Mobilpass-Ticket

Personen mit einem gültigen Mobilpass der Stadt Wien können das ermäßigte Mobilpass-Ticket nutzen. Hier erfahren Sie, wo Sie das Ticket kaufen können und was Sie dafür brauchen.

Voraussetzung: Mobilpass der Stadt Wien

Das Mobilpass-Ticket ist ein ermäßigtes Ticket für Personen mit einem Mobilpass der Stadt Wien (MA40). Das Mobilpass-Ticket ist nicht übertragbar. Es gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis und einem Mobilpass der Stadt Wien, der am Startdatum des Tickets gültig ist. Es gilt ab der Entwertung 31 Tage lang.

Hier können Sie das Mobilpass-Ticket kaufen:

  • Sie können das Mobilpass-Ticket am Fahrkarten-Automaten oder an einem unserer Standorte kaufen. 
  • Außerdem können Sie das Mobilpass-Ticket digital im WienMobil Ticketshop (Web und App) kaufen. 

Schritt für Schritt zum Mobilpass-Ticket:

1. Mobilpass holen

Sie brauchen einen gültigen Mobilpass, damit Sie das Mobilpass-Ticket verwenden können. Der Mobilpass wird von der Stadt Wien ausgestellt (MA40).

2. Mobilpass-Ticket kaufen

Kaufen Sie das Mobilpass-Ticket an einem Ticket-Automaten oder in einer Info- und Ticketstelle der Wiener Linien. (Sie können das Mobilpass-Ticket auch digital kaufen. In dem Fall brauchen Sie Schritt 3 und 4 nicht zu beachten.)

3. Namen eintragen

Schreiben Sie Ihren Vornamen und Nachnamen in das Feld "Vor- und Zuname" links unten auf dem Ticket. Das Mobilpass-Ticket ist nur mit eingetragenem Vor- und Nachnamen gültig.

4. Ticket entwerten

Stecken Sie das Mobilpass-Ticket in den blauen Entwerter-Kasten. Das Mobilpass-Ticket ist nur mit Entwerter-Stempel gültig. Ab der Entwertung gilt das Mobilpass-Ticket 31 Tage lang.

5. Gute Fahrt!

Während der Fahrt müssen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein Personalausweis), den Mobilpass und das Mobilpass-Ticket mitführen. Gute Fahrt!

Fragen zum Mobilpass

Auf der Website der Stadt Wien finden Sie mehr Information zum Mobilpass: 

Mobilpass beantragen (wien.gv.at)

Wenn Sie Fragen zum Mobilpass haben, kontaktieren Sie bitte die MA40, die den Mobilpass ausstellt:

Wiener Linien Kund*innendialog

  • Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!

Kontakt