Ihr Kontakt zu den Wiener Linien
Online Help Center: Erledigen Sie Ihr Anliegen direkt online!
Sie haben Fragen zu Ihrer Jahreskarte? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr bezahlen? Haben Sie Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Brauchen Sie Hilfe mit der WienMobil-App? Haben Sie ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung für uns? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gern darum!
So können Sie uns kontaktieren:
Häufige Fragen (FAQ)
Viele Fragen werden uns immer wieder gestellt, daher haben wir sie für Sie gesammelt. Vielleicht ist auch Ihre Frage dabei? Klicken Sie einfach auf die gewünschte Kategorie.
Was brauche ich für die Jahreskarte Digital?
Damit Sie die Jahreskarte Digital beziehen können, brauchen Sie einen gültigen Online-Account im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App. Hierfür ist eine Registrierung im Online-Portal logwien notwendig. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden Sie automatisch zu dieser Registrierung geleitet.
Wenn Sie schon eine Jahreskarte haben, müssen Sie Ihre bestehende Jahreskarte in Ihrem Online-Account verknüpfen, damit Sie auf die Jahreskarte Digital umsteigen können.
Gibt es vergünstigte Tarife für Besitzer*innen von Wiener-Linien-Jahreskarten, Semestertickets oder dem KlimaTicket Österreich / KlimaTicket MetropolRegion?
Ja, Öffi-Stammkund*innen sparen 15% bei den Zeittarifen und erhalten außerdem die monatliche Grundgebühr des Abos um die Hälfte.
Muss ich beim Parken in Wien ein Parkticket lösen?
Ja, bei der Leihe eines Fahrzeugs ist kein Parkticket inkludiert. Es muss bei Bedarf eigenständig ein Parkticket gelöst werden.
Welche Kosten fallen bei der Nutzung an?
Je nach ausgewähltem Nutzungstarif fallen folgende Kosten an:
- Nutzungsgebühr pro Zeiteinheit (z.B. pro Stunde, Tag, ...)
- Gebühren pro Kilometer
- Bei Abo Tarifen, monatliche Grundgebühren
Welche Kosten können zusätzlich entstehen?
Zusätzlich können dem Nutzer im Anlassfall sonstige Kosten (wie Selbstbehalt, Reinigung, Vertragsgebühr ab Rechnungsbetrag von EUR 150,– brutto, etc.) gemäß der Tarif- und Kostenordnung verrechnet werden.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten (Mastercard & Visa) akzeptiert
Wie erfolgt die Abrechnung?
Mit erfolgter Buchung ermächtigt der Nutzer sharetoo ausdrücklich, über sein Zahlungsmittel gemäß alle Entgelte, allfällige Kosten, Vertragsstrafen, Bearbeitungsentgelte und Aufwände im Zusammenhang mit der sharetoo-Kurzzeitvermietung, d. s. das Nutzungsentgelt und allfällige sonst, aufgrund dieser AGB berechtigterweise zur Verrechnung gelangender Entgelte, Kosten, Vertragsstrafen, Aufwände und Bearbeitungsentgelte von sharetoo gemäß der Tarif- und Kostenordnung, einzuziehen („die Einziehungsermächtigung“).
Im Zuge dessen behält sich sharetoo das Recht vor, eine Stunde vor dem gebuchten Startzeitpunkt jenen Betrag beim hinterlegten Zahlungsmittel zu autorisieren, welcher der zum Zeitpunkt der Buchungserstellung für den gebuchten Zeitraum entstehenden Nutzungsgebühr entspricht. Der genaue Betrag und der Hinweis auf die Einziehungsermächtigung ist für den Nutzer gesondert in der App ersichtlich. Bei Buchungen mit sofortigem Startzeitpunkt erfolgt dies direkt im Rahmen der Buchung. Dieser Betrag enthält nicht die zusätzlich anfallenden, dynamischen Kosten (z.B. entfernungsabhängige Tarifbestandteile) sowie allfällige sonst, aufgrund dieser AGB berechtigterweise zur Verrechnung gelangender Entgelte, Kosten, Vertragsstrafen, Aufwände und Bearbeitungsentgelte von sharetoo. Nach Beendigung der Fahrt wird ausschließlich der tatsächliche Rechnungsbetrag vom gewählten Zahlungsmittel eingezogen.
Die Rechnung wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Nutzers gesendet. Schlägt der Autorisierungsversuch beim hinterlegten Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte) fehl und kann dieses nicht belastet werden, wird die Buchung automatisch storniert. Darüber wird der Nutzer unverzüglich informiert.
Wie kann ich mir fürs Laden des Fahrzeugs einen Gutschein sichern?
Jedes Mal, wenn du mit deinem WienMobil Auto mit weniger als 50% Ladestand losstartest, kannst du dir 10€ für deine nächste Fahrt verdienen.
Wie funktionierts?
- Auto laden.
- Mit über 80% Ladestand retournieren.
- Rechnung deiner Buchung an support@sharetoo.at schicken.
- 10€-Gutschein erhalten.
Wie wird das Mietentgeld berechnet?
Die Miete beginnt grundsätzlich mit dem in der Buchung festgelegten Start-Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten End-Zeitpunkt. Die erste Stunde ab dem Start-Zeitpunkt jeder Buchung wird immer zur Gänze verrechnet, anschließend gilt eine 15-Minuten-Taktung; jede angefangene weitere Viertelstunde in der Nutzung wird somit voll verrechnet. Ausgenommen sind Spezialtarife auf Grundlage anderer Zeiteinheiten (Minuten, Tag, Feierabend, Wochenende etc.), welche bei Buchung des gewünschten Fahrzeuges angezeigt werden; die Berechnungsgrundlagen dafür ergeben sich aus dem jeweils vereinbarten Nutzungstarif. Es ist möglich, das Fahrzeug 15 Minuten vor dem festgelegten Start-Zeitpunkt zu öffnen und zu benutzen, sofern es bereits verfügbar ist. In diesem Fall erfolgt eine Verrechnung ab dem Zeitpunkt, in dem das Fahrzeug geöffnet wurde. Die tatsächliche Öffnung des Fahrzeuges entspricht dem Startzeitpunkt, ab dem die erste Stunde verrechnet wird. Nach Ablauf der ersten Stunde beginnt die beschriebene 15 Minuten-Taktung.
Wo finde ich meine Buchungen und Rechnungen?
Ihre Buchungen können Sie in der App unter „Meine Buchungen“ einsehen. Ihre Rechnungen können Sie in der App unter "Mein Profil“à“Rechnungen herunterladen“ einsehen.
Welche Tarife gibt es?
Aktuelle Tarife können Sie hier einsehen.
Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus (ich habe kein Abo) und möchte umsteigen.
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an und kaufen Sie die Jahreskarte Digital. Im Bereich "Produkte" wählen Sie „Jahreskarte“ mit der Auswahl „Jahreskarte Digital“. Wählen Sie den Gültigkeitsbeginn im Anschluss an das Gültigkeitsende Ihrer aktuellen Jahreskarte und schließen Sie den Kauf ab.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto.
- Anschließend kaufen Sie im WienMobil Ticketshop eine Jahreskarte Digital. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Wichtig: Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!
Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt. Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich im Onlineshop.
Ich habe ein Abo mit Abbuchung vom Konto. Wie kann ich umsteigen?
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop bzw. in der WienMobil App an und klicken Sie auf den Button "Jetzt umsteigen". Folgen Sie den Anweisungen für den Umstieg.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto.
- Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
- Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab. Als Startdatum können Sie einen beliebigen Monatsersten wählen.
Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?
Im WienMobil Ticketshop:
- Öffnen Sie den WienMobil Ticketshop.
- Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
- Im Reiter „Mein Profil“ klicken Sie auf „Jahreskarte verknüpfen“.
- Geben Sie Ihre 10-stellige Jahreskartennummer und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie auf „Jahreskarte verknüpfen“.
- Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.
In der WienMobil App:
- Laden und installieren Sie die App auf Ihr Smartphone.
- Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
- Im Menü klicken Sie auf „Mein Konto“.
- In der unteren Menüleiste klicken Sie auf „Meine Tickets“.
- Wählen Sie „Jahreskarte verknüpfen“.
- Geben Sie die 10-stellige Nummer Ihrer Jahreskarte und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie auf „Weiter“.
- Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.
Hat das Fahrzeug eine Autobahn-Vignette?
Ja, das Fahrzeug ist mit einer elektronischen Vignette für die Nutzung österreichischer Autobahnen ausgestattet. Ausgenommen sind gesonderte Mautgebühren.
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen / im Fahrzeug gefunden, was mache ich?
Bitte melden Sie dies bei unserer Hotline (+43 8661 616 11) oder per E-Mail (support@sharetoo.at).
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?
Sie können selbst in der sharetoo-App ein neues Passwort anfordern lassen. Sollten Sie alle Zugangsdaten vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (support@sharetoo.at).
Ich möchte mein kostenpflichtiges Abo bzw. meinen Tarif kündigen/wechseln – was muss ich tun?
Sie können Ihren Tarif ganz einfach selbst wechseln. Gehen Sie dazu in die sharetoo-App. Unter „Mein Profil“ finden Sie den Punkt „Abonnement auswählen“. Wählen Sie hier den gewünschten Tarif aus. Der neue Tarif gilt ab sofort. So können Sie beispielsweise von einem Abo mit monatlicher Grundgebühr zu einem Tarif ohne Grundgebühr wechseln.
Kann ich mit WienMobil Auto im Ausland fahren?
Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren: Österreich, Deutschland
Der Nutzer haftet sharetoo für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo daraus entstehen. Der Nutzer ist verpflichtet, die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der Nutzer fährt. Bei Auslandsfahrten ist der Nutzer auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. sharetoo weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.
Wen verständige ich, wenn auf dem für WienMobil Auto vorgesehenen Parkplatz ein fremdes Fahrzeug parkt?
Bitte melden Sie den Vorfall bei unserer Hotline (+43 1 8661 616 11) oder per E-Mail (support@sharetoo.at).
Unsere Standorte
Hier betreuen wir Sie persönlich:
Standort | Öffnungszeiten |
---|---|
U1 Station Hauptbahnhof | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr Samstag 09:00-16:00 Uhr |
U3 U6 Station Westbahnhof | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U1 U4 Station Karlsplatz | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U3 U4 Station Landstraße | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U1 U2 Station Praterstern | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U6 Station Floridsdorf | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Kund*innen Center Erdberg Erdbergstraße 202, 1030 Wien U3 Station Erdberg (Ausgang Franzosengraben) | Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr |
Service Treff Spittelau Spittelauer Länder 45, 1090 Wien U4 und U6 Station Spittelau (Ausgang Josef-Holaubek-Platz) servicetreff.at | Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr |
Infocenter U2xU5 U3 Station Volkstheater (Aufgang Burggasse, im Zwischengeschoß neben dem Service Point) | Mehr Info & Öffnungszeiten |
Service Telefon
Unser Service Telefon erreichen Sie unter der Nummer +43 1 7909 100.
Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:
- Montag bis Freitag 07:00 bis 20:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag 09:00 bis 17:00 Uhr
Online-Karte: unsere Standorte
Service Treff Spittelau
Infocenter U2xU5
Sie haben einen Gegenstand in den Öffis verloren oder gefunden?
Seit 2018 ist das zentrale Fundservice der Stadt Wien für Gegenstände zuständig, die im Bereich der Wiener Linien verloren oder gefunden werden. Bitte wenden Sie sich ausschließlich an das zentrale Fundservice der Stadt Wien. Die Wiener Linien können über verlorene/gefundene Gegenständen keine Auskunft geben!
Zentrales Fundservice der Stadt Wien
Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
Telefon: +43 1 4000 8091
Online-Anfrage:
Hier können Sie online nachschauen, ob Ihr Gegenstand gefunden wurde: www.fundamt.gv.at/public
Wiener Linien Kund*innendialog
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Serviceline anrufen: +43 1 7909 100