Ihr Kontakt zu den Wiener Linien
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Sie haben Fragen zu Ihrer Jahreskarte? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr bezahlen? Haben Sie Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Brauchen Sie Hilfe mit der WienMobil-App? Haben Sie ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung für uns? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gern darum!
So können Sie uns kontaktieren:
Häufige Fragen (FAQ)
Viele Fragen werden uns immer wieder gestellt, daher haben wir sie für Sie gesammelt. Vielleicht ist auch Ihre Frage dabei? Klicken Sie einfach auf die gewünschte Kategorie.
Welche neuen Tickets gibt es jetzt?
Neu ab 1. Juli 2024:
- 7 Tage WIEN als übertragbares Papier-Ticket
- 31 Tage WIEN als übertragbares Papier-Ticket
Was brauche ich für die Jahreskarte Digital?
Damit Sie die Jahreskarte Digital beziehen können, brauchen Sie einen gültigen Online-Account im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App. Hierfür ist eine Registrierung im Online-Portal logwien notwendig. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden Sie automatisch zu dieser Registrierung geleitet.
Wenn Sie schon eine Jahreskarte haben, müssen Sie Ihre bestehende Jahreskarte in Ihrem Online-Account verknüpfen, damit Sie auf die Jahreskarte Digital umsteigen können.
Gibt es vergünstigte Tarife für Besitzer*innen von Wiener-Linien-Jahreskarten, Semestertickets oder dem KlimaTicket Österreich / KlimaTicket MetropolRegion?
Ja, Öffi-Stammkund*innen sparen 15% bei den Zeittarifen und erhalten außerdem die monatliche Grundgebühr des Abos um die Hälfte.
Muss ich beim Parken in Wien ein Parkticket lösen?
Ja, bei der Leihe eines Fahrzeugs ist kein Parkticket inkludiert. Es muss bei Bedarf eigenständig ein Parkticket gelöst werden.
Welche Kosten fallen bei der Nutzung an?
Je nach ausgewähltem Nutzungstarif fallen folgende Kosten an:
- Nutzungsgebühr pro Zeiteinheit (z.B. pro Stunde, Tag, ...)
- Gebühren pro Kilometer
- Bei Abo Tarifen, monatliche Grundgebühren
Welche Kosten können zusätzlich entstehen?
Zusätzlich können dem Nutzer im Anlassfall sonstige Kosten (wie Selbstbehalt, Reinigung, Vertragsgebühr ab Rechnungsbetrag von EUR 150,– brutto, etc.) gemäß der Tarif- und Kostenordnung verrechnet werden.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten (Mastercard & Visa) akzeptiert
Wie erfolgt die Abrechnung?
Mit erfolgter Buchung ermächtigt der Nutzer sharetoo ausdrücklich, über sein Zahlungsmittel gemäß alle Entgelte, allfällige Kosten, Vertragsstrafen, Bearbeitungsentgelte und Aufwände im Zusammenhang mit der sharetoo-Kurzzeitvermietung, d. s. das Nutzungsentgelt und allfällige sonst, aufgrund dieser AGB berechtigterweise zur Verrechnung gelangender Entgelte, Kosten, Vertragsstrafen, Aufwände und Bearbeitungsentgelte von sharetoo gemäß der Tarif- und Kostenordnung, einzuziehen („die Einziehungsermächtigung“).
Im Zuge dessen behält sich sharetoo das Recht vor, eine Stunde vor dem gebuchten Startzeitpunkt jenen Betrag beim hinterlegten Zahlungsmittel zu autorisieren, welcher der zum Zeitpunkt der Buchungserstellung für den gebuchten Zeitraum entstehenden Nutzungsgebühr entspricht. Der genaue Betrag und der Hinweis auf die Einziehungsermächtigung ist für den Nutzer gesondert in der App ersichtlich. Bei Buchungen mit sofortigem Startzeitpunkt erfolgt dies direkt im Rahmen der Buchung. Dieser Betrag enthält nicht die zusätzlich anfallenden, dynamischen Kosten (z.B. entfernungsabhängige Tarifbestandteile) sowie allfällige sonst, aufgrund dieser AGB berechtigterweise zur Verrechnung gelangender Entgelte, Kosten, Vertragsstrafen, Aufwände und Bearbeitungsentgelte von sharetoo. Nach Beendigung der Fahrt wird ausschließlich der tatsächliche Rechnungsbetrag vom gewählten Zahlungsmittel eingezogen.
Die Rechnung wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Nutzers gesendet. Schlägt der Autorisierungsversuch beim hinterlegten Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte) fehl und kann dieses nicht belastet werden, wird die Buchung automatisch storniert. Darüber wird der Nutzer unverzüglich informiert.
Wie kann ich mir fürs Laden des Fahrzeugs einen Gutschein sichern?
Jedes Mal, wenn du mit deinem WienMobil Auto mit weniger als 50% Ladestand losstartest, kannst du dir 10€ für deine nächste Fahrt verdienen.
Wie funktionierts?
- Auto laden.
- Mit über 80% Ladestand retournieren.
- Rechnung deiner Buchung an support@sharetoo.at schicken.
- 10€-Gutschein erhalten.
Wie wird das Mietentgeld berechnet?
Die Miete beginnt grundsätzlich mit dem in der Buchung festgelegten Start-Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten End-Zeitpunkt. Die erste Stunde ab dem Start-Zeitpunkt jeder Buchung wird immer zur Gänze verrechnet, anschließend gilt eine 15-Minuten-Taktung; jede angefangene weitere Viertelstunde in der Nutzung wird somit voll verrechnet. Ausgenommen sind Spezialtarife auf Grundlage anderer Zeiteinheiten (Minuten, Tag, Feierabend, Wochenende etc.), welche bei Buchung des gewünschten Fahrzeuges angezeigt werden; die Berechnungsgrundlagen dafür ergeben sich aus dem jeweils vereinbarten Nutzungstarif. Es ist möglich, das Fahrzeug 15 Minuten vor dem festgelegten Start-Zeitpunkt zu öffnen und zu benutzen, sofern es bereits verfügbar ist. In diesem Fall erfolgt eine Verrechnung ab dem Zeitpunkt, in dem das Fahrzeug geöffnet wurde. Die tatsächliche Öffnung des Fahrzeuges entspricht dem Startzeitpunkt, ab dem die erste Stunde verrechnet wird. Nach Ablauf der ersten Stunde beginnt die beschriebene 15 Minuten-Taktung.
Wo finde ich meine Buchungen und Rechnungen?
Ihre Buchungen können Sie in der App unter „Meine Buchungen“ einsehen. Ihre Rechnungen können Sie in der App unter "Mein Profil“à“Rechnungen herunterladen“ einsehen.
Welche Tarife gibt es?
Aktuelle Tarife können Sie hier einsehen.
Welche Tickets gibt es ab 1. Juli 2024 nicht mehr?
Diese Tickets gibt es ab 1. Juli 2024 nicht mehr:
- 1 Tag WIEN
- 8-Tage-Klimakarte
- Wochenkarte WIEN
- Monatskarte WIEN
- Monatskarte Mobilpass WIEN (Der 31 Tage WIEN Mobilpass ist weiterhin erhältlich.)
Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus (ich habe kein Abo) und möchte umsteigen.
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop an und kaufen Sie die Jahreskarte Digital. Im Bereich "Produkte" wählen Sie „Jahreskarte“ mit der Auswahl „Jahreskarte Digital“. Wählen Sie den Gültigkeitsbeginn im Anschluss an das Gültigkeitsende Ihrer aktuellen Jahreskarte und schließen Sie den Kauf ab.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto.
- Anschließend kaufen Sie im WienMobil Ticketshop eine Jahreskarte Digital. Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Wichtig: Zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!
Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt. Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich im Onlineshop.
Ich habe ein Abo mit Abbuchung vom Konto. Wie kann ich umsteigen?
Sie haben schon ein Konto im Onlineshop?
Melden Sie sich im WienMobil Ticketshop bzw. in der WienMobil App an und klicken Sie auf den Button "Jetzt umsteigen". Folgen Sie den Anweisungen für den Umstieg.
Sie haben noch kein Konto im Onlineshop?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto.
- Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
- Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab. Als Startdatum können Sie einen beliebigen Monatsersten wählen.
Muss das neue 7 bzw. 31 Tage WIEN Ticket aus Papier entwertet werden?
Ja. Tickets, die an den Fahrscheinautomaten in den U-Bahn-Stationen und bei Vertriebspartnern gekauft werden, müssen entwertet werden (dazu den Fahrschein mit dem Entwerterstreifen nach vorn in den Entwerter einführen). Für Tickets, die in den Info- und Ticketstellen gekauft werden, gibt es zusätzlich die Option zum Aufdruck eines vorab gewählten Gültigkeitszeitraumes.
Was ändert sich für Mobilpass-Inhaber*innen?
Das ermäßigte Ticket für Mobilpass-Inhaber*innen bleibt weiterhin für EUR 18 erhältlich. Künftig muss das Ticket (so wie das 31 Tage WIEN Ticket) am Entwerterstreifen entwertet werden und ist ab diesem Zeitpunkt 31 Tage lang gültig.
Wenn Sie das Ticket in einer Info- und Ticketstelle kaufen, kann der Gültigkeitszeitraum stattdessen auch aufgedruckt werden. Sie müssen das Ticket in dem Fall nicht extra entwerten.
Wer darf das 31 Tage Mobilpass WIEN Ticket verwenden?
Wie bisher dürfen Sie das 31 Tage Mobilpass WIEN Ticket nur nutzen, wenn Sie einen gültigen Mobilpass der Stadt Wien haben. Sie müssen wie gewohnt Ihren Vor- und Zunamen entweder online angeben oder am Ticket eintragen.
Wo kann ich das 31 Tage Mobilpass WIEN Ticket kaufen?
Das Ticket 31 Tage Mobilpass WIEN aus Papier können Sie in den Info- und Ticketstellen und an den Automaten kaufen. Das digitale Ticket kaufen Sie in unserem WienMobil Ticketshop kaufen und bequem am Smartphone nutzen.
Wie kann ich meine Jahreskarte mit meinem Konto im Onlineshop verknüpfen?
Im WienMobil Ticketshop:
- Öffnen Sie den WienMobil Ticketshop.
- Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
- Im Reiter „Mein Profil“ klicken Sie auf „Jahreskarte verknüpfen“.
- Geben Sie Ihre 10-stellige Jahreskartennummer und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie auf „Jahreskarte verknüpfen“.
- Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.
In der WienMobil App:
- Laden und installieren Sie die App auf Ihr Smartphone.
- Registrieren Sie sich und/oder loggen Sie sich ein.
- Im Menü klicken Sie auf „Mein Konto“.
- In der unteren Menüleiste klicken Sie auf „Meine Tickets“.
- Wählen Sie „Jahreskarte verknüpfen“.
- Geben Sie die 10-stellige Nummer Ihrer Jahreskarte und Ihr Geburtsdatum ein.
- Klicken Sie auf „Weiter“.
- Bestätigen Sie, dass die Daten zusammengeführt werden.
Hat das Fahrzeug eine Autobahn-Vignette?
Ja, das Fahrzeug ist mit einer elektronischen Vignette für die Nutzung österreichischer Autobahnen ausgestattet. Ausgenommen sind gesonderte Mautgebühren.
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen / im Fahrzeug gefunden, was mache ich?
Bitte melden Sie dies bei unserer Hotline (+43 8661 616 11) oder per E-Mail (support@sharetoo.at).
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?
Sie können selbst in der sharetoo-App ein neues Passwort anfordern lassen. Sollten Sie alle Zugangsdaten vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (support@sharetoo.at).
Ich möchte mein kostenpflichtiges Abo bzw. meinen Tarif kündigen/wechseln – was muss ich tun?
Sie können Ihren Tarif ganz einfach selbst wechseln. Gehen Sie dazu in die sharetoo-App. Unter „Mein Profil“ finden Sie den Punkt „Abonnement auswählen“. Wählen Sie hier den gewünschten Tarif aus. Der neue Tarif gilt ab sofort. So können Sie beispielsweise von einem Abo mit monatlicher Grundgebühr zu einem Tarif ohne Grundgebühr wechseln.
Kann ich mit WienMobil Auto im Ausland fahren?
Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren: Österreich, Deutschland
Der Nutzer haftet sharetoo für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo daraus entstehen. Der Nutzer ist verpflichtet, die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der Nutzer fährt. Bei Auslandsfahrten ist der Nutzer auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. sharetoo weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.
Wen verständige ich, wenn auf dem für WienMobil Auto vorgesehenen Parkplatz ein fremdes Fahrzeug parkt?
Bitte melden Sie den Vorfall bei unserer Hotline (+43 1 8661 616 11) oder per E-Mail (support@sharetoo.at).
Ich bin schon sharetoo Carsharing-Kund*in, kann ich auch die Fahrzeuge von WienMobil Auto nutzen?
1) Öffnen Sie die sharetoo-App und loggen Sie sich ein.
2) Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3) Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4) Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein WienMobil Auto (anderes Design als sharetoo Carsharing) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5) Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6) Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7) Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren WienMobil Autos freigeschalten.
8) In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Ich finde die Station nicht, was kann ich tun?
Informationen zum Standort und zur Abholung/Rückgabe finden Sie bei Ihrer Buchung in der sharetoo-App. Sollten Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Telefon-Hotline +43 8661 616 11.
Wo kann ich das Fahrzeug zurückgeben?
Das Fahrzeug ist immer an jenem Standort zu retournieren, an dem Sie es angemietet haben.
Wo kann ich WienMobil Auto nutzen und wo finde ich die Standorte?
Aktuelle Standorte entnehmen Sie bitte unserer Website. Auf der Karte können Sie durch Klicken des Schiebereglers auch jene Stationen mit WienMobil Autos anzeigen.
Warum ist das 7 bzw. 31 Tage WIEN Ticket in Papier teurer als das Online-Ticket?
Das digitale 7 bzw. 31 Tage WIEN Ticket ist personalisiert und daher nicht übertragbar. Das neue 7 bzw. 31 Tage WIEN Ticket in Papier ist dagegen übertragbar und kann von mehreren Personen verwendet werden. Dadurch ergibt sich der Preisunterschied zum digitalen Ticket.
Gibt es Alternativen für das 1 Tag WIEN Ticket und das 8-Tage-Klimaticket?
Als Alternative empfehlen wir Ihnen das 24 Stunden WIEN Ticket.
Ich habe eine 8-Tage-Klimakarte bzw. ein 1 Tag WIEN Ticket vor dem 1. Juli gekauft. Wie lange ist es noch gültig?
Die 8-Tage-Klimakarte bzw. das Ticket 1 Tag WIEN sind bis 31. Dezember 2024 gültig. Danach verlieren diese Tickets ihre Gültigkeit.
Darf ich mein Haustier im Fahrzeug mitnehmen?
Haustiere (u.a. Hunde) dürfen nicht in WienMobil Autos mitgenommen werden - wir danken für Ihr Verständnis.
Darf mit meiner Reservierung eine andere Person das Fahrzeug lenken?
Nein. Es darf immer nur jene Person das Fahrzeug lenken, die das Fahrzeug gebucht hat.
Das Fahrzeug lässt sich nicht starten, wie gehe ich vor?
Stellen Sie sicher, dass das Ladekabel vom Fahrzeug entfernt ist. Sollten Sie dennoch nicht starten können, probieren Sie das Auto einmal auf und zu zusperren. Im Notfall kontaktieren Sie uns bitte über unsere Telefon-Hotline: +43 8661 616 11
Das Ladekabel lässt sich nicht entfernen. Was muss ich tun?
Das Ladekabel ist grundsätzlich während der Ladung, bzw. wenn das Fahrzeug verschlossen ist, verriegelt. Öffnen Sie daher das Fahrzeug, dann lässt sich das Ladekabel entfernen.
Wichtig: Zuerst das Ladekabel vom Fahrzeug entfernen, danach von der Ladestation.
Gibt es eine maximale Vorausbuchungszeit bzw. wie lange im Voraus darf ich ein Fahrzeug buchen?
Sie können ein Fahrzeug maximal ein Monat im Voraus reservieren.
Gibt es eine Mindest- und Maximalbuchungsdauer?
Die Nutzung eines Fahrzeuges ist nur nach vorangegangener Buchung für eine bestimmte Dauer der Fahrzeit („die Mietdauer“) möglich. Die Mietdauer ist verbindlich, wobei die Mindestmietdauer eine Stunde beträgt. Nach Überschreiten der Mindestmietdauer sind Buchungseinheiten von einer Viertelstunde oder dem Vielfachen einer Viertelstunde möglich. Die Maximalbuchungsdauer beträgt 72 Stunden.
Es ist möglich, das Fahrzeug 15 Minuten vor dem Start-Zeitpunkt entgeltlich zu benutzen, sofern dieses bereits verfügbar ist. Die gebuchte Mietdauer verlängert sich dadurch.
Ich komme vor Buchungsende retour. Wie kann ich meine Buchung beenden? Wird mir dennoch der gesamte Buchungszeitraum verrechnet?
Sie können das Fahrzeug jederzeit vor Ablauf des angegeben Buchungsendes/Zeitpunktes am vereinbarten Abhol-Standort zurückstellen. Im Fall der vorzeitigen Rückgabe wird das volle Entgelt für den gesamten Buchungszeitraum verrechnet.
Ich verspäte mich. Kann ich meine Buchung verlängern? Was muss ich tun?
Im Falle einer Verspätung können Sie ganz einfach in der sharetoo-App Ihre Buchung verlängern. Klicken Sie auf Ihre Buchung und passen Sie den Rückgabe-Zeitpunkt an. Falls jemand direkt nach Ihnen gebucht ist, ist eine Verlängerung nicht möglich. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über unsere Hotline (+43 18661 616 11).
Kann ich ein WienMobil Auto vor meiner Miete kostenlos stornieren?
Das WienMobil Auto kann bis 45 Minuten vor dem Buchungsbeginn kostenlos storniert werden. Bei kurzfristiger Stornierung (weniger als 45 Minuten vor der reservierten Fahrt) fällt eine Gebühr von 10,- Euro an.
Kann ich einen Zwischenstopp währen der Buchungszeit einlegen?
Ja, Sie können jederzeit während Ihrer Buchungszeit einen Zwischenstopp einlegen und das Fahrzeug versperren bzw. vor der Weiterfahrt wieder aufsperren.
Kann ich mich öfter registrieren?
Sie können sich mit Ihrer Führerschein-Nummer nur einmal registrieren. Mit einem Account haben Sie Zugriff auf WienMobil Auto sowie alle weiteren sharetoo Carsharing-Angebote.
Meine Buchung beginnt und ich stehe vor dem Fahrzeug. Was muss ich beachten?
Machen Sie einen Rundgang um das Fahrzeug und kontrollieren Sie bitte, ob Ihnen Schäden auffallen. Schäden oder Verschmutzungen können Sie uns ganz einfach per sharetoo-App mitteilen. Bereits vorhandene Schäden sind in der App dokumentiert und nicht nochmals zu protokollieren.
Achtung: Wenn Sie bereits vorhandene, aber nicht dokumentierte, Schäden nicht vor Fahrtantritt dokumentieren, sind diese Schäden auf Ihre Fahrt zurückzuführen!
Öffnen Sie das Fahrzeug mit der sharetoo-App.
Muss ich das Fahrzeug an derselben Station retournieren, wo ich es angemietet habe?
Ja, die Fahrzeuge sind am selben WienMobil Auto Standort zu retournieren, an dem sie angemietet wurden.
Muss ich das Fahrzeug vor Rückgabe vollladen?
Unsere E-Fahrzeuge müssen an Standorten, wo keine Ladestation vorhanden ist, mit einem Mindestladestand von 25% retourniert werden. Bitte beachten Sie, dass ansonsten eine Gebühr von EUR 50,- fällig wird.
Muss ich das Ladekabel im Kofferraum verstauen?
Ja, das Ladekabel ist immer im Kofferraum mitzuführen. Eine Ausnahme sind fest montierte Ladekabel, die an der Ladestation angeschlossen sind.
Muss ich vor Beginn jeder Fahrt entscheiden, wie lange ich fahren möchte?
Bitte planen Sie Ihre Buchungszeit bestmöglich im Voraus, um auch anderen Nutzer*Innen Planungssicherheit zu geben. Eine Verkürzung der Buchungszeiten ist nicht möglich. Eine Verlängerung ist nur dann möglich, wenn kein anderer Nutzer nach Ihnen gebucht ist. Bitte nutzen Sie dazu die sharetoo Carsharing App um zu überprüfen, ob eine Verlängerung möglich ist.
Wann beginnt und endet eine Miete?
Die Miete beginnt mit dem in der Buchung festgelegten Start-Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten End-Zeitpunkt.
Was ist der Benutzer-PIN und wozu benötige ich ihn?
Den Benutzer-PIN finden Sie in Ihrer sharetoo-App unter dem Reiter Hilfe und Hilfe Center. Er dient zur Identifizierung, sollten Sie Ihr Smartphone nicht verwenden können (z.B. kein Akku, Gerät verloren) und Sie das Auto nicht mehr auf- oder absperren können.
Achtung: Der Benutzer-PIN ändert sich aus Sicherheitsgründen regelmäßig.
Was mache ich im Schadensfall?
Bei Problemen vor oder während der Fahrt, bitten wir sich direkt an sharetoo Carsharing zu wenden. Das Team unseres Partners sharetoo Carsharing ist rund um die Uhr für Sie erreichbar:
- Hotline: +43 (0) 1 866 16 - 1611
- E-Mail: support@sharetoo.at
Was muss ich bei Rückgabe des Fahrzeugs beachten?
Zunächst stellen sie bitte das Fahrzeug sicher am ursprünglichen WienMobil Auto Standort ab. Achten Sie auf den Mindestladestand von 25%. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle persönlichen Gegenstände mitgenommen haben. Anschließend können Sie die Buchung per App beenden. Dadurch wird das Fahrzeug verriegelt.
Welche Fahrzeuge kann ich mieten?
Insgesamt stehen an 100 Standorten in Wien E-Carsharing Fahrzeuge für Sie bereit. Seit Frühjahr 2023 wurde das Angebot um 50 weitere Fahrzeuge erweitert, wobei hervorzuheben ist, dass neben Klein- und Komfortwagen, 20 E-Transporter (VW.ID Buzz Cargo/People) zur Verfügung stehen.
Als Kleinwagen können Sie den CUPRA Born und als Komfortwagen die Modelle Skoda ENYAQ und ID.4 nutzen. Alle Klein- und Komfortwagen und der ID.VW Buzz People sind mit 5 Sitzplätzen ausgestattet. Der VW.ID Buzz Cargo bietet neben einer großen Ladefläche Platz für 3 Personen.
Welche Reichweite haben die E-Fahrzeuge?
Die Reichweite ist abhängig von der Fahrweise, der Außentemperatur und der Klimaanlage bzw. der Heizung. Abgesehen davon kann beim Skoda Enyaq und beim ID. 4 von einer Reichweite von 411km, beim Cupra Born von 349km und bei den Transportern (VW ID.Buzz Cargo/People) von 420 km ausgegangen werden.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um WienMobil Auto nutzen zu können?
Eine Nutzung setzt eine erfolgreiche Registrierung bei sharetoo voraus. Unter anderem gilt bei der Nutzung eines PKW ein Mindestalter von 21 Jahren sowie ein ununterbrochener Führerscheinbesitz von mindestens zwölf Monaten.
Für die Nutzung der Transporter (VW ID.Buzz Cargo/People) gilt ein Mindestalter von 25 Jahren.
Wie buche ich ein Fahrzeug?
Zur Buchung eines Fahrzeuges loggen Sie sich in der sharetoo-App ein, wählen Ihr gewünschtes Fahrzeug bzw. Ihren gewünschten Zeitraum aus und schon ist die Buchung erledigt.
Wie entferne ich das Ladekabel von einem Elektrofahrzeug?
Um das Ladekabel zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Fahrzeug, dann wird der Ladestecker entriegelt.
- Entfernen Sie das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug und danach von der Ladesäule.
- Wenn sich das Ladekabel nicht entfernen lässt, schließen Sie das Fahrzeug und öffnen Sie es erneut, damit der Ladestecker entriegelt wird.
Wie funktioniert die sharetoo-App?
Es ist ganz einfach: App laden, buchen & losfahren. Über die App können Sie neue Buchungen tätigen, aktuelle Buchungen bearbeiten und Fahrzeuge sowie Angebote in Ihrer Nähe einsehen. Mit der App öffnen Sie ab Buchungsbeginn Ihr Fahrzeug, können Zwischenstopps tätigen und nach Ende der Buchung die Rückgabe durchführen.
Wie groß sind die Transporter?
VW ID. Buzz People:
- Fahrzeuglänge mit Anhängevorrichtung (abnehmbar): 4.837 (mm)
- Fahrzeughöhe (abhängig von der Reifengröße und Toleranz): 1.927 – 1.951 (mm)
- Fahrzeugbreite: 2212 (mm)
VW ID. Buzz Cargo:
- Fahrzeuglänge mit Anhängevorrichtung (abnehmbar): 4.837 (mm)
- Fahrzeughöhe (abhängig von der Reifengröße und Toleranz): 1.927 – 1.951 (mm)
- Fahrzeugbreite: 2212 (mm)
- Laderaumbodenlänge: 2.208 (mm)
- Laderaumbreite, max./Breite zwischen den Radhäusern: 1.732/1.230 (mm)
- Ladehöhe: 1.257 (mm)
- Laderaumfläche: 3,2 (m2)
- Laderaumvolumen: 3,9 (m3)
Wie kann ich mich für WienMobilAuto registrieren?
Registrieren Sie sich in der sharetoo-App und hinterlegen Sie dort Ihre Dokumente (Führerschein und Kreditkarte) und senden Sie (falls vorhanden) Ihre Jahreskarte, Ihr Semesterticket oder Ihr KlimaTicket (Österreich bzw. MetropolRegion) nach der Registrierung an support@sharetoo.at, um 15% günstigere Tarife zu genießen.
Die sharetoo-App können Sie hier auf Ihr Smartphone laden:
Wie komme ich zum Stammkund*innen-Rabatt?
Nach der Registrierung in der sharetoo-App senden Sie bitte Ihren Vergünstigungsnachweis (Ihre Jahreskarte, Ihr Semesterticket oder Ihr KlimaTicket Österreich bzw. MetropolRegion) an support@sharetoo.at, um 15% günstigere Tarife zu genießen.
Wie lade ich die Fahrzeuge?
Die Fahrzeuge sind normalerweise bei Beginn Ihrer Miete ausreichend geladen, in Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Ladestand niedriger ist. Sollten Sie während der Fahrt nachladen müssen, finden Sie im Handschuhfach eine Wien Energie Ladekarte. Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum.
Für das Laden bitte das dicke Ende des Ladekabels am Fahrzeug, das dünne Ende an der Ladestation einstecken. Anschließend die Ladekarte an den RFID-Reader an der Station halten. Sobald die Lichter an der Station durchgehend blau leuchten, hat der Ladevorgang begonnen.
Um das Ladekabel abzuziehen, bitte vorher das Fahrzeug per Sharetoo-App entsperren, Tür öffnen und das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug trennen, dann von der Ladesäule trennen und das Kabel bitte wieder in den Kofferraum legen.
Wie öffne und schließe ich das Fahrzeug?
Das Fahrzeug können Sie ganz einfach per sharetoo-App öffnen. Zwischenstopps (Zusperren, Aufsperren) können Sie ebenso ganz einfach per App tätigen. Die Buchung beenden Sie auch bequem per App, wodurch das Fahrzeug verriegelt wird.
Im Notfall kann das Fahrzeug auch per Telefon aus der Entfernung über das Customer Service von sharetoo geöffnet/geschlossen werden.
Wird das 7 bzw. 31 Tage WIEN Ticket ab der Entwertung (Stunden und Minuten) gerechnet oder nach dem Kalendertag?
Das Ticket gilt ab dem Kalendertag, an dem das Ticket entwertet wurde, 7 bzw. 31 Kalendertage lang (bis 00:59 Uhr des darauffolgenden Tages).
Ich habe eine Wochen- oder Monatskarte vor dem 1. Juli gekauft. Wie lange ist die noch gültig?
Wochen- und Monatskarten, die vor dem 1. Juli 2024 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit für den jeweils aufgedruckten Zeitraum.
Kann ich mein 7 bzw. 31 Tage WIEN Ticket zurückgeben, wenn ich es nicht mehr brauche?
Gemäß den Tarifbestimmungen des VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) besteht kein Anspruch auf Rückkauf.
Bin ich als Fahrgast selbst dafür verantwortlich, mir zu merken, von wann bis wann mein Papierticket für 7 bzw. 31 Tage gültig ist?
Ja, weil bei nicht digitalen 7 bzw. 31 Tage WIEN Tickets, die entwertet werden müssen, der Gültigkeitszeitraum mit der Entwertung beginnt.
Bei digitalen Tickets wird der Gültigkeitszeitraum vor dem Kauf ausgewählt und ist daher auf den Tickets ersichtlich.
Auf Anfrage kann der Gültigkeitszeitraum auch beim Kauf von Tickets in den Info- und Ticketstellen aufgedruckt werden.
Warum erhöhen die Wiener Linien die Preise, wenn die Inflation wieder niedriger ist?
Obwohl die Inflation in den letzten Jahren stark gestiegen ist, haben wir unsere Preise zuletzt 2018 erhöht. Nun passen wir die Preise bei den 7 bzw. 31 Tage Tickets leicht an, um auf die gestiegenen Energie- und Treibstoffkosten zu reagieren. Zudem wurde das Öffi-Angebot in den letzten Jahren ausgeweitet (angebotene Platzkilometer).
Warum wird die Monatskarte aufgelöst und durch das 31 Tage WIEN Ticket ersetzt?
Die Monatskarte wird durch das flexible 31 Tage WIEN Ticket abgelöst, das unsere Fahrgäste wegen seiner Flexibilität sehr schätzen. Die Gültigkeit der Monatskarte war an ein Kalendermonat gebunden (jeweils 1. Tag eines Monats bis zum 2. Tag des Folgemonats 23:59 Uhr). Das 31 Tage WIEN Ticket gilt ab Entwertung (bzw. gemäß Aufdruck) einen Monat lang (31 Tage). Mit dem neuen flexiblen 31 Tage WIEN Ticket in Papierform passen wir unser analoges Angebot an das digitale an.
Warum wird die Wochenkarte aufgelöst und durch das 7 Tage WIEN Ticket ersetzt?
Die Wochenkarte wird durch das flexible 7 Tage WIEN Ticket abgelöst, das unsere Fahrgäste aufgrund seiner Flexibilität sehr schätzen. Die Gültigkeit der Wochenkarte war an eine Kalenderwoche (jeweils Montag bis zum darauffolgenden Montag 09:00 Uhr) gebunden. Das 7 Tage WIEN Ticket gilt ab der Entwertung bzw. gemäß Aufdruck eine Woche lang (7 Tage). Außerdem ist die flexible Wochenkarte bereits im digitalen Bereich erhältlich und mit dem neuen 7 Tage WIEN Ticket in Papierform passen wir unser analoges Angebot an das digitale an.
Was bedeutet es, dass ein Ticket übertragbar ist?
Ein übertragbares Ticket kann von mehreren Personen (nicht im selben Zeitraum) verwendet werden. Im Gegensatz zu personalisierten Tickets ist ein übertragbares Ticket ohne Vorzeigen eines Lichtbildausweises gültig.
Wer kann mir beim Onlinekauf helfen?
Sie erreichen uns online über unser Kontaktformular und telefonisch unter der Nummer +43 1 7909 100. Falls notwendig, stehen wir Ihnen auch in unseren Info- und Ticketstellen zur Verfügung.
Wieso sind die Abstände zwischen den Niederflurstraßenbahnen manchmal so lang?
Die Fahrzeug-Flotte der Wiener Linien wird laufend erneuert. Jedes Jahr werden alte Straßenbahnen durch neue ULFs (ULF = Ultra Low Floor) ersetzt. Zwischenzeitlich wird darauf geachtet, dass Niederflurstraßenbahnen möglichst gleichmäßig verteilt im Netz unterwegs sind.
Allerdings kann es auch bei optimaler Planung des ULF-Einsatzes durch Unfälle im Straßenverkehr, Falschparker, defekte Züge und vieles andere mehr zu einer neuen Reihung der Züge kommen. In diesen Fällen kann sich dann auch der Abstand zwischen den ULFs vergrößern.
Ist Alkohol in den Öffis erlaubt?
Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Netz, d.h. in den Fahrzeugen und U-Bahn-Stationen, verboten. Regelmäßige Befragungen zeigen ganz deutlich, dass das Trinken von Alkohol in U-Bahn, Bus und Bim von besonders vielen Fahrgästen als störend empfunden wird.
Alkohol in den Öffis ist doch erlaubt, oder?
Ganz klar, nein! Der Konsum von alkoholischen Getränken ist im Netz der Wiener Linien verboten. Regelmäßige Befragungen zeigen ganz deutlich, dass das Trinken von Alkohol in U-Bahn, Bus und Bim von besonders vielen Fahrgästen als störend empfunden wird.
Ab welchem Alter braucht mein Kind ein Ticket?
Junge Fahrgäste, die noch nicht schulpflichtig sind, fahren generell kostenlos. Die Freifahrt gilt bei den Wiener Linien zusätzlich bis zum Ende jenes Schuljahres, in dem ein Kind das sechste Lebensjahr vollendet.
Bei den ÖBB gilt der sechste Geburtstag als Stichtag. Außerhalb Wiens endet die Gratisbeförderung in Begleitung ebenfalls mit dem vollendeten sechsten Lebensjahr.
Warum ist es in den Öffis nicht kühler? Mein Auto schafft die Kühlung ja auch.
Ganz einfach: Weil bei Ihrem Auto die Türen während der Fahrt geschlossen sind und nicht so viele Menschen mitfahren.
Wie Sie sicher wissen, arbeitet eine Klimaanlage am besten in geschlossenen Räumen. Genau das ist bei den Öffis kaum der Fall: Alle paar Minuten werden die Türen geöffnet und heiße Luft kommt herein. Zudem ist jeder Fahrgast eine Wärmequelle, die Energie abgibt; in einer gut gefüllten Bim kommt da schon Einiges zusammen. Außerdem bieten so große Fahrzeuge wie eine Straßenbahn der Sonne eine große Angriffsfläche. Sie heizen sich viel stärker auf als ein Auto.
Was passiert bei einer Betriebsstörung mit meinem Fahrrad?
Wenn Sie wegen einer Störung den Zug außerhalb einer Station verlassen müssen, müssen Sie Ihr Fahrrad aus Sicherheitsgründen im Zug zurücklassen. Unsere MitarbeiterInnen informieren Sie gerne, wie Sie ihr Fahrrad wiederbekommen.
Ist Betteln in den Öffis erlaubt?
Das Betteln sowie das Anbieten und Verkaufen von Waren ist in den Öffis in jeglicher Art untersagt. Unsere Mitarbeiter*innen sind täglich im Netz unterwegs, um die Belästigung unserer Fahrgäste in Stationen und Zügen zu verhindern. Personen, die die Ordnung stören, werden abgemahnt oder aus dem Fahrzeug/der Station verwiesen.
Braucht er einen Maulkorb?
Für Hunde, die nicht in einem geeigneten Behälter transportiert werden, besteht Maulkorb- und Leinenpflicht. Unter anderem ist das Vorschrift, damit der Hund nicht aus Angst zuschnappen kann; was etwa im Fall einer Notbremsung möglich ist. Assistenzhunde mit gültigem Eintrag im Behindertenpass sind von der Maulkorb-Pflicht ausgenommen.
Warum kommt es immer wieder vor, dass mir ein Bus vor der Nase wegfährt. Kann der Fahrer/die Fahrerin nicht auf mich warten?
Damit die öffentlichen Verkehrsmittel pünktlich unterwegs sein können und die geplanten Anschlüsse an andere Linien gewährleistet sind, muss der Haltestellenaufenthalt in zeitlicher Hinsicht sehr genau eingehalten werden. Nach Möglichkeit werden unsere FahrerInnen natürlich auf einzelne Fahrgäste warten, häufig geht das aber einfach nicht.
Müssen LenkerInnen den Bus absenken, wenn ich mit einem Kinderwagen einsteigen möchte?
Unsere LenkerInnen senken den Bus gerne ab. Bitte weisen Sie darauf hin, sollte der Einstiegswunsch einmal nicht bemerkt werden. Da der Druck im Hydrauliksystem des Busses, der für das Absenken gebraucht wird, während der Fahrt aufgebaut wird, kann es bei kurzen Stationsabständen und häufigem Absenken vorkommen, dass nicht genügend Druck im Hydrauliksystem vorhanden ist. In diesem Fall ist das Absenken leider nicht möglich.
Darf ich mit dem Fahrrad auch außerhalb der Stadtgrenze unterwegs sein?
Ja, aber die Miete muss an einer WienMobil Rad Station beendet und das Fahrrad wieder ordnungsgemäß an einer WienMobil Rad-Station abgegeben werden.
Darf mein (E-) Scooter mit in die Öffis?
Zusammengeklappte E-Scooter bzw. Scooter stufen wir als Handgepäck ein. Sie dürfen deshalb in allen U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen mitgenommen werden. Voraussetzung dafür ist, dass genügend Platz vorhanden ist. E-Scooter und Scooter, die man nicht zusammenklappen kann, nehmen wir nicht mit.
Warum nicht in Bus und Bim?
Wir haben uns jetzt einmal die U-Bahnen vorgenommen. Hier ist auch der Großteil unserer Fahrgäste unterwegs.
Warum wird in der U-Bahn nun das Essen verboten?
Unsere Fahrgäste haben abgestimmt und die Mehrheit wünscht sich ein generelles Essverbot. Der Wunsch nach einem Essverbot seitens der Fahrgäste gibt es schon seit vielen Jahren. Deshalb gibt es seit 1. September 2018 ein generelles Essverbot auf der U6 um, seit dem 15. Jänner 2019 gilt es auf allen anderen U-Bahn-Linien. Auch in zahlreichen anderen Städten weltweit (z.B. Basel, Berlin oder im asiatischen Raum) sowie in österreichischen Landeshauptstädten (z.B. Klagenfurt, Innsbruck oder Bregenz) gibt es schon seit vielen Jahren ein Essverbot in den Öffis.
Gilt das Essverbot auch für Kinder/Diabetiker?
Unsere Service- und Sicherheits-MitarbeiterInnen werden auf die Einhaltung des Essverbots achten. Sie werden bei speziellen Personengruppen sensibel und mit Augenmaß agieren. Wir werden keinem Kleinkind, das etwas zu Essen braucht, das Kipferl wegnehmen.
Darf ich mein Fahrrad in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abstellen?
Fahrräder, die in Haltestellen oder im Bereich von U-Bahn-Stationen abgestellt werden, müssen entfernt werden, weil sie die Sicherheit der Fahrgäste gefährden könnten - etwa durch das Verstellen von Fluchtwegen. Seit Mai 2013 werden widerrechtlich abgestellte Fahrräder, die von Wiener-Linien-MitarbeiterInnen entfernt werden, nach Simmering ins MA48 Depot gebracht. Dort können die Räder gegen eine Gebühr wieder abgeholt werden.
Darf ich mein Fahrrad in den Öffis mitnehmen?
- In der U-Bahn dürfen Sie von Montag bis Freitag jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr und ab 18:30 Uhr gratis ein Fahrrad mitnehmen, am Wochenende den ganzen Tag.
- In Straßenbahnen und Bussen ist es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, Fahrräder mitzunehmen. Dafür sind diese Fahrzeuge auch gar nicht zugelassen. Ausnahme: zusammengeklappte Klappräder.
Darf ich mit dem Fahrrad, Scooter, Inlineskates, etc. in der U-Bahn-Station fahren?
Das Fahrrad darf in unseren U-Bahnen und Anlagen ausnahmslos nur geschoben werden. Es ist verboten, mit dem Fahrrad die Rolltreppen zu benutzen. Das Fahren mit Scooter, Inlineskates, Skateboards und dergleichen ist in den Stationen aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht erlaubt.
Darf ich auch ein E-Bike gratis mitnehmen?
Ja, auch der Transport von E-Bikes ist kostenfrei möglich. Der Transport von Sonderkonstruktionen wie Tandems oder Fahrrädern mit Hilfsantrieben (ausgenommen E-Bikes) ist aber aus Sicherheitsgründen verboten.
Dürfen nur Jahreskarten-Besitzer*innen gratis ein Rad mitnehmen?
Nein, Sie können mit jedem Ticket gratis ein Fahrrad mitnehmen. Als Besitzer*in einer Wiener Linien Jahreskarte profitieren Sie aber auch von der erweiterten Gratismitnahme in den S-Bahnen und Regionalzügen der ÖBB in der Kernzone Wien. Informationen zum Radfahren in Wien finden Sie außerdem hier: www.fahrradwien.at
Kann ich mein Handyticket erst im Fahrzeug lösen?
Nein. Ganz allgemein gilt: Die Fahrgäste der Wiener Linien benötigen ein gültiges Ticket, bevor sie die Fahrt mit den Öffis antreten. Ausnahme: Wer seinen Fahrschein (zum geringfügig höheren Preis) in der Bim kauft, muss das unmittelbar nach dem Einsteigen beim Fahrscheinautomaten erledigen. Handytickets müssen auf jeden Fall vor Beginn der Fahrt gelöst werden. Wann ein Handyticket gekauft wurde, ist nachvollziehbar.
Hat WienMobil Rad Kinderräder, Helme und Anhänger im Angebot?
WienMobil Rad hat speziell mit Kindersitzen ausgestattete Fahrräder (Belastung bis max. 20kg). Einfach in der nextbike App über das Filtersymbol auf der Karte unter „Fahrradtyp“ das entsprechende Rad auswählen.
Weiteres Zubehör kann nicht ausgeliehen werden.
Helfen mir Straßenbahnfahrer*innen beim Einsteigen mit dem Kinderwagen?
In unserem Netz sind immer mehr Straßenbahnen ohne Einstiegsstufe unterwegs, die den besten Komfort für Fahrgäste mit Kinderwagen bieten. Im Sinne eines guten Miteinander helfen unsere Fahrer*innen nach Möglichkeit beim Einsteigen in ältere Straßenbahnmodelle mit Einstiegsstufen.
Wie kann ich am Bahnsteig Hilfe holen?
Auf jedem Bahnsteig gibt es Sicherheitseinrichtungen, gut zu erkennen am grünen SOS-Würfel, der direkt darüber angebracht ist: Neben dem Zugnotstopp befindet sich die Notrufstelle. Beide sind in Rot gehalten, gut sichtbar und mit Anleitungen versehen.
Wenn Sie den Notruf betätigen, werden Sie sofort und ohne Warteschleife mit einem/einer Mitarbeiter/in der Leitstelle verbunden. Der Zugnotstopp stoppt ein- und ausfahrende U-Bahn-Züge. Die FahrerInnen erhalten ein Signal und dürfen nicht mehr in die Station einfahren bzw. werden sie angewiesen, besonders langsam "auf Sicht" einzufahren. Auch ein Alarm ertönt.
Mein Hund ist so klein, er passt locker in meine Handtasche. Reicht das aus?
Wenn die Tasche verschließbar ist – sprich der Hund nicht rausschauen und damit auch nicht andere Fahrgäste beißen kann – kann der Hund so in den Öffis mitgenommen werden.
Für meinen Hund gibt es keinen Maulkorb in seiner Größe, darf ich ihn dann ohne Maulkorb in die Öffis mitnehmen?
Grundsätzlich gibt es viele verschiedenen Größen an Maulkörben. Wird kein passender Maulkorb gefunden, ist es auch möglich einen Maulkorb nach Maß anfertigen zu lassen. In einem geschlossenen Behälter können Hunde ohne Beißkorb transportiert werden.
Ab wann muss mein Hund Maulkorb und Leine tragen? Auch im Lift?
Sobald man eine U-Bahn-Station betritt, benötigt der Hund einen Maulkorb und eine Leine. Diese Regelung gilt natürlich auch für die Aufzüge in den Stationen. Bus- und Straßenbahn-Haltestellen unterliegen nicht dieser Pflicht.
Braucht mein Hund Maulkorb und Leine?
Für Hunde, die nicht in einem geeigneten Behälter transportiert werden, besteht Maulkorb- und Leinenpflicht. Bei einer Notbremsung oder bei hohem Fahrgastaufkommen stellt der Hund sonst eine Gefahr für andere Fahrgäste dar. Assistenzhunde mit gültigem Eintrag im Behindertenpass brauchen keine Leine oder Maulkorb.
Kann ich meinen Hund mit den Öffis mitnehmen?
Natürlich können Sie Ihren Hund mitnehmen - BesitzerInnen einer Jahreskarte sogar gratis. Auch kleine Hunde, die in einem geschlossenen Behälter transportiert werden, fahren kostenlos. Der Behälter dient vor allem zur Sicherheit des Hundes, denn bei vielen Fahrgästen kann es schon einmal vorkommen, dass aus Versehen ein kleiner Hund zwischen all den Leuten übersehen wird.
Assistenzhunde (Blindenführhunde, Servicehunde, Signalhunde) mit gültigem Eintrag im Behindertenpass sind ebenfalls kostenlos unterwegs.
Fahren kleine Hunde/Welpen, die man auf dem Schoß hat, gratis?
Sie benötigen wie jeder andere Hund – sofern sie nicht in einem geschlossenen Behälter transportiert werden – ein Halbpreisticket für die Öffis. Auch Schoßhunde und Welpen unterliegen der Maulkorb- und Leinenpflicht.
Ist die Jahreskarte Digital übertragbar?
Nein. Die digitale Jahreskarte ist personalisiert (das heißt, sie ist auf eine bestimmte Person ausgestellt) und daher nicht übertragbar.
Darf ich als Jahreskartenbesitzer*in noch jemanden mitnehmen?
Als Jahreskartenbesitzer*in dürfen Sie an Samstagen ab 12:00 Uhr zwei Kinder kostenlos mitnehmen (Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr bzw. bei Nachweis des Schulbesuchs bis zum Ende des Schuljahres, in dem das 15. Lebensjahr vollendet wird). Außerdem können Sie einen Hund gratis mitnehmen.
Gibt es eine Ermäßigung für Senior*innen?
Ja. Personen ab dem 65. Lebensjahr beziehen die digitale Jahreskarte zu einem reduzierten Preis. Mehr Information im WienMobil Ticketshop lesen
Ich bin Abo-Kund*in und möchte umsteigen. Was muss ich tun?
Loggen Sie sich in Ihrem Account im WienMobil Ticketshop ein.
Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich).
Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
Anschließend führen Sie den Kauf der Jahreskarte Digital im Ticketkontextmenü durch.
Ich bin Neukund*in und möchte die Jahreskarte Digital kaufen.
Nach der erfolgreichen Registrierung im WienMobil Ticketshop (App und Web) haben Sie Zugang zu Ihrem Online-Account und können in weiterer Folge unter „Produkte“ mit Klick auf „Jahreskarte“ und der Auswahl „Jahreskarte Digital“ Ihr digitales Produkt beziehen.
Ich habe ein KlimaTicket oder eine VOR Jahreskarte.
Das Produkt „Jahreskarte Digital“ ist leider nicht für Sie verfügbar.
Wenn Sie eine VOR Jahreskarte oder ein VOR KlimaTicket Metropolregion für die Regionen Niederösterreich und Burgenland - auch in Kombination mit Wien - haben, werden Sie vom VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) betreut. Mehr Information finden Sie auf vor.at.
Kund*innen mit einem KlimaTicket Österreich werden von OneMobility betreut.
Ich habe kein Konto im Onlineshop.
Sie haben ein Abo?
- Registrieren Sie sich im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App und legen Sie ein Konto an. Registrierung und Anmeldung erfolgen über logwien, das einheitliche Login der Wiener Stadtwerke Gruppe. Bei Neuanmeldung werden Sie automatisch zu logwien weitergeleitet.
- Im WienMobil Ticketshop verknüpfen Sie Ihre bestehende Jahreskarte mit Ihrem Onlinekonto.
-
Wählen Sie im Bereich „Meine Tickets“ unter „Mehr“ die Option „Umsteigen auf die Jahreskarte Digital“ (dies ist ab 70 Tage vor Gültigkeitsende möglich). Sie können Ihren bestehenden Vertrag mit Gültigkeitsende Ihrer Jahreskarte gebührenfrei beenden.
- Wählen Sie die gewünschte Bezahlart für die neue Jahreskarte Digital und schließen Sie die Bestellung ab.
Sie haben kein Abo?
Sie können den bestehenden Vertrag einfach auslaufen lassen und für den anschließenden Zeitraum eine Jahreskarte Digital bestellen. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen, müssen Sie die aktuelle Jahreskarte zurückgeben und wir verrechnen eine Bearbeitungsgebühr von 22 Euro.
Bitte zahlen Sie nicht den Zahlschein ein!
Die Jahreskarte Digital erhalten Sie ausschließlich online im WienMobil Ticketshop. Um die digitale Jahreskarte zu kaufen, dürfen Sie nicht den Zahlschein verwenden, den Sie mit dem Schreiben erhalten haben, der über das bevorstehende Ende der Laufzeit Ihrer bestehenden Jahreskarte informiert. Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt.
Ich habe meine Jahreskarte bisher nicht selbst bezahlt. Geht das auch weiterhin?
Bei der Jahreskarte Digital ist das Hinterlegen anderer Zahler*innen nicht möglich. Das bedeutet: Die Abrechnung muss künftig mit Ihnen als Karteninhaber*in abgewickelt werden.
Für Jobticket-Kund*innen, deren Jahreskarte vom Unternehmen abgewickelt wird (Ihre Jahreskartennummer beginnt mit "486"): Ihr Arbeitgeber wird gesondert über die Jahreskarte Digital informiert. Sie können nicht selbst auf die Jahreskarte Digital umsteigen.
Ich möchte nicht auf die Jahreskarte Digital umsteigen.
Wenn Sie nicht umsteigen möchten, beziehen Sie weiter die Scheckkarte aus Plastik. Sie können die Scheckkarte auch weiterhin in der WienMobil App anzeigen.
Sie haben ein Abo mit Abbuchung?
Sie brauchen nichts zu tun. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag und Sie bekommen eine neue Scheckkarte zugesandt. Der Betrag wird weiterhin von Ihrem Konto abgebucht.
Sie haben Ihre Jahreskarte im Voraus bezahlt?
Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, den Sie mit dem Schreiben zum bevorstehenden Ende Ihrer Jahreskarte von uns bekommen haben, erhalten Sie eine neue Scheckkarte. Sie können Ihre neue Jahreskarte auch mittels Überweisung, im WienMobil Ticketshop und an einem unserer Standorte bezahlen.
Ich möchte nicht umsteigen. Kann ich meine Scheckkarte trotzdem verknüpfen?
Es ist weiterhin möglich, die Jahreskarte in der WienMobil App zu verknüpfen. Allerdings ist die Jahreskarte Digital wesentlich klimafreundlicher, weil wir hier auf die Plastik-Scheckkarte und deren Transport verzichten. Und da wir alle Informationen zur Jahreskarte Digital per E-Mail übermitteln, ersparen wir der Umwelt noch mehr CO2.
Ist die Jahreskarte Digital automatisch ein Abo?
Sie können die Karte entweder für ein Jahr kaufen (ohne automatische Verlängerung) oder sich für ein Abonnement entscheiden (automatische Verlängerung). Wenn Sie die einmalige Variante wählen, bezahlen Sie den gesamten Betrag am Beginn der Laufzeit. Beim Abonnement können Sie zwischen Einmalzahlung zu Beginn der Laufzeit und Abbuchung in monatlichen Teilbeträgen wählen.
Kann ich die Jahreskarte Digital ausdrucken?
Nein. Die digitale Jahreskarte gibt es ausschließlich als elektronisches Ticket in der WienMobil App. Sie können keine Plastikkarte ausstellen oder das Ticket ausdrucken.
Kann ich die Jahreskarte Digital mit dem Zahlschein kaufen?
Nein. Wenn Sie den Zahlschein einzahlen, wird eine neue Scheckkarte aus Plastik für Sie ausgestellt.
Meine Jahreskarte ist ein Jobticket. Wie funktioniert der Umstieg?
Sie bezahlen Ihre Jahreskarte selbst und bekommen das Geld von Ihrem Arbeitgeber zurück (Ihre Kartennummer beginnt mit "480")?
Sie können selbst umsteigen und finden oben die Informationen zum Umstieg (z.B. bei den FAQ "Ich bin Abo-Kund*in" oder "Ich bezahle meine Jahreskarte im Voraus").
Ihr Arbeitgeber wickelt die Jahreskarte für Sie ab (Ihre Kartennummer beginnt mit "486")?
Sie können nicht selbst umsteigen, Ihr Arbeitgeber regelt alles direkt mit den Wiener Linien.
Was brauche ich, um die Jahreskarte Digital zu kaufen?
Damit Sie die Jahreskarte Digital beziehen können, brauchen Sie ein gültiges Online-Account im WienMobil Ticketshop oder in der WienMobil App. Hierfür ist eine Registrierung im Online-Portal logwien notwendig. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden Sie automatisch zu dieser Registrierung geleitet.
Wenn Sie schon eine Jahreskarte haben, müssen Sie Ihre bestehende Jahreskarte in Ihrem Online-Account verknüpfen, damit Sie auf die Jahreskarte Digital umsteigen können.
Wo kann ich die Jahreskarte Digital kaufen?
Die Jahreskarte Digital kaufen Sie online in unserem WienMobil Ticketshop (App und Web). Nach dem Kauf wird die Jahreskarte automatisch in der WienMobil App angezeigt, wenn Sie in der App angemeldet sind. So haben Sie Ihre Jahreskarte immer am Smartphone mit dabei, sie kann nicht verloren gehen und Sie können Sie nicht zuhause liegenlassen.
Hier können Sie die WienMobil App herunterladen:
Was kann ich tun, wenn jemand in den Öffis musiziert oder bettelt?
Unsere Kolleg*innen sind täglich in den Fahrzeugen und Stationen unterwegs und kontrollieren die Einhaltung der Hausordnung. Dabei können sie aber nicht überall gleichzeitig sein. Sie können uns unterstützen, indem Sie Ihre Beobachtung unseren MitarbeiterInnen vor Ort (Fahrer*in oder Servicemitarbeiter*in) oder telefonisch bei unserem Servicetelefon (+43 1 7909 100) melden.
Kann ich auch Räder reservieren?
Ja, eine Reservierung ist 15 Minuten vor Fahrtantritt möglich. Dazu muss per App der gewünschte Verleihstandort auf der Karte (Startseite) gewählt werden und die Funktion “Reservierung vornehmen” gedrückt werden. Danach kann die Räderanzahl ausgewählt werden – bis zu 4 Räder. Die Reservierung ist dann nur noch per Klick zu bestätigen. Für die Reservierung fallen keine Kosten an.
Darüber hinaus ist keine Reservierung möglich, da die Räder jederzeit für die spontane Nutzung verfügbar sein sollen. Anfragen für die Reservierung größerer Gruppen senden Sie bitte an: support@wienmobilrad.at
Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?
Auf ein Kundenkonto können bis zu vier Räder auf einmal ausgeliehen werden.
Anfragen für größere Gruppen senden Sie bitte an support@wienmobilrad.at.
Kann ich meinen bestehenden nextbike-Account nutzen?
Ja, für die Nutzung von WienMobil Rad kann der bestehende nextbike-Account genutzt werden. Einfach den QR-Code am Rad selbst scannen und losfahren. Es gelten die WienMobil Rad Tarife.
Kann ich mit meinem WienMobil Rad Konto auch Fahrräder in anderen Städten oder dem Ausland ausleihen?
Ja, nach einer einmaligen Registrierung können fast alle von nextbike betriebenen Systeme weltweit genutzt werden. Es müssen lediglich die geltenden AGBs akzeptiert werden. Es gelten die jeweiligen Tarife vor Ort.
Kann ich überall einsteigen? Wo kann ich mein Fahrrad in der U-Bahn abstellen?
Bitte steigen Sie nur bei jenen U-Bahn-Türen ein, die mit dem blauen Fahrrad-Piktogramm gekennzeichnet sind. Stellen Sie ihr Fahrrad quer zur Fahrtrichtung ab und halten Sie es während der gesamten Fahrt fest.
Pro Einstiegsraum sind maximal zwei Fahrräder gestattet. Befinden sich im Einstiegsraum bereits ein Kinderwagen und ein Fahrrad, dürfen Sie kein weiteres Fahrrad mehr abstellen. Die Bereiche für Kinderwagen sind als Abstellplatz verboten.
Es ist nicht erlaubt, gleichzeitig ein Fahrrad und einen Hund mitzunehmen.
Kann ich WienMobil Rad auch an einer nextbike Station in Niederösterreich zurückgeben?
Die WienMobil Räder dürfen nur an WienMobil Rad Stationen zurückgegeben werden. Sie dürfen mit dem WienMobil Rad natürlich über die Stadtgrenze hinaus fahren, eine Rückgabe muss allerdings in Wien erfolgen, sonst werden zusätzliche Service-Gebühren verrechnet.
Bei existierenden nextbike Niederösterreich-Stationen in Wien werden direkt angrenzend virtuelle WienMobil Rad Stationen eingerichtet. Sie können also beispielsweise Ihr nextbike NÖ Rad in Hütteldorf bei der nextbike NÖ Station abstellen und dann ein WienMobil Rad ausborgen und dieses an einer von über 200 Stationen in der ganzen Stadt zurückgeben.
Kernzone Wien (ehemals Zone 100)
Die Kernzone Wien umfasst alle Linien innerhalb Wiens (Bahn, Badner Bahn, Bus, Straßenbahn, U-Bahn, die meisten regionalen Autobuslinien).
Ausgenommen sind Flughafenbusse, die Westbahn und der City Airport Train (CAT).
Wenn Sie einen Wiener Linien Fahrschein haben, dann können Sie damit bis zu folgenden Bahnstationen fahren:
- Weststrecke nach St. Pölten: Station Purkersdorf Sanatorium
- Südstrecke nach Wiener Neustadt: Station Liesing
- Strecke Ebenfurth: Station Wien-Blumental
- Richtung Osten nach Gramatneusiedl: Station Kledering
- Richtung Osten nach (Flughafen Wien) Hainburg-Wolfsthal: Station Schwechat
- Richtung Osten nach Marchegg: Station Aspern Nord
- Richtung Korneuburg NW: Station Strebersdorf
- Nordstrecke Richtung Gänserndorf & Tschechien: Station Süßenbrunn
- Nordstrecke Richtung Laa an der Thaya: Station Gerasdorf
- Franz Josef Bahn Richtung Klosterneuburg: Station Nußdorf
- Badner Bahn: Station Vösendorf-Siebenhirten
Wie ist die Mitnahme von Kinderfahrrädern geregelt?
Lauf- und Fahrräder für Kleinkinder gelten als Handgepäck und dürfen in den Öffis mitgenommen werden. Es muss darauf geachtet werden, dass durch die Mitnahme andere Fahrgäste nicht beschmutzt, belästigt oder gefährdet werden.
Die Entscheidung, ob ein Lauf- und Fahrrad mitgenommen werden darf, liegt beim Fahrer*in/Lenker*in.
Keine Klimaanlage? Fenster auf!
In Zügen "ohne Klima" können auch unsere Fahrgäste dazu beitragen, die Temperatur erträglicher zu gestalten: Bei Hitze sollten alle Fenster geöffnet sein, damit frische Luft hereinkommt. Auch das sorgt für Abkühlung.
Was passiert, wenn die Klimaanlage kaputt ist?
Unsere Fahrzeuge und auch die Klimaanlagen werden laufend gewartet. Natürlich kann es dennoch einmal vorkommen, dass eine Anlage defekt ist. In diesem Fall informieren Sie bitte die/den FahrerIn/LenkerIn, wir prüfen das umgehend (bitte Wagennummer nennen).
Oft erreichen uns allerdings Beschwerden, bei denen es sich um ein Fahrzeug handelt, das gar keine Klimaanlage hat. Vielen Fahrgästen ist nicht bewusst, dass nach wie vor Bims und U-Bahnen ohne Klimaanlage unterwegs sind.
Wie bereits beschrieben, sind unsere Schienenfahrzeuge 30 Jahre und mehr im Einsatz. Wir können die älteren Modelle nicht wegwerfen, weil sie keine Klimaanlage haben.
Warum baut ihr bei alten Fahrzeugen nicht einfach eine Klimaanlage ein?
Das ist leider nicht so einfach. Ein Klima-Gerät wiegt rund 400 Kilogramm. Bei einem langen ULF müssten sechs Geräte auf dem Dach verbaut werden. Das entspricht fast 2,5 Tonnen an zusätzlichem Gewicht! Für dieses Gewicht wurden die Fahrzeuge nicht konstruiert, man kann es nicht einfach zusätzlich „oben drauf“ packen. Außerdem sind auf dem Dach von Niederflurfahrzeugen schon viele andere Komponenten verbaut. Für ein zusätzliches Gerät ist kein Platz.
Warum ist es manchmal trotz Klimaanlage heiß in den Öffis?
Wie Sie sicher wissen, arbeitet eine Klimaanlage am besten bei geschlossenen Räumen. Genau diese Voraussetzung ist bei den Öffis nicht erfüllt: Alle paar Minuten werden die Türen geöffnet, die kühle Luft entweicht und heiße Luft kommt herein. Außerdem fahren viele Menschen mit, die Wärme abgeben.
Außerdem hängt die Leistung der Klimaanlage von ihrer Größe ab. Unsere Klimaanlagen sind auf die Größe und Tragfähigkeit unserer Fahrzeuge abgestimmt, das bedeutet, sie sind so groß und schwer, wie es für unsere Fahrzeuge möglich ist. Dementsprechend können sie die Temperatur im Fahrzeug um ein paar Grad senken. Wenn es sehr heiß ist und die Temperatur weit über 30°C liegt, ist die Abkühlung im Fahrzeug auch mit Klimaanlage nicht so stark.
Müssen Fahrschein-KontrollorInnen ihren Dienstausweis immer gut sichtbar an der Kleidung tragen?
Nein, es gibt durchaus Situationen, in denen das nicht der Fall ist. Zum Beispiel bei Großkontrollen an den wichtigsten Knotenpunkten. Dort sind auch MitarbeiterInnen in ziviler Kleidung und ohne Wiener-Linien-Warnweste im Einsatz. Natürlich können Sie sich bei jeder Kontrolle den Dienstausweis zeigen lassen. Auf diesem Ausweis finden sich die Dienstnummer sowie ein Bild des Kontrollors/der Kontrollorin.
Ist es richtig, dass KontrollorInnen weglaufende Personen nicht festhalten dürfen?
Nein. Dass nur Polizei-BeamtInnen flüchtende Personen festhalten dürfen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch die MitarbeiterInnen der Wiener Linien dürfen Flüchtende festhalten. Das gilt vor allem dann, wenn die betreffende Person während ihrer Flucht andere Fahrgäste gefährdet.
Darf man laute Musik hören oder musizieren?
Nein. Lärmen, Musizieren, lautes Musikhören und der Betrieb von lärmerzeugenden Geräten ist in den Anlagen und Fahrzeugen der Wiener Linien nicht erlaubt.
Darf man laute Musik hören oder musizieren?
Nein. Lärmen, Musizieren und lautes Musikhören ist in den Anlagen und Fahrzeugen der Wiener Linien nicht erlaubt. Auch Kopfhörer schirmen nicht alles ab. Achten Sie deshalb auch dabei auf die richtige Lautstärke.
Gilt in den Wiener Öffis noch Maskenpflicht?
Nein. Die Pflicht, in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen, endete am 28. Februar 2023. Wer weiterhin eine Maske tragen möchte, kann das natürlich tun. Mit Ende der Verordnung (ab 1. März 2023) ist daher auch die erste Tür in Bussen und Hochflurstraßenbahnen wieder geöffnet.
Muss ich in den Öffis eine Maske tragen?
Nein. Die Pflicht, in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen, endete am 28. Februar 2023. Wer weiterhin eine Maske tragen möchte, kann das natürlich tun.
Wie kann ich die Mehrgebühr bezahlen?
Sie können die Mehrgebühr sofort bar oder mit der Bankomatkarte bezahlen. Andernfalls bekommen Sie einen Zahlschein ausgehändigt. Die Mehrgebühr erhöht sich dadurch um 10 Euro.
Wieso bleibt der Minuten-Countdown an der Haltestelle manchmal über mehrere Minuten gleich?
Jedes Fahrzeug übermittelt dem Leitrechner der Wiener Linien in regelmäßigen Abständen seine Position. Der Leitrechner wertet die empfangenen Positionsdaten aus und ermittelt den Abstand zur Haltestelle. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Geschwindigkeit für die jeweilige Tageszeit und die betreffende Strecke wird dann der Abstand in einen Zeitwert umgerechnet. Dieser Wert, der Countdown bis zur Abfahrt, wird u.a. für Fahrgastinfo-Säulen, den Abfahrtsmonitor oder die Öffi-App qando herangezogen.
Die Entfernung eines Fahrzeuges zur Haltestelle wird also in Minuten ausgegeben. Ändert sich die Position eines Fahrzeuges aus irgendeinem Grund nicht – etwa weil das Verkehrsaufkommen besonders stark ist oder andere Umstände die Weiterfahrt verzögern –, ändert sich auch die Entfernung zur Haltestelle nicht; der angezeigte Countdown bleibt somit gleich. Hält dieser Zustand längere Zeit an, wird für die betroffene Linie eine Störungsmeldung bereitgestellt.
Wie ist die Mitnahme von Kinderfahrrädern geregelt?
Lauf- und Fahrräder für Kleinkinder gelten als Handgepäck und dürfen in den Öffis mitgenommen werden. Es muss darauf geachtet werden, dass durch die Mitnahme andere Fahrgäste nicht beschmutzt, belästigt oder gefährdet werden.
Die Entscheidung, ob ein Lauf- und Fahrrad mitgenommen werden darf, liegt beim Fahrer*in/Lenker*in.
Wie kann ich die Mobilitätsangebote nutzen?
Die Nutzung der Mobilitätsangebote erfolgt über direkt über die Mobilitätsanbieter, das bedeutet, dass Sie sich einfach bei den jeweiligen Anbietern online anmelden und Ihre Zahlungsdaten hinterlegen können, um den Service zu nutzen.
Muss ich Änderungen meiner Jahreskartennummer bekannt geben?
Die Gültigkeit der Kartennummer wird jährlich geprüft und die ungültigen Kartenummern werden gelöscht.
Bei welchen Themen kann ich mitmachen?
Die Öffi Denkwerkstatt wird das gesamte Öffi-Themenspektrum abbilden. Dazu gehören zum Beispiel:
-
Tarife und Tickets
-
Linienführungen
-
Stationen, Haltestellen und andere Infrastruktur
-
Fahrzeuge
-
Fahrgastinformationen
-
Multimodale Mobilitätsformen
-
Digitale Angebote
Je nach Veranstaltung und Thema wird es sehr konkrete oder eher offene Fragestellungen geben.
Ich bin für einen Termin angemeldet und kann nun doch nicht teilnehmen
Wenn Sie bereits für einen Termin angemeldet sind und doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte in Ihrem Account ab. So kann der Platz wieder vergeben werden.
Sollte Ihnen kurzfristig etwas dazwischen kommen, melden Sie sich bitte unter kundendialog@wienerlinien.at oder unter der Telefonnummer, die Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt wurde.
Ich kann nicht teilnehmen, habe aber ganz viele Ideen.
Wir freuen uns immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge zu Öffi-Themen. Schreiben Sie uns einfach unter kundendialog@wienerlinien.at.
Sind die Veranstaltungen barrierefrei?
Uns ist es wichtig, alle Veranstaltungen und Workshops inklusiv und barrierefrei zu gestalten.
Wenn Sie besondere Anforderungen haben, können Sie uns diese direkt bei der Anmeldung mitteilen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu besprechen, wie wir Sie vor Ort unterstützen können.
Warum gibt es den Fahrgastbeirat nicht mehr?
Ab 2004 setzten die Wiener Linien auf die Einbindung der Kund*innen durch den „Fahrgastbeirat“. Das Format wurde etabliert, um zu geplanten Maßnahmen Rückmeldung aus einer diversen Kund*innengruppe zu erhalten.
In den vergangenen Jahren haben sich das Umfeld und die Rahmenbedingungen für die Einbindung von Kund*innen stark verändert. Der Wunsch und das Interesse, Teil der Wiener Linien zu sein und gemeinsam mit uns an spannenden Themen zu arbeiten, übertrifft die mögliche Zahl an Teilnehmer*innen des Fahrgastbeirats - nämlich 16 Personen - bei weitem. Das hat sich auch durch die hohe Nachfrage an anderen Formaten zur Kund*innen-Einbindung gezeigt, die wir schon ausprobiert haben. Dazu gehört etwa das UX-Lab Anfang 2020, zahlreiche User Tests für unsere digitalen Produkte und Fokusgruppen zur Weiterentwicklung unserer Angebote.
Daher haben wir uns entschlossen, neue Formate mit breiterer Beteiligung anzubieten.
Warum muss ich mich anmelden und wieso wird bei der Anmeldung so viel abgefragt?
Für die Veranstaltungen steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Daher ist es wichtig, dass Sie sich anmelden und von uns eine Bestätigung erhalten. Nur so können wir die Veranstaltungen gut planen.
Durch Ihre umfangreichen Profilinformationen helfen Sie uns, Workshops und Mitmach-Formate zu finden, die für Sie interessant sind.
Was bekomme ich für die Teilnahme?
Alle Teilnehmer*innen erhalten am Ende ein Wiener Linien Goodie als Dankeschön für ihre Zeit und ihr Engagement. Ein Entgelt ist ausgeschlossen.
Was ist die Öffi-Denkwerkstatt?
In der Öffi-Denkwerkstatt können alle interessierten Fahrgäste und jene, die es werden wollen, mit den Wiener Linien gemeinsam die Zukunft der Öffis gestalten. Dazu gibt es verschiedene Mitmach-Formate, bei denen Ihre Meinung und Ideen gefragt sind. Von Klimaschutz über Fahrgastinformationssysteme bis hin zu Infrastruktur und Fahrzeuge – uns interessiert, was Sie bewegt!
Die Ergebnisse aus der Öffi-Denkwerkstatt fließen in die Verbesserung und Entwicklung unserer Produkte und Services ein.
Was passiert mit meinen Daten?
Die im Zuge der Anmeldung zur Öffi-Denkwerkstatt angegebenen personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Alterskategorie, Geschlecht, Wohnort, Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Pendler*innenstatus, weitere Fortbewegungsarten, Jahreskartenstatus) werden für die Abwicklung der Öffi-Denkwerkstatt (z.B. Kontaktaufnahme, Einladungen zu Veranstaltungen) der Wiener Linien verarbeitet.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund des berechtigten Interesses an der Abwicklung der Öffi-Denkwerkstatt und aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a und f DSGVO).
Ihre personenbezogenen Daten bleiben gespeichert, solange Sie an der Öffi-Denkwerkstatt teilnehmen und darüber hinaus maximal drei Jahre. Die Löschung der Daten ist für die Teilnehmer*innen jedenfalls fristlos und ohne Grund per Mail an datenschutz@wienerlinien.at möglich. Näheres finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Welche Mitmachformate gibt es?
Themenformate: Bei Themenformaten wird in Workshop-Settings an konkreten Projekten, Produkten und Services der Wiener Linien gearbeitet. Die Workshops dauern meist 2-3 Stunden.
Offenes Lab: Beim Offenen Lab werden erste Ideen und Vorstellungen für zukunftsweisende Themen eingeholt. Die Teilnahme dauert nicht länger als 1 Stunde.
Kurzumfragen: Regelmäßige Online-Kurzumfragen zu verschiedensten Öffi-Themen können gemütlich von zu Hause Ideen eingebracht werden.
Informationsveranstaltungen: Die Öffi Denkwerkstatt ist auch bei verschiedenen Wiener Linien Veranstaltungen, wie z.B. dem Tramwaytag, vertreten. Dort können sich Interessierte informieren und eigene Themen einbringen.
Wer darf mitmachen?
Mitmachen dürfen alle natürlichen Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jede*r Teilnehmer*in darf sich nur einmal registrieren und ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Nicht teilnehmen dürfen Personen, die bei den Wiener Linien beschäftigt sind bzw. deren Angehörige, Vertreter*innen von Parteien oder Interessensvertretungen und Personen, die im Bereich Marktforschung, Marketing oder Werbung beschäftigt sind.
Es besteht für die potenziellen Teilnehmer*innen kein Anspruch auf Teilnahme an der Öffi Denkwerkstatt. Jede*r eventuelle Teilnehmer*in kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme an der Öffi-Denkwerkstatt ausgeschlossen werden. Die Löschung der Registrierung ist für die Teilnehmer*innen jederzeit fristlos und ohne Grund per Mail an kundendialog@wienerlinien.at möglich. Näheres dazu finden Sie auch in den Teilnahmebedingungen.
Wie funktioniert die Anmeldung?
- Auf der Seite wienerlinien.at/oeffi-denkwerkstatt unter dem Punkt "Jetzt anmelden und mitmachen" klicken Sie auf den Link "Jetzt anmelden".
- Als nächstes öffnet sich das Anmeldefenster für logwien. Wenn Sie schon ein logwien-Konto haben, loggen Sie sich ein. Wenn Sie noch nicht bei logwien registriert sind, legen Sie ein Konto an. Dazu klicken Sie auf "Konto erstellen".
- Wenn Sie in logwien angemeldet sind, können Sie in der Öffi-Denkwerkstatt Ihre Interessen angeben und sich für Workshops anmelden.
Wie werde ich über Termine informiert?
Alle künftigen Termine finden Sie in der Öffi-Denkwerkstatt in Ihrem Nutzer*innenprofil. Sie erhalten eine Nachricht per E-Mail, wenn neue Veranstaltungen freigeschaltet werden, die für Sie interessant sein könnten.
Wenn Sie in Ihrem Account keine Termine sehen, sind aktuell entweder keine freigeschaltet oder Ihr Profil passt nicht zu unseren nächsten Themen bzw. Fragestellungen. Es besteht aber kein Grund zur Sorge, da es für jede*n ausreichend Möglichkeiten geben wird, dabei zu sein.
Wo finden die Veranstaltungen statt?
Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten in Wien statt, zum Beispiel im Infocenter U2xU5 (U3 Station Volkstheater), im Verkehrsmuseum Remise (Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien) oder in der Direktion der Wiener Linien (U3 Station Erdberg).
Den genauen Ort sehen Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.
Aber in anderen Ländern sind die Öffis viel kühler, warum nicht bei uns?
Um sehr stark zu kühlen, braucht man sehr große Klimageräte, die sehr viel Platz, Strom und Kühlmittel brauchen und sehr schwer sind. Für eine stärkere Kühlleistung bräuchten wir viel größere, schwerere Geräte – die würden aber auf dem Dach unserer Fahrzeuge keinen Platz finden und sie wären zu schwer. Außerdem würden sie wesentlich mehr Kühlmittel verbrauchen und die Umwelt viel stärker belasten – das ist für uns als "Greener Linien" keine Option.
Unsere Klimageräte sind für unsere Fahrzeuge dimensioniert. Das heißt: Sie sind so groß und so schwer, wie es bei unseren Fahrzeugen möglich ist. In anderen Städten sind die Fahrzeuge größer, da ist mehr Platz, um größere und schwerere Klimageräte unterzubringen.
Rauchen in den Öffis – ja oder nein?
Ganz klar: nein. Zigarettenrauch hat in unseren Fahrzeugen und Stationen nichts verloren. Schon alleine aufgrund der Brandgefahr ist Rauchen bei uns allgemein verboten. Auch für das Dampfen von E-Zigaretten gibt’s keine Ausnahme.
Welche Regelung gibt es für Roller?
Motorrad-Roller bzw. E-Roller sind aufgrund ihrer Größe und aus Sicherheitsgründen in den Öffis nicht erlaubt.
Warum ist die Rolltreppe für meinen Hund gefährlich?
Hunde können sich auf einer Rolltreppe sehr leicht verletzen. Wenn Pfoten in Rillen und Zwischenräume geraten, kann es für Ihren Vierbeiner schnell zu schweren Verletzungen kommen. Wenn ihr Hund klein genug ist, können sie ihn tragen. Ansonsten benutzen Sie am besten ganz sportlich die Stiegen oder den Aufzug.
Mehr zum Thema Hund und Öffis finden Sie auch auf unserem Blog: http://blog.wienerlinien.at/der-hund-fahrt-mit/
Ist es richtig, dass Personen, die ohne Ticket angetroffen werden, sich nicht ausweisen müssen?
Das ist teilweise richtig. Wenn eine Person ohne Ticket angetroffen wird und die Mehrgebühr sofort bezahlt, braucht sie keinen Ausweis vorzuzeigen. Möchte der Fahrgast die Mehrgebühr mittels Zahlschein entrichten, muss sie den Kontrollorganen der Wiener Linien einen Ausweis zeigen. Im Fall der Weigerung muss die Polizei hinzugezogen werden.
Wie reagiere ich richtig, wenn jemand auf die U-Bahn-Gleise gestürzt ist?
- Laufen Sie zum grünen SOS-Würfel am Bahnsteig – direkt darunter sind Zugnotstopp und Notruftaste.
- Ziehen Sie den Zugnotstopp – so kann kein Zug mehr ein- oder ausfahren.
- Verständigen Sie über die Notruftaste die Leitstelle, sie schickt die Einsatzkräfte.
Gehen Sie nicht selbst auf das Gleis! Bleiben Sie in der Nähe der Person, die Hilfe braucht - nicht allein zu sein, beruhigt.
Ist Telefonieren in den Öffis verboten?
Natürlich nicht. Niemand hat etwas gegen ein kurzes Telefongespräch. Wir bitten Sie allerdings, aus Rücksicht auf andere Fahrgäste auf lautes Telefonieren zu verzichten.
Muss ich mein Ticket bei einer Kontrolle aushändigen?
Ja. Laut Beförderungsbedingungen sind die Fahrausweise unseren MitarbeiterInnen bei einer Kontrolle "auf Verlangen vorzuweisen und erforderlichenfalls zur Prüfung zu übergeben". Die Aufforderung zur Übergabe ist auch für elektronische Tickets vorgesehen, also zum Beispiel bei einem Handyticket.
Welches Ticket kaufe ich für meinen Hund?
Hunde benötigen ein Halbpreisticket, d.h. ein ermäßigtes Einzelticket. Das Halbpreisticket gilt wie ein normales Einzelticket und kann auch online gekauft werden.
Und wie ist das in den Schulferien?
In den Wiener Schulferien, an Sonn- und Feiertagen sowie am 2. und 15. November sind Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag gratis im Netz der Wiener Linien unterwegs. Die Freifahrt gilt allerdings nicht an sogenannten "schulautonomen Tagen", die von der jeweiligen Schule freigegeben werden.
Für ältere SchülerInnen (ausgenommen BerufsschülerInnen), die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen, gilt diese Freifahrt-Regelung bis zum vollendeten 24. Lebensjahr. Als Nachweis wird der SchülerInnen-Ausweis anerkannt.
Worauf muss ich beim Transport eines (E-) Scooters achten?
Wenn du deinen zusammengeklappten E-Scooter mit in die Öffis nehmen willst, dann verstaue ihn am besten so, dass kein anderer Passagier dadurch gestört wird. Lege ihn am besten unter den Sitz bzw. lehne ihn gegen eine Trennwand.
Wird Trinken auch verboten?
Nein, das Trinken von nichtalkoholischen Getränken bleibt weiterhin erlaubt.
Was sind die Unterschiede zwischen WienMobil und qando?
Qando berechnet Routen für die Öffis. WienMobil hingegen berücksichtigt auch Routen für Fahrräder oder Autos oder eine Kombination aus mehreren Verkehrsmitteln. Über WienMobil können diese Verkehrsmittel auch gebucht und Tickets gekauft werden.
Gibt es Unterschiede zwischen der Wiener-Linien-Ticket-App und der Ticketfunktion in WienMobil?
Nein. Die Ticket-App ist vollständig in WienMobil integriert und somit obsolet. Sie können sich in WienMobil mit demselben Login wie in der Ticket-App anmelden und sehen Ihre aktuellen Tickets.
Aber vielleicht ist es ja gar kein Notfall…
Im Zweifelsfall ist es ein Notfall! Bitte zögern Sie nicht, den Notruf in den Öffis zu benutzen, wenn Sie oder ein anderer Fahrgast Hilfe brauchen!
Was sind die Vorteile einer WienMobil Station?
Bei WienMobil Stationen finden Sie eine Vielzahl an Mobilitätsangeboten an einem Ort. So können Sie beispielsweise direkt von der U-Bahn auf ein Fahrrad oder von einem Carsharing-Fahrzeug in den Bus steigen. Je nach Mobilitätsbedarf finden Sie ein bequemes und nachhaltiges Angebot.
Wann darf ich in der U-Bahn ein Fahrrad mitnehmen?
- Von Montag bis Freitag (falls Werktag) von 9 bis 15 Uhr und ab 18:30 Uhr
- An Samstagen, Sonn- und Feiertagen den ganzen Tag
Wann schaltet ihr eure Klimaanlagen ein?
Unsere Klimaanlagen sind IMMER eingeschaltet, das ganze Jahr. Je nach Temperatur lüftet, kühlt oder heizt die Anlage:
- Zwischen ca. 18°C und 25°C lüftet die Klimaanlage.
- Über ca. 25°C kühlt die Klimaanlage.
- Unter ca. 18°C heizt die Klimaanlage.
Das gilt für alle Fahrzeuge, die eine Klimaanlage haben (Bim, Bus, U-Bahn).
Warum kühlen unsere Klimaanlagen nicht stärker?
Wie stark eine Klimaanlage kühlen/heizen kann, hängt von ihrer Größe ab. Anders gesagt: Je stärker die Anlage kühlen soll, desto größer muss sie sein (und desto schwerer ist sie, und desto mehr Strom und Kühlmittel verbraucht sie). Bei Niederflurfahrzeugen sind Klimaanlagen auf dem Dach verbaut. Dort sind sowohl der Platz als auch das Gewicht beschränkt – und damit auch die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage.
Unsere Klimageräte können die Temperatur im Fahrgastraum um ein paar Grad senken. Für eine stärkere Kühlleistung bräuchten wir wesentlich größere (und damit schwerere) Geräte. Die hätten aber auf dem Dach unserer Fahrzeuge keinen Platz und sie wären zu schwer. Außerdem würden sie wesentlich mehr umweltschädliches Kühlmittel verbrauchen. Und da wir die Umwelt nicht unnötig belasten wollen, möchten wir das vermeiden.
Was ist WienMobil?
WienMobil ist die Mobilitäts-App der Wiener Linien. In ihr vereinen wir die Fahrplanauskunft (vorher qando) mit dem Fahrscheinkauf (vorher „Wiener Linien Ticket-App“). Zusätzlich bekommen Sie in WienMobil Infos zu Sharing-Angeboten, Parkhäusern und Taxi.
Was ist eine WienMobil Station?
An einer WienMobil Station verknüpfen die Wiener Linien das Kernangebot des öffentlichen Verkehrs mit weiteren Mobilitätsangeboten. Bei einer WienMobil Station können Sie einfach auf Fahrräder, Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und den öffentlichen Verkehr umsteigen oder das eigene E-Fahrzeug aufladen.
Was mache ich, wenn das Rad gestohlen oder beschädigt wird?
Der Diebstahl eines WienMobil Rads während der Nutzungsfrist muss unverzüglich nextbike und einer zuständigen Polizeidienststelle unter Bekanntgabe der Radnummer gemeldet werden. Im Anschluss an die polizeiliche Meldung ist eine Kopie der Anzeige an nextbike zu übermitteln. Bei Diebstahl und Schäden ist die Haftung auf 75€ pro WienMobil Rad beschränkt. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haften Sie in voller Höhe von 500€.
Wird das WienMobil Rad während der Nutzung beschädigt, muss der Schaden unverzüglich an nextbike gemeldet werden. Schäden werden nach entstandenem Material- und Arbeitsaufwand bis zu einem Höchstbetrag von € 75 berechnet. Hiervon unberührt bleibt das Recht im Einzelfall auch höhere, dem tatsächlichem Aufwand entsprechende Forderungen geltend zu machen.
Was muss ich bei Nutzung des Rades und des Korbs beachten?
Für das Fahrrad ist eine maximale Zuladung (Fahrer*in und Gepäck) von 100 kg zulässig. Bitte beachten Sie außerdem, dass die zulässige Last von 5 kg im Transportkorb des Fahrrades nicht überschritten werden darf.
Was muss ich beim Kauf eines Einzeltickets für den Hüpfer in der WienMobil App beachten?
Wenn Sie einen Einzelfahrschein in WienMobil für den Hüpfer kaufen, geben Sie bitte bei „Starthaltestelle“ die nächstgelegene Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder U-Bahn) zum Einstiegshaltepunkt des Hüpfers an.
Was passiert, wenn beim Ausleihvorgang etwas schiefläuft?
Bei allen Fragen rund um den Ausleihvorgang steht die nextbike Hotline unter +43 (0)1 385 01 89 rund um die Uhr zur Verfügung. Auch Schäden am Rad, Unfälle oder Probleme bei der Bezahlung sind über die App oder die Hotline zu melden. Schäden, Probleme bei der Ausleihe oder bei der Abbuchung müssen unmittelbar nach Beendigung des Ausleihvorgangs an nextbike gemeldet werden.
Was sind virtuelle WienMobil Rad-Stationen?
Virtuelle Stationen sind in der App sichtbar. An diesen Stationen können die WienMobil Räder mit dem Rahmenschloss, welches die Ausleihe beendet, abgeschlossen werden. Virtuelle WienMobil Rad-Stationen sind flexibel und können je nach Bedarf verschoben werden. So können z.B. auch temporäre Stationen für Events aufgebaut werden.
Was tue ich, wenn sich das Rahmenschloss nicht schließen lässt?
Sollte der Hebel beim Schließversuch nicht einrasten, kann das daran liegen, dass eine Speiche im Weg ist. Bewegen Sie das Hinterrad ein wenig und probieren Sie es erneut. Tipp: Wenn es noch immer nicht klappt, drücken Sie in der App "Schloss öffnen" (direkt in der Ausleihe). Empfängt das Schloss das Signal, ertönt ein Summen. Schließen Sie das Schloss erneut - jetzt sollte das Schloss einrasten und ein "Piep"-Ton hörbar sein.
Wenn das Schloss sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht schließen lässt, wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline +43 (0)1 385 01 89.
Und was genau soll ich tun, wenn am Bahnsteig jemand Hilfe braucht?
- Laufen Sie zum grünen SOS-Würfel – direkt darunter finden Sie die Sicherheitseinrichtungen.
- Drücken Sie die Notruftaste. Sie werden mit der Leitstelle verbunden.
- Beschreiben Sie die Situation. Die Leitstelle schaltet die Kameras ein, um die Lage zu beurteilen, und schickt Einsatzkräfte in die Station.
Bleiben Sie in der Nähe der Person, die Hilfe braucht - nicht allein zu sein, beruhigt.
Sind weitere WienMobil Stationen geplant?
Das Basisnetz von 100 WienMobil Stationen ist bereits vollständig errichtet. Es werden jedoch vereinzelt noch drittmittelfinanziert weitere Stationen errichtet.
Welche Fahrrad-Typen gibt es bei WienMobil Rad?
WienMobil Räder sind Smartbikes mit sieben Gängen und individuell anpassbarem Sattel. Alle Räder sind mit GPS und Rahmenschloss ausgestattet. Außerdem gibt es mindestens 50 WienMobil Räder mit integrierten Kindersitze. Lastenräder runden das Angebot ab und stehen aktuell in einigen Stadtentwicklungsgebieten zur Verfügung.
Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?
Die Zahlung kann per Visa, Mastercard, Bankeinzug, Apple Pay, Google Pay oder PayPal erfolgen.
Und wenn im Fahrzeug etwas passiert?
Selbstverständlich gibt es auch in unseren Fahrzeugen die Möglichkeit, auf Notsituationen entsprechend zu reagieren. Gleich beim Einsteigen in die U-Bahn finden Sie neben der Tür die Notbremse und eine Sprecheinrichtung, über die Sie mit dem/der Fahrer/in des Zuges Kontakt aufnehmen und die Situation schildern können. Dabei ertönt übrigens kein lautes Signal oder dergleichen. Sie können also auch "unbemerkt" Hilfe holen.
Ziehen Sie die Notbremse, während sich der Zug zwischen zwei Stationen im Tunnel befindet, bleibt der Zug aus Sicherheitsgründen nicht sofort, sondern erst in der nächsten Station stehen.
Wer betreibt WienMobil Rad?
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Wiener Linien gewann die nextbike GmbH den Zuschlag für die Bereitstellung und den Betrieb des neuen Bikesharing Systems unter der Marke WienMobil Rad. Damit haben die Wiener Linien einen erfahrenen Partner, dessen Angebot von Kund*innen in über 300 Städten weltweit genutzt werden kann.
Wer stellt die Temperatur ein?
Das macht das Steuergerät der Klimaanlage. Es regelt die Temperatur im Fahrzeug vollautomatisch. Das funktioniert so: Innen und außen am Fahrzeug befinden sich Sensoren. Sie messen laufend die Temperatur und schicken die Daten an das Steuergerät der Klimaanlage. Das Steuergerät berechnet, ob und wie stark die Anlage kühlen oder heizen soll. Unsere Fahrer*innen/Lenker*innen haben KEINE Möglichkeit, die Temperatur zu beeinflussen ("kälter/wärmer drehen").
Wie alt muss ich sein um WienMobil Rad nutzen zu dürfen?
Die Nutzung von WienMobil Rad ist ab 18 Jahren möglich.
Wie beende ich die Ausleihe?
Bei Rückgabe an einer physischen Station wird das Rad in der dafür vorgesehenen Docking-Station abgestellt und mit dem Rahmenschloss verschlossen.
Bei einer Rückgabe an virtuellen Stationen wird das Rad mit dem Rahmenschloss abgeschlossen.
Die Ausleihe wird immer durch das Schließen des Rahmenschlosses beendet. Die Beendigung wird sofort in der App angezeigt – bitte nach der Rückgabe direkt überprüfen!
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Der Kundenservice von nextbike ist unter der Nummer +43 (0)1 385 01 89 rund um die Uhr erreichbar.
Wie gebe ich das Rad zurück, wenn die Station voll ist?
Wenn die Station bereits voll ist, kann das WienMobil Rad auch an einem nahegelegenen Fahrradbügel zurückgegeben werden und muss mit dem Rahmenschloss versperrt werden,
Bitte achten Sie darauf, dass die Radbügel in unmittelbarer Nähe der Station sind, da ansonsten eine Servicepauschale für Falschparken in Höhe von mindestens 20€ verrechnet wird. Bitte unbedingt in der App überprüfen, ob sich der ausgewählte Standort für die Rückgabe noch im zulässigen Radius um die physische Station befindet.
Wie gehe ich vor, wenn mein Fahrrad einen Defekt hat?
Vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe sind Sie verpflichtet, das Fahrrad auf mögliche Defekte zu prüfen. Bitte teilen Sie nextbike Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Die Rückmeldung kann ganz einfach per App oder Anruf kommuniziert werden.
Wurde das Rad trotz eines Defekts weiter genutzt, ist diese Fahrt nicht erstattungsberechtigt.
Wie kann ich ein Fahrrad ausleihen?
Um ein WienMobil Rad auszuleihen einfach den QR-Code am Fahrrad mit der nextbike App scannen oder über die Hotline +43 (0)1 385 01 89 anmelden. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch.
Jetzt Nextbike App kostenlos downloaden:
Wie kann ich mein Kundenkonto einsehen?
Das Kundenkonto kann im Login Bereich nach Eingabe der Handynummer, mit der Sie bei nextbike registriert sind, und Ihrem PIN eingesehen werden. Der 6-stellinge PIN wurde bei der Registrierung zugeschickt. Sollten Sie ihren PIN vergessen haben, kann ein neuer PIN per SMS zugeschickt werden. Dazu einfach auf "PIN vergessen?" klicken.
Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?
Bitte senden Sie ihre Kündigung per E-Mail an support@wienmobilrad.at. Zur Bearbeitung der Kündigung benötigen wir den Namen und die Telefonnummer, die mit das Kundenkonto verknüpft ist. Das Konto kann auch über den Login Bereich gelöscht werden.
Wie kann ich mich registrieren?
Die kostenlose Registrierung ist über die nextbike App oder online möglich.
Um das Kundenkonto zu aktivieren, muss zur Verifizierung des Zahlungsmittels ein Startguthaben in Höhe von einem Euro aufgeladen werden. Dieser Betrag wird – je nach gewähltem Zahlungsmittel – direkt abgebucht oder muss überwiesen werden und wird anschließend direkt Ihrem Account gutgeschrieben
Nach erfolgreicher Abbuchung wird das Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.
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Wie komme ich an meinen Stammkund*innen-Rabatt?
Wiener Linien Stammkund*innen können sich nach der abgeschlossenen Registrierung in der App unter „Wallet“ mit dem passenden Partner verknüpfen und fahren nach der Verifizierung um mehr als 50% günstiger.
Die Ermäßigung gilt für Besitzer*innen von Jahreskarten, Semesterkarten, (Top) Jugendtickets und Klimatickets.
Besitzer*innen der Top-/Jugendtickets bekommen in allen Info- und Ticketstellen der Wiener Linien unter Vorlage Ihres Tickets einen Gutscheincode. Dieser Gutscheincode wird in der App unter „Gutscheine“ eingelöst. Die Verknüpfung mit dem passenden Partnerkonto erfolgt automatisch und Sie fahren mit dem WienMobil Mix-Tarif für Stammkund*innen.
Unsere Standorte
Hier betreuen wir Sie persönlich:
Standort | Öffnungszeiten |
---|---|
U1 Station Hauptbahnhof | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr Samstag 09:00-16:00 Uhr |
U3 U6 Station Westbahnhof | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U1 U4 Station Karlsplatz | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U3 U4 Station Landstraße | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U1 U2 Station Praterstern | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
U6 Station Floridsdorf | Montag bis Freitag 06:30-19:00 Uhr |
Kund*innen Center Erdberg Erdbergstraße 202, 1030 Wien U3 Station Erdberg (Ausgang Franzosengraben) | Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr |
Service Treff Spittelau Spittelauer Länder 45, 1090 Wien U4 und U6 Station Spittelau (Ausgang Josef-Holaubek-Platz) servicetreff.at | Montag Dienstag Mittwoch Freitag 08:00-15:00 Uhr |
Infocenter U2xU5 U3 Station Volkstheater (Aufgang Burggasse, im Zwischengeschoß neben dem Service Point) | Mehr Info & Öffnungszeiten |
Service Telefon
Unser Service Telefon erreichen Sie unter der Nummer +43 1 7909 100.
Sie erreichen uns zu diesen Zeiten:
- Montag bis Freitag 07:00 bis 20:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag 09:00 bis 17:00 Uhr
Online-Karte: unsere Standorte
Service Treff Spittelau
Infocenter U2xU5
Sie haben einen Gegenstand in den Öffis verloren oder gefunden?
Seit 2018 ist das zentrale Fundservice der Stadt Wien für Gegenstände zuständig, die im Bereich der Wiener Linien verloren oder gefunden werden. Bitte wenden Sie sich ausschließlich an das zentrale Fundservice der Stadt Wien. Die Wiener Linien können über verlorene/gefundene Gegenständen keine Auskunft geben!
Zentrales Fundservice der Stadt Wien
Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
Telefon: +43 1 4000 8091
Online-Anfrage:
Hier können Sie online nachschauen, ob Ihr Gegenstand gefunden wurde: www.fundamt.gv.at/public
Wiener Linien Kund*innendialog
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Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
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Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
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Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
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Serviceline anrufen: +43 1 7909 100