Wiedner Hauptstraße: Erneuerung der Straßenbahn-Gleise und Umgestaltung zum klimafitten Grätzl
Baustellen geben Grund zur Freude: Wien wird klimafit!
Ausgangspunkt für die Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße ist die notwendige Erneuerung der Straßenbahngleise. Stadt, Bezirk und Wiener Linien nutzen die notwendigen Gleisarbeiten, um die Wiedner Hauptstraße zum klimafitten Grätzl umzugestalten. Von März bis Ende 2024 entstehen ein neues Grüngleis für die Straßenbahn, begrünte Wartehäuschen, ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg und mehr Platz für Zu-Fuß-Gehende. Außerdem werden neue Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt.
Wiener Linien und Stadt Wien heben Synergien
Durch ihre Zusammenarbeit heben Stadt Wien und Wiener Linien Synergien und sparen Kosten. So haben etwa die Wiener Wasserwerke und die Wiener Netze im Vorfeld neue Stromkabel im Bereich der Gehsteige verlegt. Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, betont: "Es zeugt von der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und den Wiener Linien, dass die notwendige Gleiserneuerung gleich dafür genutzt wird, um den Straßenraum umzubauen und attraktiver zu gestalten. Wir nutzen die Gleisarbeiten auch dazu, die Öffi-Anbindung für unsere Fahrgäste weiter zu verbessern, indem wir zum Beispiel die Barrierefreiheit optimieren."
Das bringt die Neugestaltung:
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50
50Meter Grüngleis
für die Bim
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1300
1300m2 neue Grünfläche
zum Erholen
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2
2neue Trinkbrunnen
zum Durstlöschen
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30
30neue Beete
als Augenweide
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2
2Nebelstelen
für Abkühlung
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11
11neue Bäume
für gutes Klima
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33
33Sitzgelegenheiten
zum Ausruhen
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Begrünte Wartehäuschen
sorgen für Schatten und Abkühlung.
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Für barrierefreies Ein- und Aussteigen
werden Öffi-Haltestellen verlängert.
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50 Meter Grüngleis
entstehen zwischen Lambrechtgasse und Klagbaumgasse.
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Mehr Sitzgelegenheiten
und Raum zum Verweilen entstehen.
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Barrierefreie Haltestellen
sorgen für optimale Erreichbarkeit.
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Das Radfahren wird sicherer
durch den neuen Zwei-Richtungs-Radweg.
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Der Verkehr wird beruhigt,
die Verkehrssicherheit steigt.
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Bessere Querungsmöglichkeit
für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende bei der Schleifmühlgasse
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Zufahrt und Anlieferung sind weiterhin möglich.
Vorrang für klimafreundliche Mobilität, grüne Freiräume, Wasserspiele
Durch die Umgestaltung wird der Straßenraum künftig so aufgeteilt, dass ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg Platz findet. Er wird vom Karlsplatz (TU Freihaus) aus auf der linken Seite der Wiedner Hauptstraße bis zur Johann Strauß Gasse verlaufen. Die Neugestaltung soll auch bessere Querungsmöglichkeiten für Fuß- und Radverkehr und bessere Zugänge zur Straßenbahn bringen.
Außerdem wird es zusätzliche Mikrofreiräume geben, wie die Grünbereiche bei der Fleischmanngasse und am Vicki-Baum-Platz. Es wird zwei Nebelstelen und zwei neue Trinkbrunnen geben. An sieben Standorten werden Tische mit Sitzbänken und Sesseln zu finden sein, in Summe werden 33 neue Sitzgelegenheiten zusätzlich zu den bestehenden Möbeln geschaffen. Schanigärten bleiben bestehen, das Straßenniveau dafür wird angeglichen.
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