Das war der Öffi-Tag 2024

Am 21. September verwandelte sich der Resselpark unter dem Motto „Weil wir Wien bewegen” in ein Paradies für Öffi-Enthusiast*innen und ihre Familien. Der diesjährige Öffi-Tag der Wiener Linien zog tausende Besucher*innen an und präsentierte die vielfältige Welt des öffentlichen Verkehrs.


Ganz viel Öffi-Liebe für unsere Hochwasser-Held*innen

Die Wiener Linien nahmen den Öffi-Tag auch zum Anlass, um den Hochwasser-Einsatz der letzten Woche näher zu beleuchten. Bürgermeister Michael Ludwig überzeugte sich vor Ort von den zahlreichen Facetten der Wiener Linien und bedankte sich persönlich bei den Held*innen des Hochwassers. Diese gaben aktuelle Einblicke in die Präventions- und Schutzmaßnahmen des Hochwasseralarmplans und die Wiederinbetriebnahme der U-Bahn-Linien. Die Besucher*innen hatten zudem die Möglichkeit, auf einer eigens eingerichteten Fotowand persönliche Botschaften und Dankesworte an die Mitarbeiter*innen im Einsatz zu hinterlassen. Bürgermeister Michael Ludwig war der erste, der zum Stift gegriffen hat: „Danke an die Teams der Wiener Linien für die Arbeit während und nach dem Hochwasser 2024! Glück auf!“


Bürgermeister Michael Ludwig bedankt sich bei den Mitarbeiter*innen
Bürgermeister Michael Ludwig griff als erster zum Stift und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Wiener Linien Hochwasser-Held*innen.
Wand mit Dankesworten von den Öffi-Tag-Besucher*innen
#TeamÖffiLiebe: Im Laufe des Tages folgten zahlreiche Botschaften und Dankesworte der Besucher*innen an unsere Hochwasser-Held*innen.

Kinder-Malwettbewerb: Netzpläne ausgezeichnet

Über 230 persönliche Netzpläne wurden beim Kinder-Malwettbewerb am Stand der Kund*innen-Information eingereicht. Eine Jury bestehend aus Mitarbeiter*innen der Kund*innen-Information hat aus den Einreichungen drei Sieger*innen gekürt, die durch ihre Kreativität oder ihre Originaltreue besonders beeindruckt haben.

Die drei ausgezeichneten Einreichungen werden in Vitrinen in den U-Bahn-Stationen Karlsplatz und Schottentor ausgestellt ♥️

Herzliche Gratulation an Alexa (11), Konstantin (11) und Dominic (10)!


Von der Oldtimer-Bim zum Poetry Slam  

Beim Öffi-Tag stellten zahlreiche Fachbereiche ihre Arbeit vor und begeisterten die Öffi-Fans mit interaktiven Stationen, Fahrzeugen und Themenausstellungen. Neben Klassikern wie dem Fahrsimulator oder der Oldtimer-Bim gab es diesmal auch Poetry Slam Performances, bei denen Social-Media-Wuchteln wortgewandt in Szene gesetzt wurden, und Buchteln des Generationencafés Vollpension. Im Bim-Kino wurde die nostalgische Geschichte von Emil, der Straßenbahn Type E1, erzählt und für die musikalische Untermalung rund um das Gelände sorgten die U-Bahn-Stars.


Rundfahrt mit der Oldtimer-Bim
Coole Sache: Mit der Oldtimer-Bim wie in alten Zeiten eine Runde um den Ring drehen.
U-Bahn-Stars
Die U-Bahn-Stars sorgten für musikalische Unterhaltung.
WienMobil Rad
Wir treten mit WienMobil Rad für's Klima (r)ein!
Sicherheitseinrichtungen
Spielerisch die Notfalleinrichtungen ausprobieren.
Fahrsimulator
Im Bimsimulator einmal selbst das Steuer übernehmen.

Blicke hinter die Kulissen mit VR-Brille und Karrierelounge 

Das abwechslungsreiche Mitmach- und Unterhaltungsprogramm bot den Besucher*innen spannende Einblicke hinter die Kulissen der Wiener Linien. Von der Kommunikationskette beim Störungsmanagement bis hin zur VR-Brille in der Fahrzeugtechnik konnten verschiedene Aspekte des Wiener Öffi-Systems ausprobiert werden. Am U2xU5-Stand erhielten neugierige Fans Einblicke in Themen wie Gleisbau, U-Bahn-Bau und Archäologie. In der Karriere-Lounge informierten sich die Besucher*innen über die vielfältigen Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten und für die jüngsten Fahrgäste gab es eine Kinderwelt mit Hüpfburg, Bällebad und Seifenblasen-Künstler*innen. 


VR-Brillen in der Ausbildung
Einsatz von VR-Technologie in der Lehrlingsausbildung.
Lehre bei den Wiener Linien
Die Wiener Linien Lehrlinge geben Einblick in die Ausbildung.
Karriere bei den Wiener Linien
Infos über Karriere-Stationen bei den Wiener Linien.

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt

Online seit: 17. Oktober 2024