Das war der Öffi-Tag 2024
Am 21. September verwandelte sich der Resselpark unter dem Motto „Weil wir Wien bewegen” in ein Paradies für Öffi-Enthusiast*innen und ihre Familien. Der diesjährige Öffi-Tag der Wiener Linien zog tausende Besucher*innen an und präsentierte die vielfältige Welt des öffentlichen Verkehrs.
Ganz viel Öffi-Liebe für unsere Hochwasser-Held*innen
Die Wiener Linien nahmen den Öffi-Tag auch zum Anlass, um den Hochwasser-Einsatz der letzten Woche näher zu beleuchten. Bürgermeister Michael Ludwig überzeugte sich vor Ort von den zahlreichen Facetten der Wiener Linien und bedankte sich persönlich bei den Held*innen des Hochwassers. Diese gaben aktuelle Einblicke in die Präventions- und Schutzmaßnahmen des Hochwasseralarmplans und die Wiederinbetriebnahme der U-Bahn-Linien. Die Besucher*innen hatten zudem die Möglichkeit, auf einer eigens eingerichteten Fotowand persönliche Botschaften und Dankesworte an die Mitarbeiter*innen im Einsatz zu hinterlassen. Bürgermeister Michael Ludwig war der erste, der zum Stift gegriffen hat: „Danke an die Teams der Wiener Linien für die Arbeit während und nach dem Hochwasser 2024! Glück auf!“
Kinder-Malwettbewerb: Netzpläne ausgezeichnet
Über 230 persönliche Netzpläne wurden beim Kinder-Malwettbewerb am Stand der Kund*innen-Information eingereicht. Eine Jury bestehend aus Mitarbeiter*innen der Kund*innen-Information hat aus den Einreichungen drei Sieger*innen gekürt, die durch ihre Kreativität oder ihre Originaltreue besonders beeindruckt haben.
Die drei ausgezeichneten Einreichungen werden in Vitrinen in den U-Bahn-Stationen Karlsplatz und Schottentor ausgestellt ♥️
Herzliche Gratulation an Alexa (11), Konstantin (11) und Dominic (10)!
Von der Oldtimer-Bim zum Poetry Slam
Beim Öffi-Tag stellten zahlreiche Fachbereiche ihre Arbeit vor und begeisterten die Öffi-Fans mit interaktiven Stationen, Fahrzeugen und Themenausstellungen. Neben Klassikern wie dem Fahrsimulator oder der Oldtimer-Bim gab es diesmal auch Poetry Slam Performances, bei denen Social-Media-Wuchteln wortgewandt in Szene gesetzt wurden, und Buchteln des Generationencafés Vollpension. Im Bim-Kino wurde die nostalgische Geschichte von Emil, der Straßenbahn Type E1, erzählt und für die musikalische Untermalung rund um das Gelände sorgten die U-Bahn-Stars.
Blicke hinter die Kulissen mit VR-Brille und Karrierelounge
Das abwechslungsreiche Mitmach- und Unterhaltungsprogramm bot den Besucher*innen spannende Einblicke hinter die Kulissen der Wiener Linien. Von der Kommunikationskette beim Störungsmanagement bis hin zur VR-Brille in der Fahrzeugtechnik konnten verschiedene Aspekte des Wiener Öffi-Systems ausprobiert werden. Am U2xU5-Stand erhielten neugierige Fans Einblicke in Themen wie Gleisbau, U-Bahn-Bau und Archäologie. In der Karriere-Lounge informierten sich die Besucher*innen über die vielfältigen Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten und für die jüngsten Fahrgäste gab es eine Kinderwelt mit Hüpfburg, Bällebad und Seifenblasen-Künstler*innen.
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100