Bauarbeiten im U2 Tunnel
© Wiener Linien / Johannes Zinner

U2 Update: Modernisierung des Streckenabschnitts zwischen Schottentor und Karlsplatz

Wir machen die U2 fit für die automatische U-Bahn-Zukunft! Derzeit wird der U2-Abschnitt zwischen Karlsplatz und Schottentor modernisiert und auf den Betrieb der neuen, vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 vorbereitet. Ab Herbst 2024 fährt die U2 dann wieder wie gewohnt zwischen Karlsplatz und Seestadt.

Umfassende Modernisierung: U2 zwischen Karlsplatz und Schottentor gesperrt

Beim U2 Update wird der Streckenabschnitt der bestehenden Linie U2 zwischen den Stationen Rathaus und Karlsplatz umfassend modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Gleichzeitig finden tiefgreifende Bauarbeiten für den neuen Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus sowie die U5-Station Frankhplatz statt. Außerdem werden neue Streckentunnel an die bestehenden U-Bahn-Bauwerke angeknüpft.

 

Bis Herbst 2024: U2 fährt nur zwischen Schottentor und Seestadt

 

Diese umfangreichen Baumaßnahmen sind bei laufendem Betrieb nicht möglich. Daher kann die U2 bis Herbst 2024 nur zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor fahren. Ein breites Ersatz- und Zusatzangebot stellt sicher, dass Sie Ihre Ziele in der Wiener Innenstadt auch weiterhin gut erreichen.

Breites Ersatz- und Zusatzangebot: U1 verstärkt, am Ring jede Minute eine Bim

  • Die U-Bahn-Linie U1 ist zu den Hauptverkehrszeiten in dichteren Intervallen unterwegs. Auch die U-Bahn-Linien U3 und U4 sorgen für gute und schnelle Verbindungen durch die Stadt.
  • Als direkter Ersatz auf der Ringstraße dienen die Straßenbahn-Linien 1, 2, 71 und D.
  • Die Linie 71 wurde dauerhaft bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert.
  • Die Linie U2Z ist Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen als Ersatz für die Nacht-U-Bahn zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs.
  • In Summe stehen unseren Fahrgästen in den Straßenbahnlinien am Ring (1, 2, 71, D) und auf den Linien U1, U3 und U4 rund 1,7 Millionen Plätze pro Tag zur Verfügung.

Das steckt hinter dem U2 Update: umfassende Modernisierung, Vorbereitung für vollautomatischen Betrieb

Die U2-Strecke zwischen Karlsplatz und Rathaus wird bis Herbst 2024 umfassend modernisiert und für den vollautomatischen Betrieb der U5 vorbereitet.

Einbau von Bahnsteigtüren: In den Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz werden insgesamt 144 Bahnsteigtüren und rund 16.000 Quadratmeter Glasflächen eingebaut.
Verstärkung der Bahnsteige: Dazu werden alle Bahnsteigkanten in den Stationen abgetragen und neu errichtet.
Update für die Zugsicherung: Zusätzlich erhält die Zugsicherungstechnik der U-Bahn ein Update für den vollautomatischen Betrieb.
Erneuerung der Gleisanlagen: Im gesamten Abschnitt werden die Gleisanlagen erneuert und insgesamt 4,8 Kilometer Schienen getauscht.
Sanierung der Tunneldecke: Die Zeit der Modernisierung wird auch für die Sanierung der U2-Tunneldecke genutzt.

Ausblick bis zur Fertigstellung der vollautomatischen U5 und der neuen U2

 

Ab Herbst 2024: U2 fährt von Seestadt bis Karlsplatz

 

Nach der Fertigstellung des U2 Update fährt die U2 ab Herbst 2024 wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz. In den modernisierten Stationen von Rathaus bis Karlsplatz sind dann bereits die neuen Bahnsteigtüren in Betrieb. Die Bauarbeiten für die U5 und die neue U2 laufen dann wieder unabhängig voneinander weiter.

 

Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus

 

Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus teilen. Während die Züge der U5 bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.

 

Ab 2030: U2 fährt bis Matzleinsdorfer Platz, neue Umsteigeknoten für Fahrgäste

 

Mit der Fertigstellung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz 2030 bekommt die U2 ab Schottentor Richtung Süden einen neuen Streckentunnel und fährt dann ab der Knotenstation Rathaus über die neuen Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz. Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen, vollautomatischen U5 bedient.

Bahnsteigtüren machen den U-Bahn-Betrieb noch verlässlicher

Mit der Wiederinbetriebnahme der U2 im Herbst 2024 wird Öffi-Fahren noch angenehmer und der U-Bahn-Betrieb noch verlässlicher. Denn durch die Bahnsteigtüren können zum Beispiel verloren gegangene Gegenstände auf den Gleisen den Betrieb der U-Bahn nicht mehr beeinträchtigen.

Die Stationen werden moderner

Auch die Anlagen in den Stationen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht:

Neue Aufzüge und Rolltreppen: Insgesamt sechs Aufzüge einschließlich der kompletten Aufzugstechnik sowie zehn Rolltreppen werden erneuert.
Energiesparende LED-Leuchten: Die Beleuchtung in den Stationen wird auf moderne und stromsparende LED-Lampen umgerüstet.
Barrierefreiheit: Zur besseren Orientierung für sehbehinderte Menschen wird auch ein neues taktiles Leitsystem eingebaut.

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