Alternative Antriebsformen: Wiener Linien testen umweltfreundlichen Kleinbus für die Innenstadt
Die Wiener Linien stellen ihre Busflotte Schritt für Schritt auf emissionslose Antriebe und noch effizientere Fahrzeuge um. Dazu testen wir laufend neue Fahrzeuge, derzeit einen batteriebetriebenen Wasserstoff-Kleinbus für die Innenstadt.
Batteriebetriebener Wasserstoff-Bus im Testbetrieb unterwegs
Die Wiener Linien sind Vorreiterin im Bereich der E-Mobilität. In der Innenstadt sind bereits seit zehn Jahren batteriebetriebene Kleinbusse im Einsatz. Da die Dienstzeit dieser E-Kleinbusse in den kommenden Jahren zu Ende geht, suchen wir nun ein noch effizienteres Nachfolgefahrzeug.
Derzeit testen die Wiener Linien einen Batterie-Wasserstoff-Bus von Rampini. Das Testfahrzeug ist eine Woche lang auf den Linien 2A und 3A unterwegs. Der Test soll Aufschluss über das Fahrverhalten und die Reichweite des Busses geben. Mitfahren können Sie diesmal leider nicht: Die Fahrgäste werden im Testbetrieb mithilfe von Sandsäcken simuliert. Bis 2025 werden 9 weitere Linien auf 12-Meter-E-Busse umgestellt, eine weitere auf Wasserstoff-Busse.
Langzeittest mit H2-Bus
Die Wiener Linien haben das Ziel, Emissionen zu reduzieren und zugleich die Qualität ihres Angebots beizubehalten. Daher setzen wir uns intensiv mit neuen Antriebstechnologien auseinander - im Rahmen eines Langzeitforschungsprojekts („HyBus“) mit dem Medium Wasserstoff. Bereits seit Anfang 2022 testen wir einen H2-Bus von Hyundai im gesamten Wiener Busnetz. Betankt wird er an der H2-Tankstelle von Wien Energie und Wiener Netzen in der Busgarage Leopoldau. Dieser Test wird plangemäß bis Ende 2024 fortgesetzt.