Neue digitale Haltestellenanzeigen für noch mehr Barrierefreiheit
Die Wiener Linien verbessern in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertenrat (ÖBR) die Benutzerfreundlichkeit der e-Paper-Haltestellenanzeigen. Diese digitalen Anzeigen, die bereits 2016 vorgestellt wurden, stellen sicher, dass sehbehinderte und seheingeschränkte Personen alle notwendigen Informationen barrierefrei erhalten.
Elektronische Anzeigen mit vielen Funktionen
Aktuell sind an rund 30 Haltestellen der Wiener Linien e-Paper-Anzeigen verfügbar. Diese Bildschirme bieten vier verschiedene Ansichten, die per Tastendruck gewechselt werden können. Fahrgäste finden hier Echtzeit-Abfahrten, den gesamten Linienverlauf, Fahrpläne und weitere nützliche Informationen wie Ticketkaufmöglichkeiten in Deutsch und Englisch. Auch Störungen werden angezeigt.
Verbesserter Kontrast, schnellere Ladezeiten, Brailleschrift für 2-Sinnes-Modus
Die neue Version der e-Paper verfügt über abgerundete Kanten zur Vermeidung von Verletzungen und ist mit Braille-Beschriftung ausgestattet. Der 2-Sinnes-Modus, der durch längeres Drücken einer Taste aktiviert wird, zeigt Informationen in großer weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und liest diese vor. Mehr Kontraste bei Pfeilen sorgen für eine noch bessere Sichtbarkeit. Zudem wurde die Performance der e-Paper verbessert und so deutlich schnellere Ladezeiten der Inhaltsseiten beim Durchblättern ermöglicht.
150 neue e-Paper-Anzeigen in den kommenden fünf Jahren
In den nächsten fünf Jahren sollen 150 weitere e-Paper an Haltestellen installiert werden, insbesondere an neu errichteten und stark frequentierten Haltestellen wie entlang der Linie 12 und an der Albertgasse. Statistiken zeigen eine rege Nutzung der e-Paper, mit bis zu 400 Betätigungen pro Tag an den meistgenutzten Haltestellen im Juni 2024.
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100