Von der Scheckkarte auf die Jahreskarte Digital umsteigen: Hier finden Sie alle Informationen
Kurz und knapp:
Haben Sie Ihre Jahreskarte einmalig bezahlt?
Sie haben Ihre Jahreskarte einmalig bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte, Überweisung, eps oder PayPal bezahlt?
- Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein! Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte ausgestellt.
- Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an.
- Wenn Ihre derzeitige Jahreskarte noch nicht verknüpft ist: Verknüpfen Sie Ihre Jahreskarte mit Ihrem Online-Konto. Wie das geht, lesen Sie in der Box "So verknüpfen Sie Ihre Jahreskarte mit Ihrem Konto im WienMobil Ticketshop".
- Kaufen Sie eine Jahreskarte Digital: Im Bereich "Produkte" wählen Sie "Jahreskarte" und "Jahreskarte Digital". Schließen Sie den Kaufprozess ab.
Sind Sie Abo-Kund*in und der Betrag wird monatlich oder jährlich vom Konto eingezogen?
Sie sind Abo-Kund*in, haben uns einen IBAN bekannt gegeben (oder jemand anders bezahlt Ihre Jahreskarte) und der Betrag wird monatlich oder jährlich vom Konto eingezogen?
- Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an.
- Wenn Ihre derzeitige Jahreskarte noch nicht verknüpft ist: Verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Konto im Online-Ticketshop. Wie das geht, lesen Sie in der roten Box.
- Beenden Sie Ihr derzeitiges Abo mit Ablauf. Das geht so: Im Bereich "Meine Tickets" unter "Mehr" wählen Sie die Option "Umsteigen auf die Jahreskarte Digital" (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende Ihrer bestehenden Jahreskarte möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden. (Wenn Sie vor Ende der Laufzeit kündigen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro und Sie müssen Ihre Jahreskarte zurückgeben.)
- Anschließend kaufen Sie eine Jahreskarte Digital: Im Bereich "Produkte" wählen Sie "Jahreskarte" und "Jahreskarte Digital".
Ihre Jahreskarten-Nummer beginnt mit "486"?
Wenn Ihre Jahreskarten-Nummer mit "486" beginnt, haben Sie ein Firmenkunden-Jobticket. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber. Sie können nicht selbst umsteigen, Ihr Arbeitgeber wickelt alles für Sie ab.
Häufige Fragen zum Umstieg auf die Jahreskarte Digital:
Was brauche ich für die Jahreskarte Digital?
Damit Sie die Jahreskarte Digital beziehen können, brauchen Sie ein gültiges Online-Konto im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App. Hierfür ist eine Registrierung im Online-Portal logwien notwendig. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden Sie automatisch zu dieser Registrierung geleitet.
Wenn Sie schon eine Jahreskarte haben, müssen Sie Ihre bestehende Jahreskarte in Ihrem Online-Konto verknüpfen, damit Sie auf die Jahreskarte Digital umsteigen können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
Ich bin Abo-Kund*in und möchte umsteigen. Was muss ich tun?
Loggen Sie sich in Ihrem Account im WienMobil Ticketshop ein.
Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage bis 30 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden (Kündigung mit Ablauf).
Anschließend führen Sie den Kauf der Jahreskarte Digital im Ticketkontextmenü durch.
Ich bin Neukund*in und möchte die Jahreskarte Digital kaufen.
Nach der erfolgreichen Registrierung im WienMobil Ticketshop (App und Web) haben Sie Zugang zu Ihrem Online-Account und können in weiterer Folge unter „Produkte“ mit Klick auf „Jahreskarte“ und der Auswahl „Jahreskarte Digital“ Ihr digitales Produkt beziehen.
Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus (ich habe kein Abo) und möchte umsteigen.
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
- Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an.
- Im Bereich "Produkte" klicken Sie auf „Jahreskarte“ und wählen Sie „Jahreskarte Digital“. Wählen Sie den gewünschten Gültigkeitsbeginn und schließen Sie den Kauf ab.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
- Anschließend kaufen Sie im WienMobil Ticketshop eine Jahreskarte Digital. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Wichtig: Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!
Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt. Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich im Onlineshop.
Kann ich die Jahreskarte Digital mit dem Zahlschein kaufen?
Nein. Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt.
Ich habe kein Konto im Onlineshop.
Sie haben ein Abo?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
- Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
- Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Sie haben kein Abo?
Sie können den bestehenden Vertrag einfach auslaufen lassen und für den anschließenden Zeitraum eine Jahreskarte Digital bestellen. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen, müssen Sie die aktuelle Jahreskarte zurückgeben und wir verrechnen eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro.
Bitte zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!
Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich online im WienMobil Ticketshop. Um die digitale Jahreskarte zu kaufen, dürfen Sie nicht den Zahlschein verwenden, den Sie mit dem Schreiben erhalten haben, der über das bevorstehende Ende der Laufzeit Ihrer bestehenden Jahreskarte informiert. Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt.
Ich habe ein Abo mit Abbuchung vom Konto. Wie kann ich umsteigen?
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop bzw. in der WienMobil App an und klicken Sie auf den Button "Jetzt umsteigen". Folgen Sie den Anweisungen für den Umstieg.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie bei der Frage "Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?".
- Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
- Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab. Als Startdatum können Sie einen beliebigen Monatsersten wählen.
Ich möchte nicht auf die Jahreskarte Digital umsteigen.
Wenn Sie nicht umsteigen möchten, beziehen Sie weiter die Scheckkarte aus Plastik. Sie können die Scheckkarte auch weiterhin in der WienMobil App anzeigen.
Sie haben ein Abo mit Abbuchung?
Sie brauchen nichts zu tun. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag und Sie bekommen eine neue Scheckkarte zugesandt. Der Betrag wird weiterhin von Ihrem Konto abgebucht.
Sie haben Ihre Jahreskarte im Voraus bezahlt?
Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, den Sie mit dem Schreiben zum bevorstehenden Ende Ihrer Jahreskarte von uns bekommen haben, erhalten Sie eine neue Scheckkarte. Sie können Ihre neue Jahreskarte auch mittels Überweisung, im WienMobil Ticketshop und an einem unserer Standorte bezahlen.
Ich habe meine Jahreskarte bisher nicht selbst bezahlt. Geht das auch weiterhin?
Bei der Jahreskarte Digital ist das Hinterlegen anderer Zahler*innen nicht möglich. Das bedeutet: Die Abrechnung muss künftig mit Ihnen als Karteninhaber*in abgewickelt werden.
Für Jobticket-Kund*innen, deren Jahreskarte vom Unternehmen abgewickelt wird (Ihre Jahreskartennummer beginnt mit "486"): Ihr Arbeitgeber wird gesondert über die Jahreskarte Digital informiert. Sie können nicht selbst auf die Jahreskarte Digital umsteigen.
Meine Jahreskarte ist ein Jobticket. Wie funktioniert der Umstieg?
Sie bezahlen Ihre Jahreskarte selbst und bekommen das Geld von Ihrem Arbeitgeber zurück (Ihre Kartennummer beginnt mit "480")?
Sie können selbst umsteigen und finden oben die Informationen zum Umstieg (z.B. bei den FAQ "Ich bin Abo-Kund*in" oder "Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus").
Ihr Arbeitgeber wickelt die Jahreskarte für Sie ab (Ihre Kartennummer beginnt mit "486")?
Sie können nicht selbst umsteigen, Ihr Arbeitgeber regelt alles direkt mit den Wiener Linien.
Ich habe ein KlimaTicket oder eine VOR Jahreskarte.
Das Produkt „Jahreskarte Digital“ ist leider nicht für Sie verfügbar.
Wenn Sie eine VOR Jahreskarte oder ein VOR KlimaTicket Metropolregion für die Regionen Niederösterreich und Burgenland - auch in Kombination mit Wien - haben, werden Sie vom VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) betreut. Mehr Information finden Sie auf vor.at.
Kund*innen mit einem KlimaTicket Österreich werden von OneMobility betreut.
Weitere Fragen und mehr Information
In unserem Online Help Center finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Jahreskarte, den Umstieg auf die Jahreskarte Digital und andere Themen.
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