U1: Gleiserneuerung bei Station Reumannplatz, von 7. August bis 3. September Umstieg in Pendelzug nötig
Bei der U1-Station Reumannplatz werden Gleise saniert und Weichen getauscht. Daher kann die U1 von 7. August bis 3. September ab Reumannplatz in Richtung Oberlaa nur eingleisig fahren. Hier ist ein Pendelzug unterwegs, ein Umstieg in der Station Reumannplatz ist notwendig.
Gleiserneuerung bei U1-Station Reumannplatz: Pendelzug fährt alle 12 Minuten nach Oberlaa, Umstieg am Reumannplatz nötig
Nach 45 Jahren im Dauereinsatz werden die Gleise bei der U1-Station Reumannplatz saniert. Im Vorjahr wurde das Gleis in Fahrtrichtung Oberlaa modernisiert, heuer ist die Fahrtrichtung Leopoldau an der Reihe. Dort werden 300 Meter Gleise, vier Weichen und eine Gleiskreuzung erneuert.
Umstieg am Reumannplatz - Pendelzug alle zwölf Minuten am anderen Bahnsteig
Da die Arbeiten nicht während des laufenden Betriebs stattfinden können, wird die U1 von 7. August bis inklusive 3. September tagsüber zweigeteilt geführt. Von Leopoldau bis Reumannplatz fährt zu den Stoßzeiten alle vier Minuten ein Zug. Wenn Sie bis Oberlaa weiterfahren möchten, steigen Sie am Reumannplatz in einen Pendelzug um. Dieser steht am anderen Gleis bereit und fährt alle zwölf Minuten zwischen Reumannplatz und Oberlaa. Der Umstieg ist in beiden Fahrtrichtungen dank Mittelbahnsteig einfach und barrierefrei möglich.
Die Nacht-U-Bahn kann durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa fahren.
Was wird gemacht?
Vorbereitungen: Schienentransport zum Reumannplatz
In der ersten August-Woche nutzen wir die Zeit nach Betriebsschluss für Vorbereitungen. Akkubetriebene Sonderfahrzeuge bringen die neuen Schienen und das für die Arbeiten notwendige Baumaterial vom U-Bahn-Betriebsbahnhof in Erdberg zum Reumannplatz.
Vier Wochen lang arbeiten wir rund um die Uhr im Schichtbetrieb
In der Nacht von Sonntag auf Montag nach Betriebsschluss starten die Modernisierungsarbeiten an den Gleisen. Dann arbeiten wir vier Wochen lang rund um die Uhr, Tag und Nacht, im Schichtbetrieb. Zuerst montieren wir die Stromschiene ab und tragen das Gleis ab. Die alten Schienen werden kleingeschnitten und Stück für Stück herausgenommen. Im nächsten Schritt bauen wir das neue System auf: Wir legen Vlies aus und die neuen Schienen mit Hebern hinein. Dann binden wir das Baustahlgitter hinein und stellen die Schienen ein. Sobald Schienen und Eisen verlegt sind, wird betoniert. Vor Inbetriebnahme installieren wir die Weichenantriebe und Signalkabel und montieren die Stromschiene wieder.
Modernisierung wird im Herbst abgeschlossen
Abgeschlossen werden die Modernisierungsarbeiten an zwei Wochenenden im Herbst. Am 25. und 26. November sowie von 8. bis 10. Dezember wird die U1 aufgrund der Baustelle wieder im Gleiswechselbetrieb geführt. An diesen Tagen wird jeder zweite Zug über den Reumannplatz hinaus bis Oberlaa weiterfahren.