U-Bahn frei für die U2: Die U2 fährt ab 6. Dezember wieder bis zum Karlsplatz
Die umfangreiche Modernisierung der U2-Stammstrecke ist abgeschlossen. Die U2 fährt ab Freitag, den 6. Dezember, Betriebsbeginn wieder durchgängig von der Seestadt bis zum Karlsplatz. In den U2-Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz treffen Fahrgäste in Wien erstmals auf die neuen Bahnsteigtüren.
Wir starten in den Fahrgast-Vollbetrieb
Die letzten Wochen standen im Zeichen zahlreicher Testfahrten und des Probebetriebs ohne Fahrgäste. Alle Gutachten, die für die Wiederinbetriebnahme der U2-Stammstrecke erforderlich waren, wurden positiv abgeschlossen. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase starten wir in den Fahrgast-Vollbetrieb und erwarten, dass die Zugabfertigung sowie das Zusammenspiel mit den Bahnsteigtüren wie in der Testphase funktionieren.
Wie bei jedem neuen System muss sich auch der Betrieb mit den Bahnsteigtüren erst im echten Fahrgastbetrieb einspielen. In den ersten Wochen setzen die Wiener Linien deshalb vorsorglich auf mehr Personal im Technik- und Servicebereich auf der U2-Stammstrecke. Auch in der U-Bahn-Leitstelle sind zusätzliche Mitarbeiter*innen im Einsatz.
Die neuen Bahnsteigtüren auf der modernisierten U2 Stammstrecke:
Komplexes Großprojekt mit über 200 Beteiligten
- 200 Bahnsteigtür-Module mit 16.000 Quadratmetern Glasfläche wurden eingebaut.
- 4,8 Kilometer Schienen wurden getauscht.
- Sechs Aufzüge inklusive Aufzugstechnik und Verkabelung sowie zehn neue Rolltreppen wurden eingebaut.
- Die Bahnsteigtüren wurden mit einer Vielzahl an technischen Systemen ausgestattet und über eine Software an das Gesamtsystem angebunden.
- Zwischen Schottentor und Karlsplatz wurden die Gleisanlagen erneuert und die U2-Tunneldecke saniert.
- Die Beleuchtung in den Stationen wurde auf moderne und energiesparende LED-Lampen umgerüstet.
- Für sehbehinderte Menschen wurde zur besseren Orientierung ein neues taktiles Leitsystem eingebaut.
Vorbereitungen für vollautomatischen Betrieb der Linie U5 ab 2026 abgeschlossen
Bei der Modernisierung der U2 haben die Wiener Linien die bestehende Strecke zwischen Schottentor und Karlsplatz umfassend umgerüstet und für den vollautomatischen Betrieb der Linie U5 ab 2026 vorbereitet. Gleichzeitig fanden tiefgreifende Bauarbeiten für den zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus und die U5-Station Frankhplatz statt.
Bauarbeiten gehen im Hintergrund weiter
Im Bereich Rathaus arbeiten wir auch weiterhin für die neue Öffi-Drehscheibe: Bis zur Eröffnung der neuen U2-Strecke zum Matzleinsdorfer Platz finden die Arbeiten an der unterirdischen U-Bahn-Großbaustelle weiterhin im Hintergrund und während des laufenden U2-Betriebs statt.
Mit dem Öffi-Ausbau U2xU5 bekommt die U2 in Zukunft ab Schottentor einen neuen Streckentunnel, der mit der künftigen U5-Station beim Rathaus verknüpft wird. Dafür haben wir den U2-Tunnel im Bereich der Universitätsstraße erweitert und unter der Station Rathaus tiefgreifende Bauwerke errichtet.
Auch die neue U5-Strecke hat bei der Landesgerichtsstraße bereits eine bauliche Anknüpfung an den heutigen U2-Bestandstunnel. Die U5 wird hier ab 2026 bis zum Frankhplatz und zukünftig mit dem weiteren Ausbau weiter bis nach Hernals fahren. Die Fertigstellung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz soll 2030 erfolgen.
Eindrücke von der Probefahrt am 29. November 2024:
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