Fortschritt auf der U2-Stammstrecke: Wiener Linien starten Probebetrieb ohne Fahrgäste

Bei der U2 geht es voran: Die für den Probebetrieb ohne Fahrgäste erforderlichen Unterlagen wurden erfolgreich ausgestellt. Die Wiener Linien starten bereits diese Woche mit dem Probebetrieb zwischen Karlsplatz und Schottentor. Das ist ein wichtiger Schritt für die Wiedereröffnung der U2-Stammstrecke.

ein Mann mit gelber Warnweste und der Aufschrift Wiener Linien B68g Leitung in einer Station der U2 Stammstrecke

Dabei wird das Fahrpersonal auf der neuen U2-Strecke umfangreich geschult und auf den U-Bahn-Betrieb mit Fahrgästen vorbereitet.

Gemeinsam mit den extern beauftragten Firmen haben die Wiener Linien in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, diesen Meilenstein zu erreichen. Jetzt geht es auf die Zielgerade.

Der nächste Meilenstein ist das finale Gesamtgutachten für Fahrgastbetrieb, das noch in diesem Herbst vorliegen soll. Sobald es ausgestellt ist, können die Wiener Linien das Datum für die Wiedereröffnung der U2-Stammstrecke nennen.

Fahrgastinformation wird aktualisiert: Wir tauschen tausende Netzpläne, Fahrpläne und Schilder

Ab dieser Woche wird auch unsere Fahrgastinformation auf den durchgehenden Betrieb der U2 bis Karlsplatz vorbereitet. Das bedeutet: Wir tauschen nach und nach über 10.000 Netzpläne in U-Bahn-Zügen und Infokästen, über 1.000 Fahrpläne und rund 500 Leitsystem-Schilder.

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt

Online seit: 11. November 2024