Gemeinsam durch die kalten Monate: Wiener Linien und Caritas im Einsatz für obdachlose Menschen
Ab 18. November macht der Caritas-Kältebus wieder regelmäßig bei Öffi-Stationen in ganz Wien Halt. Fix auf der Route stehen Karlsplatz, Westbahnhof, Floridsdorf, Meidling und Wien Franz-Josef-Bahnhof. In insgesamt 15 Wochen stehen 45 Einsätze an, bei denen obdachlosen Menschen Unterstützung angeboten wird.
Unser gemeinsames Ziel: sichere Schlafplätze für obdachlose Menschen
Der Winter stellt wohnungslose Menschen jedes Jahr vor besonders große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass die Wiener Linien und die Caritas auch heuer wieder gemeinsam aktiv sind, um Menschen in Not zu helfen. Dabei bleiben Mitarbeiter*innen der Wiener Linien in engem Austausch mit den Streetworker*innen der Caritas und melden, wenn Menschen Unterstützung brauchen. Ziel ist es, so vielen Betroffenen wie möglich einen sicheren Schlafplatz zu vermitteln.
Bitte helfen auch Sie!
Jeder Anruf kann Leben retten, jede Spende hilft. Damit mehr Hilfe für obdachlose Menschen angeboten werden kann, zum Beispiel in Form von Notquartiersbetten und Streetwork, braucht es dringend mehr Spenden. So können Sie helfen:
- Caritas Kältetelefon: sieben Tage die Woche, rund um die Uhr: +43 1 480 45 53
- Spende an die Caritas Wien
Wiener Linien
-
Alexandra Reinagl: "Niemand sollte kalte Winternächte in einer U-Bahn-Station verbringen müssen. In Wiens bester Fahrgemeinschaft schauen wir aufeinander, und die Zusammenarbeit mit der Caritas ermöglicht es uns, in prekären Situationen gemeinsam zu helfen. Es freut mich, dass wir auch heuer wieder mithelfen können, Leben zu retten und Hilfe dorthin zu bringen, wo sie am dringendsten gebraucht wird."
Caritas Wien
-
Klaus Schwertner: "Jede Spende hilft und wärmt und jeder Anruf beim Kältetelefon kann Leben retten. Wir sind allen dankbar, die hinsehen und nicht wegsehen. Ein herzliches Dankeschön gilt daher auch den Wiener Linien für die wichtige Zusammenarbeit auch in diesem Winter. Es ist wichtig, dass wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam schauen, dass möglichst niemand in der Kälte auf der Straße oder in Öffi-Stationen schlafen muss."
Die Kooperation zwischen den Wiener Linien und der Caritas besteht seit 2019 und wurde seither laufend ausgebaut. Im vergangenen Jahr konnten durch diese Zusammenarbeit 241 Beratungsgespräche geführt und 26 Personen in Notquartiere vermittelt werden.
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100