Visualisierung einer Flexity Bim in der Universitätsstraße
© ZOOM.VP Mobag

Umgestaltung der Universitätsstraße: Neuer Öffi-Knoten Frankhplatz sorgt für noch bessere Anbindung

Die Universitätsstraße erlebt einen Mobilitäts-Boost auf allen Ebenen: Während unter der Erde das U-Bahn-Netz weiterwächst, entstehen über der Erde eine neue Radverbindung und jede Menge Begrünung. Die U-Bahn-Arbeiten verlagern sich weitestgehend in die Tiefe und die Gleise der Linien 43 und 44 werden in ihre finale Lage gebracht.

Wichtige Verkehrsader wird zu klimafreundlichem Knotenpunkt

Die Universitätsstraße verläuft an der Grenze zwischen der Inneren Stadt und dem 9. Bezirk und wird von imposanten architektonischen Landmarks wie der Universität Wien und der Votivkirche gesäumt. Aber sie ist auch eine wichtige Verkehrsader sowohl für den öffentlichen als auch für den individuellen Verkehr und verbindet den Ring, die Währinger Straße, mehrere Straßenbahnlinien und die Alser Straße miteinander.

Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entsteht hier der Öffi-Knoten U2xU5 Rathaus sowie die neue Station U5 Frankhplatz. Im Bereich der Universitätsstraße werden die Linien 43 und 44 – welche zeitweise aufgrund des U-Bahn-Baus verlegt werden mussten – in ihre finale Seitenlage gebracht. Bei der nun startenden Neugestaltung der Umgebung stehen vor allem die klimafreundliche Mobilität und die umfassende Aufwertung des öffentlichen Raums im Vordergrund.

Platz wird neu aufgeteilt: Vorrang für klimafreundliche Mobilität

Die Straßenbahngleise verlaufen künftig entlang der stadteinwärtigen Seite, das ermöglicht eine wesentlich bessere Verteilung des Platzes. In der Mitte der Universitätsstraße – gesäumt von Grünflächen und Bäumen – verläuft dann ein rund 3 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende, baulich getrennte Ein-Richtungs-Radweg auf der stadtauswärtigen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wird auf über 2 Meter verbreitert und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert.

Neuer Öffi-Knoten sorgt für noch bessere Anbindung

Am Frankhplatz, wo aktuell die U-Bahn-Arbeiten laufen, entsteht bis 2026 die gleichnamige Station der neuen Linie U5. Diese wird künftig 9 Stationen umfassen und in der ersten Phase von Karlsplatz bis Frankhplatz, sowie nach Abschluss der zweiten Baustufe zwischen 2032 und 2035 weiter bis nach Hernals führen. Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen noch besseren Zugang zum Öffi-Netz.

Der Bau schreitet mit großen Schritten voran und die Straßenbahngleise der 43er und 44er werden in ihre definitive Seitenlage entlang der Universitätsstraße gebracht, sowie die neue Haltestelle an der Landesgerichtsstraße errichtet. Im Zuge der diesjährigen Umbauarbeiten werden die neuen Gleise so angelegt, dass Öffi-Nutzer*innen hier künftig direkt von der neuen U5 Station Frankhplatz auf die Straßenbahn umsteigen können, ohne die Straße queren zu müssen. Gleichzeitig wird auch die Schleife beim Schottentor saniert.

Mehr zum Öffi-Ausbau U2xU5 lesen

Zitat
Netzausbau und Modernisierungen sind wichtige Faktoren für ein modernes, leistungsstarkes Öffi-Netz. Mit den Gleisarbeiten auf der Universitätsstraße verbinden wir beides, nutzen Synergien und treiben unsere Modernisierungsoffensive weiter voran. Denn wir sorgen mit der Gleisumlegung der Linie 43 und 44 nicht nur dafür, dass Öffi-Nutzer*innen künftig möglichst einfach auf die neue U5 umsteigen können, sondern leisten mit der Sanierung der Gleise am Schottentor einen wichtigen Beitrag dafür, dass Fahrgäste auch weiterhin gut und verlässlich vorankommen.
Alexandra Reinagl Vorsitzende Geschäftsführerin der Wiener Linien

Umgestaltung der Universitätsstraße: Einschränkungen für die Öffis

  • Die Linie 43 wird kurzgeführt, sie fährt nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße.
  • Die Linie 44 ist eingestellt. Als Ersatz fährt zwischen Maroltingergasse und Lange Gasse die Linie 33.
  • Die Linie 33 fährt nicht zwischen Lange Gasse und Josefstädter Straße. Sie ersetzt teilweise die Linie 44 und fährt daher zwischen Lange Gasse und Maroltingergasse über die Strecke der Linie 44.

Dauer der Einschränkungen:

16. April (04:00 Uhr) bis 2. September (04:00 Uhr)

Bitte weichen Sie auf diese Linien aus:

  • U3, U6, 2, 5, 37, 38, 40, 41, 42
  • Die Linien 5, 33 und 42 sind in dichteren Intervallen unterwegs.

Grafik ansehen

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt

Online seit: 11. April 2024