Mann und Frau sitzen im Büro vor Bildschirm

Die Jahreskarte als Jobticket: Der Arbeitgeber bezahlt die Jahreskarte

Hier erfahren Sie, wie Sie als Arbeitnehmer*in bzw. als Unternehmen Jobtickets beziehen können.

Was ist das Jobticket?

Unternehmen können für ihre Arbeitnehmer*innen die Jahreskarte bezahlen und sie als "Jobticket" steuerlich geltend machen. Anders gesagt: Das Jobticket ist eine Jahreskarte, die der Arbeitgeber für den*die Arbeitnehmer*in bezahlt.

Wie komme ich zu einem Jobticket?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Arbeitnehmer*innen bzw. Unternehmen Jobtickets beziehen können:


Variante 1: Business Portal - Der/die Arbeitgeber*in kauft die Jahreskarte

Für Unternehmen, die unkompliziert Jahreskarten für Mitarbeiter*innen kaufen und selbstständig verwalten möchten.

So bestellen Sie über das neue Business Portal Jobtickets für Ihre Mitarbeiter*innen:

  • Schreiben Sie uns eine E-Mail an firmenkunden@wienerlinien.at.
  • Wir schicken Ihnen die Zugangsdaten für das Business Portal sowie alle weiteren Informationen zu.
  • Nach erfolgreicher Aktivierung können Sie jederzeit im Business Portal Ihre Jobtickets online bestellen, einsehen und verwalten.
  • Sie brauchen Unterstützung oder haben Fragen? Schreiben Sie uns an firmenkunden@wienerlinien.at. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

 

Kontakt für Firmenkunden:

Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb & Beratung 
c/o Team Firmenkundenbetreuung
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
E-Mail: firmenkunden@wienerlinien.at

Nur der/die Arbeitgeber*in kann die Jobtickets für Mitarbeiter*innen selbstständig verwalten.

Alle Antworten zu Bezahlung, Kündigung und Co. finden Sie im Helpcenter.

Variante 2: Der/die Arbeitnehmer*in kauft die Jahreskarte

  • Der/die Mitarbeiter*in bestellt und bezahlt eine Jahreskarte für sich. 
  • Anschließend erhält er/sie den Kaufpreis für die Jahreskarte vom Arbeitgeber erstattet.

Hier können Sie die Jahreskarte kaufen:

So können Sie Ihre Jahreskarte bezahlen:

  • mit SEPA-Lastschrift: monatliche oder jährliche Abbuchung
  • mit Einmalzahlung im Voraus: vor Ort in bar, mit Debit- oder Kreditkarte; online zusätzlich mit Paypal, Sofortüberweisung oder ApplePay

So erhalten Sie Ihre Rechnung:

Für den aktuellen Gültigkeitszeitraum der Jahreskarte können Sie die Rechnung in Ihrem Online-Account im WienMobil Ticketshop herunterladen oder beim Kund*innendialog anfordern.

 

Da der/die Arbeitnehmer*in die Jahreskarte selbst bestellt und bezahlt hat, kann er/sie auch selbst verwalten (Daten ändern, weiter beziehen, kündigen). 

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Jobticket haben, wenden Sie sich bitte an:

Wiener Linien GmbH & Co KG
Abteilung Vertrieb & Beratung
Erdbergstraße 202, 1030 Wien
E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at
Telefon: +43 1 7909 100

Antworten zum Bestellprozess, Zahlungsabwicklung und Co. finden Sie im Helpcenter

Mehr Information zum Jobticket

Hier finden Sie Informationen und häufige Fragen rund um die Kostenübernahme für Öffi-Tickets durch den Arbeitgeber:

Website des Finanzministeriums 

Website der Wirtschaftskammer

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt