Wasserstoffbus

Start in die Wasserstoff-Ära

Mit der Präsentation eines neuen, innovativen Test-Busses von Hyundai starten die Wiener Linien in ein Jahr, in dem in Wien erstmals Wasserstoffbusse in Linienbetrieb gehen werden und der Grundstein für weitere Wasserstoff-Busse gelegt wird.

Klimaschonender Antrieb ohne Abstriche bei der Angebotsqualität

Die Wiener Linien setzen heuer die nächsten Meilensteine bei der Umstellung ihrer Busflotte auf klimaschonende Antriebe. Schon im Sommer werden zehn neue Wasserstoff-Busse in Döbling und zehn Wasserstoff-Batterie-Busse in der Innenstadt ihren Betrieb aufnehmen. Der Anspruch ist hoch: Es sollen Emissionen reduziert werden, ohne dabei Abstriche bei der Angebotsqualität zu machen. Daher werden laufend neue Antriebstechnologien getestet, um die beste Lösung für Wien zu finden.

Weltpremiere in der Busgarage Leopoldau

Heute kommt es in der Busgarage Leopoldau im 21. Bezirk zu einer Weltpremiere, wenn der erste und einzige Wasserstoff-Niederflurbus mit 700-bar-Technik vorgestellt wird. Bei diesem Bus handelt es sich um einen Zero-Emissionsbus, der keine Treibhausgase ausstößt. Eine Brennstoffzelle mit 90 kW erzeugt dann in dem Bus die nötige Energie, um den 245 PS starken Elektromotor anzutreiben.

Der 12 Meter lange Normalbus des koreanischen Herstellers Hyundai wurde in enger Kooperation mit dem slowenischem Bushersteller TAM entwickelt und steht den Wiener Linien exklusiv für drei Jahre als Testbus zur Verfügung. Es ist bereits der zweite Bus, den Hyundai Österreich den Wiener Linien im Zuge einer Kooperation zur Verfügung stellt.

Hohe Reichweite einzigartig in Europa

Die 700-bar-Wasserstofftechnologie des Busses ist einzigartig in Europa, alle anderen Bus-Hersteller setzen auf 350-bar-Wasserstoffantriebe. Durch die 700-bar-Betankung wird mehr Wasserstoff bei höherem Druck gespeichert. Das ermöglicht eine höhere Reichweite, die sogar jene von Dieselbussen übertrifft. Betankt wird der Bus in der Wasserstoff-Tankstelle in der Wiener Linien Busgarage Leopoldau, die sowohl mit 350 als auch 700 bar genutzt werden kann. Sie wurde von den Wiener Netzen errichtet, den benötigten Wasserstoff liefert Wien Energie.

Der neue Testbus ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Linien-Strategie, weitere Erfahrung bei der Umstellung zur Wasserstofftechnologie zu sammeln und die Zukunft im städtischen Verkehr einzuleiten.

2025 ganz im Zeichen des Wasserstoffs

Bereits Anfang März haben die Wiener Linien einen H2-Bus der Firma Arthur Bus über mehrere Wochen mit Fahrgästen getestet. So richtig beginnt die Wasserstoff-Ära in Wien dann im Sommer 2025, wenn auf der Linie 39A in Döbling die ersten von insgesamt zehn Wasserstoffbussen des portugiesischen Herstellers CaetanoBus unterwegs sein werden. Die zwölf Meter langen, barrierefreien Busse werden an der Wasserstoff-Tankstelle am Gelände der Wiener Linien Busgarage Leopoldau betankt.

Ebenfalls ab Mitte 2025 werden in der Wiener City auf den Linien 2A und 3A neue Batterie-Wasserstoff-Busse eingesetzt. Nach einer europaweiten Ausschreibung investieren die Wiener Linien in zehn neue Kleinbusse des italienischen Herstellers Rampini. Diese werden sowohl mit Wasserstoff als auch elektrisch angetrieben und sind die ersten Kleinbusse mit dieser Technologie. Sie ersetzen die rein elektrisch fahrenden Busse der Linien 2A und 3A, die ihre Lebensdauer erreicht haben, und werden am Campus der Wiener Netze in Simmering geladen und betankt.

Die Wiener Linien nützen somit bei gleich zwei neuen Bus-Modellen die Wasserstoff-Infrastruktur des Wiener-Stadtwerke-Konzerns, die vorausschauend errichtet wurde.   

Sowohl die Testbusse als auch die neuen Linienbusse mit Wasserstoff-Antrieb liefern den Wiener Linien wichtige Informationen für moderne Antriebstechnologien auf verschiedenen Bus-Linien, um auch für die Zukunft die beste Lösung für Wien zu finden. 

Technische Daten des Hyundai Testbusses:

  • Länge: 12.270 mm
  • Breite: 2.550 mm
  • Höhe: 3.450 mm
  • Tankvolumen: 35,15 kg
  • 100% Niederflur
  • Druckstufe 700 bar
  • Hyundai Brennstoffzelle mit 90 kW
  • Antrieb: Zentralmotor mit 180 kW, entspricht 245 PS
  • Fahrgastkapazität: 79 Personen (27 Sitzplätze, 52 Stehplätze, 1 Rollstuhlplatz)
  • Modernste Fahrerassistenzsysteme verbaut
  • 3 zweiflüglige Außenschwenktüren

Der Testbus wird auf allen Buslinien in Wien abwechselnd im Linienverkehr zum Einsatz kommen. Die Mitfahrt ist kostenlos.

Der Kauf der Wasserstoff- sowie Batterie-Wasserstoff-Busse wird aus Mitteln der EU über das EBIN-Programm des Klimaschutzministeriums gefördert. 

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Online seit: 27. März 2025