Neue Studie belegt: Öffi-Ausbau U2xU5 erspart Wien täglich 1,3 Millionen Minuten Fahrzeit
Vom U-Bahn-Ausbau U2xU5 werden die Fahrgäste der Wiener Linien stark profitieren: Durch die U2-Verlängerung und die neue U5 entstehen neue Direktverbindungen, was die Reisezeit verkürzt und große Zeitersparnisse bringt. Das belegt eine aktuelle Studie des Österreichischen Instituts für Raumplanung (ÖIR).
U-Bahn-Ausbau spart Zeit und schont das Klima
Vom U-Bahn-Ausbau U2xU5 mit der U5-Verlängerung bis nach Hernals und der U2-Verlängerung bis zum Wienerberg werden die Fahrgäste der Wiener Linien stark profitieren: In Summe ersparen sich die 600.000 Öffi-Nutzer*innen, die direkt entlang der neuen U-Bahn-Stationen unterwegs sind, täglich 1,3 Millionen Minuten an Fahrzeit bzw. 905 Jahre Fahrzeit jährlich.
Hunderttausende Wiener*innen im Einzugsgebiet neuer U-Bahn-Stationen profitieren unmittelbar
In Summe werden circa 300.000 Wiener*innen in Gehdistanz zu einer neuen U2-Station oder U5-Station wohnen. In Hernals liegen beispielsweise 80 Prozent der Wohnungen und mehr als 90 Prozent der Schulen im Einzugsbereich der neuen Stationen U5 Elterleinplatz und U5xS Hernals. Die neue U2 sorgt ebenfalls für einen noch besseren Öffi-Zugang: So befinden sich z.B. in Margareten 100 Prozent der Wohnungen, Arbeitsplätze und Schulen innerhalb von 500 Meter zu den künftigen Stationen U2xS Matzleinsdorfer Platz, U2 Reinprechtsdorfer Straße oder U2xU4 Pilgramgasse.
Öffi-Fahrten werden schneller und bremsen PKW aus
Mit U2xU5 wird jede vierte Öffi-Fahrt in Wien beschleunigt – um bis zu zwanzig Minuten in eine Fahrtrichtung. Mit der U5 fahren Fahrgäste beispielsweise zukünftig elf Minuten vom Elterleinplatz zum Karlsplatz. Aktuell brauchen Öffi-Fahrgäste für die Strecke noch rund 23 Minuten. Mit dem PKW braucht man für dieselbe Strecke auch in Zukunft 20 bis 30 Minuten (exklusive Parkplatzsuche).
Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes werden PKW-Nutzer*innen vermehrt auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Das hat positive Auswirkungen für die Umwelt: Denn dadurch verbrennen Autos jährlich ca. 2,4 Millionen Liter Benzin und Diesel weniger – das sind ca. 15.000 Badewannen oder ein olympisches Schwimmbecken gefüllt mit fossilem Treibstoff, der in Wien mit dem Klimaschutzprojekt U2xU5 eingespart wird.
Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien: „Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist ein umfassender Rettungsring für unser Klima. Ein dichteres Öffi-Netz hat positive Effekte, von denen unsere Fahrgäste direkt profitieren. Zusätzlich schafft der U-Bahn-Ausbau Platz für eine nachhaltige Flächennutzung an der Oberfläche und mehr Grünflächen.“
Auch Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke betont: „Der U-Bahn-Ausbau ist ein kraftvoller Schutz für unser Klima. Ein noch attraktiveres Öffi-Netz bringt allen Wienerinnen und Wienern Netto-Ersparnisse bei Zeit, Nerven und Sprit. Auch wer die U-Bahn bereits nutzt, wird mit U2xU5 zukünftig noch besser und schneller in der Stadt unterwegs sein.“