalten, ihr Feedback aktiv einzuholen und fortlaufend an der Verbesserung unserer Dienstleistungen zu arbeiten. Wir setzen auf einen proaktiven Ansatz, um potenzielle Störungen und Ausfälle frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
Die Einhaltung aller relevanten Gesetze, Vorschriften, Bestimmungen und Sicherheitsstandards ist für uns selbstverständlich. Durch unser etabliertes Rechtsmanagementsystem stellen wir sicher, dass laufend die aktuellen Vorgaben bekannt sind und etwaige daraus resultierende Maßnahmen erkannt, verteilt und umgesetzt werden.
Die Wiener Linien sind die Umsetzungspartnerin und Mitgestalterin für die Mobilitätswende im Großraum Wien. Wir leben Nachhaltigkeit und stellen sie als Strategiefeld auf die höchste Steuerungsebene. Ziele zu den Themen „Qualität – Sicherheit – Umwelt“ sind uns wichtig und nur gemeinsam zu erreichen.
Sicherheit
Der Begriff Sicherheit ist bei den Wiener Linien allumfassend zu verstehen und deckt alle diesbezüglichen Facetten wie Safety, Security, Informationssicherheit etc. ab.
Die Sicherheit unserer Fahrgäste, Mitarbeiter*innen und des Verkehrsbetriebs hat oberste Priorität. Wir verpflichten uns, ein sicheres Umfeld in unseren Fahrzeugen, Haltestellen und Betriebsgebäuden zu schaffen. Wir implementieren alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, um Unfälle, Verletzungen und Vorfälle zu verhindern.
Wir sorgen für die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen, indem wir ein sicheres Arbeitsumfeld fördern, Schulungen anbieten, Risikobewertungen durchführen und sicherheitsrelevante Vorschriften und Verfahren implementieren. Durch regelmäßige Evaluierungen stellen wir sicher, dass wir auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen im Rahmen unserer Möglichkeiten eingehen.
Umwelt
Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein. Durch die fortlaufende Verbesserung unserer Umweltleistung minimieren wir unseren Energieverbrauch, reduzieren wir unsere Emissionen und fördern die klimafreundliche Nutzung von Ressourcen. Wir integrieren umweltfreundliche Technologien und Praktiken in unsere Geschäftsabläufe.
Wir planen und betreiben unsere Verkehrsdienstleistungen unter Berücksichtigung der langfristigen ökologischen Auswirkungen. Wir arbeiten daran, unsere CO2-Bilanz zu reduzieren, den Einsatz erneuerbarer Energien zu erhöhen und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu fördern. Wir kooperieren mit relevanten Partner*innen und Interessengruppen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Unser Team im Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass unsere QSU-Politik unternehmensweit bekannt, umgesetzt und regelmäßig im Rahmen von Audits überprüft wird. Unsere Mitarbeiter*innen sind aufgefordert, diese Politik zu leben und sich aktiv an der Umsetzung von Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltzielen zu beteiligen. Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen werden wir unsere Leistung fortlaufend verbessern, um sicherzustellen, dass wir unseren hohen Ansprüchen gerecht werden.
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100