Die Jahreskarte als Jobticket: Der Arbeitgeber bezahlt die Jahreskarte
Was ist das Jobticket?
Unternehmen können für ihre Arbeitnehmer*innen die Jahreskarte bezahlen und sie als "Jobticket" steuerlich geltend machen. Anders gesagt: Das Jobticket ist eine Jahreskarte, die der Arbeitgeber für den*die Arbeitnehmer*in bezahlt.
Wie komme ich zu einem Jobticket?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Arbeitnehmer*innen bzw. Unternehmen Jobtickets beziehen können:
Variante 1: Der/die Arbeitnehmer*in kauft die Jahreskarte.
So funktioniert's:
- Der/die Mitarbeiter*in bestellt und bezahlt eine Jahreskarte für sich.
- Anschließend erhält er/sie den Kaufpreis für die Jahreskarte vom Arbeitgeber erstattet.
Hier können Sie die Jahreskarte kaufen:
-
online im WienMobil Ticketshop
- in der WienMobil App
- an einem unserer Standorte
So können Sie Ihre Jahreskarte bezahlen:
- mit SEPA-Lastschrift: monatliche oder jährliche Abbuchung
- mit Einmalzahlung im Voraus: vor Ort in bar, mit Debit- oder Kreditkarte; online zusätzlich mit Paypal, Sofortüberweisung oder ApplePay
So erhalten Sie Ihre Rechnung:
Für den aktuellen Gültigkeitszeitraum der Jahreskarte können Sie die Rechnung in Ihrem Online-Account im WienMobil Ticketshop herunterladen oder beim Kund*innendialog anfordern.
Kann der/die Arbeitnehmer*in das Jobticket selbst verwalten (Daten ändern, weiter beziehen)?
Da der/die Arbeitnehmer*in die Jahreskarte selbst bestellt und bezahlt hat, kann er/sie auch selbst verwalten (Daten ändern, weiter beziehen, kündigen).
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Jobticket haben, wenden Sie sich bitte an:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb & Beratung
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at
Telefon: +43 1 7909 100
Variante 2: Der Arbeitgeber/das Unternehmen bestellt und bezahlt die Jahreskarten für seine Mitarbeiter*innen.
Für wen ist diese Option möglich?
Für Unternehmen, die mindestens zehn Jahreskarten für Mitarbeiter*innen kaufen.
So funktioniert's:
Unternehmen, die mindestens zehn Jahreskarten für Mitarbeiter*innen kaufen, bieten wir die Möglichkeit, die Jobtickets auf Rechnung zu kaufen. Bei dieser Variante erfolgt die Vertragsabwicklung zwischen dem Arbeitgeber (Unternehmen) und der Wiener Linien Firmenkundenbetreuung. Daher kann der/die Mitarbeiter*in die Jahreskarte nur zum Teil selbst verwalten.
So bestellen Sie als Unternehmen Jobtickets für Ihre Mitarbeiter*innen:
- Kontaktieren Sie die Firmenkundenbetreuung.
- Füllen Sie das Kostenübernahmeformular aus und schicken Sie es an die Firmenkundenbetreuung zurück.
- Für die Bestellung der Jahreskarten brauchen wir für jede*n Mitarbeiter*in ein ausgefülltes und unterschriebenes Jahreskarten-Bestellformular, ein Foto und einen amtlichen Lichtbildausweis (bei postalischer Übermittlung als Kopie).
- Wir legen die Jahreskarten an. Die Verrechnung erfolgt im Nachhinein über Kauf auf Rechnung.
- Wenn Ihr*e Mitarbeiter*in schon eine gültige Jahreskarte besitzt, muss diese Jahreskarte aus verrechnungstechnischen Gründen storniert werden.
Kontakt für Firmenkunden:
Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb & Beratung
c/o Team Firmenkundenbetreuung
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
E-Mail: firmenkunden@wienerlinien.at
Telefon: +43 1 7909 100
Kann der/die Mitarbeiter*in das Jobticket selbst verwalten (Daten ändern, weiter beziehen)?
Bei dieser Variante erfolgt die Vertragsabwicklung zwischen dem Arbeitgeber (Unternehmen) und der Wiener Linien Firmenkundenbetreuung. Daher kann der/die Mitarbeiter*in die Jahreskarte nur zum Teil selbst verwalten (Daten ändern oder kündigen ja, weiter beziehen nein).
Mehr Information zum Jobticket
Hier finden Sie Informationen und häufige Fragen rund um die Kostenübernahme für Öffi-Tickets durch den Arbeitgeber:
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100