U2 Update: Modernisierung des Streckenabschnitts zwischen Schottentor und Karlsplatz
Ausblick bis zur Fertigstellung der vollautomatischen U5 und der neuen U2
Ab Herbst 2024: U2 fährt von Seestadt bis Karlsplatz
Nach der Fertigstellung des U2 Update fährt die U2 ab Herbst 2024 wieder durchgehend von Seestadt bis Karlsplatz. In den modernisierten Stationen von Rathaus bis Karlsplatz sind dann bereits die neuen Bahnsteigtüren in Betrieb.
Die Bauarbeiten für die U5 und die neue U2 laufen dann wieder unabhängig voneinander weiter.
Ab 2026: U2 und neue U5 fahren zwischen Karlsplatz und Rathaus
Mit der Fertigstellung der ersten vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 wird es ab 2026 erstmals einen Mischbetrieb von zwei U-Bahn-Linien in Wien geben. Die U2 und die neue U5 werden sich dann den Streckenabschnitt zwischen Karlsplatz und Rathaus teilen. Während die Züge der U5 dann bis Frankhplatz fahren, bringen die Züge der U2 die Fahrgäste bis in die Seestadt.
Ab 2028: U2 fährt bis Matzleinsdorfer Platz, neue Umsteigeknoten für Fahrgäste
Mit der Fertigstellung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz 2028 bekommt die U2 ab Schottentor Richtung Süden einen neuen Streckentunnel und fährt dann ab der Knotenstation Rathaus über die neuen Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zur neuen Endstation Matzleinsdorfer Platz.
Ab dann wird die Strecke zwischen Karlsplatz und Frankhplatz ausschließlich von der neuen, vollautomatischen U5 bedient.
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100