WienMobil Hüpfer wird in das Tarifsystem der Wiener Linien integriert
Seit Beginn des Testbetriebs 2022 sind schon 30.000 Fahrgäste mit dem Hüpfer gefahren. Damit wir das beliebte Mobilitätsservice weiter anbieten können, geht der Hüpfer jetzt in die nächste Testphase und wird dazu in das Tarifmodell der Wiener Linien integriert.
Nach zweieinhalb Jahren positivem Testbetrieb in Liesing und einem Jahr erfolgreichem Testbetrieb in der Donaustadt gehen die Wiener Linien und Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste den nächsten Schritt. Schon in der ersten Phase des Pilotprojekts ist der rollstuhlgerechte E-Kleinbus auf breite Resonanz gestoßen. Rund 20.000 Fahrten hat der WienMobil Hüpfer bereits absolviert und dabei mehr als 30.000 Fahrgäste von A nach B gebracht.
Damit wir dieses ergänzende Mobilitätsservice weiter anbieten können, geht der WienMobil Hüpfer jetzt in die nächste Testphase und wird dazu in das Tarifmodell der Wiener Linien integriert.
Ab 2. September bitte mit gültigem Fahrschein einsteigen
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer. Damit ist sichergestellt, dass Öffi-Nutzer*innen auch in nicht so dicht verbauten Gebieten die letzte Meile zu oder von ihrem Wohnort komfortabel zurücklegen können.
Für Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, ist der Hüpfer eine wichtige Ergänzung in den Außenbezirken:
Die Mobilitätsanforderungen in Flächenbezirken unterscheiden sich erheblich von denen in dicht bebauten Stadtgebieten. Ich bin stolz darauf, dass wir unseren Öffi-Kund*innen in diesen Bezirken auch weiterhin den WienMobil Hüpfer bereitstellen können. Unseren Kund*innen bieten wir damit ohne Mehrkosten von privaten Sharing-Angeboten oder Taxis die mobile Freiheit zum günstigen Tarif der Wiener Linien.
Umfrage zeigt: Fahrgäste lieben den Hüpfer
Eine Umfrage der Wiener Linien zeigt, dass der Hüpfer sehr gut angenommen wird, weil er die Mobilität der Menschen einfacher, schneller und flexibler macht. Mehr als 940 Onlinebewertungen wurden abgegeben, wobei der Durchschnitt bei knapp 4,9 von 5 möglichen Punkten lag. Detailliertes Feedback wurde durch Befragungen, bei Veranstaltungen und mittels Fragebögen erhoben.
Demnach nutzten viele Fahrgäste den Hüpfer, um zur U-Bahn zu kommen, aber auch für die Wege des täglichen Bedarfs wie zum Einkaufen oder für den Schulweg. Sie haben dabei oft auf den privaten PKW verzichtet und so das Klima geschont. Daher wurde das Gebiet in Liesing ausgeweitet und in der Donaustadt von Anfang an größer dimensioniert.
Service-Info WienMobil Hüpfer
Betriebszeiten des WienMobil Hüpfer im 22. Bezirk:
Montag bis Freitag (werktags): 6:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 8:00 – 24:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 14:00 – 22:00 Uhr
Betriebszeiten des WienMobil Hüpfer im 23. Bezirk:
Montag bis Freitag (werktags): 7:00 – 19:00 Uhr
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100