Häufige Fragen (FAQ)
Wann ist WienMobil Hüpfer verfügbar?
WienMobil Hüpfer in Liesing:
Montag bis Freitag (an Werktagen) von 7:00 bis 19:00 Uhr
WienMobil Hüpfer in der Donaustadt:
- Montag bis Freitag (an Werktagen) von 6:00 bis 22:00 Uhr
- Samstag von 8:00 bis 24:00 Uhr
- Sonn- und Feiertage von 14:00 bis 22:00 Uhr
Während der Projektlaufzeit können sich die Betriebszeiten ändern.
Was muss ich beim Kauf eines Einzeltickets für den Hüpfer in der WienMobil App beachten?
Wenn Sie einen Einzelfahrschein in WienMobil für den Hüpfer kaufen, geben Sie bitte bei „Starthaltestelle“ die nächstgelegene Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder U-Bahn) zum Einstiegshaltepunkt des Hüpfers an.
Wen verständige ich, wenn auf dem für WienMobil Auto vorgesehenen Parkplatz ein fremdes Fahrzeug parkt?
Bitte melden Sie den Vorfall bei unserer Hotline (+43 1 8661 616 11) oder per E-Mail (support@sharetoo.at).
Wie viel kostet eine Fahrt mit WienMobil Hüpfer?
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen gültigen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Dieser ist bitte vor Fahrtantritt zu besorgen. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer.
Welches Ticket brauche ich für den Hüpfer?
Im WienMobil Hüpfer gelten jegliche Einzelfahrscheine und Zeitkarten, die auch im Liniennetz der Wiener Linien gelten. Natürlich auch die Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten.
Was genau ist ein WienMobil Hüpfer?
Der WienMobil Hüpfer ist ein flexibler On-Demand Ridepooling Service von den Wiener Linien, der in Liesing und in der Donaustadt unterwegs ist. Ein Algorithmus bündelt Fahrtanfragen mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Routen automatisch, erstellt eine Route und bucht die Fahrgäste in ein gemeinsames Fahrzeug.
Was sind virtuelle Haltepunkte?
Virtuelle Haltepunkte sind keine echten Haltestellen mit Haltestellenstange, Fahrplan und Digitalanzeige, sondern nicht extra gekennzeichnete Oberflächenstandorte. Das Zu- und Aussteigen ist ausschließlich an diesen Haltepunkten möglich.
Welche Mobilitätspartner sind in WienMobil eingebunden?
Eingebunden in die WienMobil-App sind öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und diverse Sharing-Angebote. Zusätzlich können Sie das eigene Fahrrad sowie Auto im Routing berücksichtigen. In WienMobil sind aktuell diese Partner eingebunden:
- ShareNow (ehemals car2go und DriveNow)
- Citybike Wien
- Europcar
- Taxi 40100
- Taxi 31300
- WiPark
- City Airport Train
- Vienna Airport Lines
- Westbahn
- ÖAMTC easy way
Wie können andere Mobilitätsanbieter genutzt werden?
Die Carsharing- und Bikesharing-Angebote werden bei der Routensuche und in der Kartenansicht angezeigt.
Wenn Sie Fahrzeugsharing nutzen, müssen Sie beim jeweiligen Anbieter registriert sein, um ein Fahrzeug zu buchen oder zu reservieren. Sollten Sie noch kein Mitglied sein, können Sie sich direkt bei den jeweiligen Mobilitätspartnern registrieren.
Bei Citybike gelangen Sie über WienMobil in den Registrierungsbereich. Sie können die Anmeldung bei jedem Citybike-Terminal abschließen.
Taxis können Sie in der App auch ohne Registrierung rufen.
Tickets der verbundenen Mobilitätsanbieter können Sie im Ticket-Bereich der App erwerben.
Ich habe ein Problem bzw. möchte einen Fehler melden, an welche Stelle soll ich mich wenden?
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Wie kann ich Favoriten speichern?
Im Menü finden Sie den Punkt „Favoriten“. Hier können Sie die wichtigsten Orte (Adressen oder Orte) und Ihre wichtigsten Stationen mit den zugehörigen Linien eintragen.
Welche Betriebssystem-Versionen werden von WienMobil unterstützt?
Android muss mindestens in der Version 8.0 vorliegen, für iOS wird mindestens Version 14 benötigt.
Für die Online-Ticketshop gilt folgende Browserabdeckung:
- Chrome Version 68 und aufwärts
- Firefox Version 60 und aufwärts
- Safari Version 12 und aufwärts
- Edge Version 42 und aufwärts
- Samsung Internet Version 7.4 und aufwärts
Wie kann ich WienMobil nutzen?
Die WienMobil-App kann im Google PlayStore oder im App-Store von Apple kostenlos heruntergeladen werden. Die Fahrplaninformation und die Grundfunktionen können Sie sofort nutzen. Wollen Sie in der WienMobil-App auch Tickets kaufen oder die ergänzenden Mobilitätsservices buchen, müssen Sie sich vorher als NutzerIn registrieren.
Wie bestelle ich einen Rufbus?
Aktuell werden die Rufbusse in WienMobil noch nicht angezeigt, bitte informieren Sie sich auf unserer Website im Reiter Rufbus, unter unserer Hotline 01/7909 100 oder direkt an den Stationen über mögliche Abfahrtszeiten.
- Bestellen Sie Ihren Rufbus spätestens 15 Minuten vor der gewünschten Fahrplanzeit. Geben Sie dabei Ihren Namen, die Anzahl der Fahrgäste, eventuelle Gepäckstücke, die gewünschte Abfahrtzeit nach Fahrplan, die Haltestelle und das Ziel Ihrer Fahrt an.
- Die Rufnummer lautet 01 / 7909 424 XX. Bitte wählen Sie an den letzten beiden Stellen die Ziffern der jeweiligen Linienbezeichnung. Wollen Sie zum Beispiel den Rufbus N17 bestellen, lautet die entsprechende Telefonnummer 01 / 7909 424 17.
Übrigens: Die Rufbus-Zentrale nimmt auch außerhalb der Betriebszeiten Bestellungen entgegen. Wenn Sie regelmäßig einen Rufbus benötigen, sind auch Daueraufträge möglich.
Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?
Die Zahlung kann per Visa, Mastercard, Bankeinzug, Apple Pay, Google Pay oder PayPal erfolgen.
Wer betreibt WienMobil Rad?
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Wiener Linien gewann die nextbike GmbH den Zuschlag für die Bereitstellung und den Betrieb des neuen Bikesharing Systems unter der Marke WienMobil Rad. Damit haben die Wiener Linien einen erfahrenen Partner, dessen Angebot von Kund*innen in über 300 Städten weltweit genutzt werden kann.
Kann ich meinen bestehenden nextbike-Account nutzen?
Ja, für die Nutzung von WienMobil Rad kann der bestehende nextbike-Account genutzt werden. Einfach den QR-Code am Rad selbst scannen und losfahren. Es gelten die WienMobil Rad Tarife.
Was mache ich, wenn das Rad gestohlen oder beschädigt wird?
Der Diebstahl eines WienMobil Rads während der Nutzungsfrist muss unverzüglich nextbike und einer zuständigen Polizeidienststelle unter Bekanntgabe der Radnummer gemeldet werden. Im Anschluss an die polizeiliche Meldung ist eine Kopie der Anzeige an nextbike zu übermitteln. Bei Diebstahl und Schäden ist die Haftung auf 75€ pro WienMobil Rad beschränkt. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haften Sie in voller Höhe von 500€.
Wird das WienMobil Rad während der Nutzung beschädigt, muss der Schaden unverzüglich an nextbike gemeldet werden. Schäden werden nach entstandenem Material- und Arbeitsaufwand bis zu einem Höchstbetrag von € 75 berechnet. Hiervon unberührt bleibt das Recht im Einzelfall auch höhere, dem tatsächlichem Aufwand entsprechende Forderungen geltend zu machen.
Wo sind die WienMobil Rad-Stationen?
WienMobil Rad bringt Bikesharing in alle 23 Wiener Gemeindebezirke und ist damit flächendeckend in Wien verfügbar. Alle Stationen sowie ihre aktuelle Auslastung sind digital in der nextbike App oder in der WienMobil App einsehbar. Eine Stationskarte mit allen WienMobil Rad-Standorten finden Sie auch hier.
Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?
Auf ein Kundenkonto können bis zu vier Räder auf einmal ausgeliehen werden.
Anfragen für größere Gruppen senden Sie bitte an support@wienmobilrad.at.
Kann ich mit meinem WienMobil Rad Konto auch Fahrräder in anderen Städten oder dem Ausland ausleihen?
Ja, nach einer einmaligen Registrierung können fast alle von nextbike betriebenen Systeme weltweit genutzt werden. Es müssen lediglich die geltenden AGBs akzeptiert werden. Es gelten die jeweiligen Tarife vor Ort.
Wieviel kostet die Ausleihe?
WienMobil Rad wird im Halbstundentakt abgerechnet: Je 30 Minuten kostet die Nutzung 0,75 €. Unsere Stammkund*innen zahlen mit dem WienMobil Mix Tarif für die halbe Stunde nur 0,35 €. Der Tageshöchstsatz beträgt 19 € pro Ausleihe und Tag.
Für Kund*innen, die WienMobil Rad regelmäßig nutzen, gibt es außerdem ein Jahresabo, bei dem die erste halbe Stunde pro Fahrt inklusive ist. Mit dem WienMobil Mix-Jahresabo können Wiener Linien-Stammkund*innen dies um nur 29,50 € pro Jahr erwerben. Sollten mehrere Räder ausgeliehen werden gilt die inkludierte halbe Stunde nur für das erste Rad.
Wie schließe ich das Rad unterwegs ab?
WienMobil Rad kann auch unterwegs geparkt und mit dem Rahmenschloss gesichert werden.
Hierzu muss in der App der Fahrtpause-Modus aktiviert und dann das Rahmenschloss nach unten gedrückt werden. Vor der Weiterfahrt wird per App die Funktion "Schloss öffnen" gewählt. Das Rad bleibt damit weiterhin ausgeborgt.
Wie gehe ich vor, wenn mein Fahrrad einen Defekt hat?
Vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe sind Sie verpflichtet, das Fahrrad auf mögliche Defekte zu prüfen. Bitte teilen Sie nextbike Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Die Rückmeldung kann ganz einfach per App oder Anruf kommuniziert werden.
Wurde das Rad trotz eines Defekts weiter genutzt, ist diese Fahrt nicht erstattungsberechtigt.
Wie verhalte ich mich im Falle eines Unfalls?
Bei einem Unfall, an dem Dritte oder Sachen Dritter involviert sind, sind Sie verpflichtet, unverzüglich die Polizei sowie nextbike zu verständigen.
Kann ich auch Räder reservieren?
Ja, eine Reservierung ist 15 Minuten vor Fahrtantritt möglich. Dazu muss per App der gewünschte Verleihstandort auf der Karte (Startseite) gewählt werden und die Funktion “Reservierung vornehmen” gedrückt werden. Danach kann die Räderanzahl ausgewählt werden – bis zu 4 Räder. Die Reservierung ist dann nur noch per Klick zu bestätigen. Für die Reservierung fallen keine Kosten an.
Darüber hinaus ist keine Reservierung möglich, da die Räder jederzeit für die spontane Nutzung verfügbar sein sollen. Anfragen für die Reservierung größerer Gruppen senden Sie bitte an: support@wienmobilrad.at
Was muss ich bei Nutzung des Rades und des Korbs beachten?
Für das Fahrrad ist eine maximale Zuladung (Fahrer*in und Gepäck) von 100 kg zulässig. Bitte beachten Sie außerdem, dass die zulässige Last von 5 kg im Transportkorb des Fahrrades nicht überschritten werden darf.
Was passiert, wenn beim Ausleihvorgang etwas schiefläuft?
Bei allen Fragen rund um den Ausleihvorgang steht die nextbike Hotline unter +43 (0)1 385 01 89 rund um die Uhr zur Verfügung. Auch Schäden am Rad, Unfälle oder Probleme bei der Bezahlung sind über die App oder die Hotline zu melden. Schäden, Probleme bei der Ausleihe oder bei der Abbuchung müssen unmittelbar nach Beendigung des Ausleihvorgangs an nextbike gemeldet werden.
Was tue ich, wenn sich das Rahmenschloss nicht schließen lässt?
Sollte der Hebel beim Schließversuch nicht einrasten, kann das daran liegen, dass eine Speiche im Weg ist. Bewegen Sie das Hinterrad ein wenig und probieren Sie es erneut. Tipp: Wenn es noch immer nicht klappt, drücken Sie in der App "Schloss öffnen" (direkt in der Ausleihe). Empfängt das Schloss das Signal, ertönt ein Summen. Schließen Sie das Schloss erneut - jetzt sollte das Schloss einrasten und ein "Piep"-Ton hörbar sein.
Wenn das Schloss sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht schließen lässt, wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline +43 (0)1 385 01 89.
Darf ich mit dem Fahrrad auch außerhalb der Stadtgrenze unterwegs sein?
Ja, aber die Miete muss an einer WienMobil Rad Station beendet und das Fahrrad wieder ordnungsgemäß an einer WienMobil Rad-Station abgegeben werden.
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Der Kundenservice von nextbike ist unter der Nummer +43 (0)1 385 01 89 rund um die Uhr erreichbar.
Wird es auch WienMobil Rad Stationen in Niederösterreich geben?
Nein, WienMobil Rad Stationen werden nur in Wien errichtet.
Kann ich WienMobil Rad auch an einer nextbike Station in Niederösterreich zurückgeben?
Die WienMobil Räder dürfen nur an WienMobil Rad Stationen zurückgegeben werden. Sie dürfen mit dem WienMobil Rad natürlich über die Stadtgrenze hinaus fahren, eine Rückgabe muss allerdings in Wien erfolgen, sonst werden zusätzliche Service-Gebühren verrechnet.
Bei existierenden nextbike Niederösterreich-Stationen in Wien werden direkt angrenzend virtuelle WienMobil Rad Stationen eingerichtet. Sie können also beispielsweise Ihr nextbike NÖ Rad in Hütteldorf bei der nextbike NÖ Station abstellen und dann ein WienMobil Rad ausborgen und dieses an einer von über 200 Stationen in der ganzen Stadt zurückgeben.
Kann ich die Ausleihe von einem WienMobil Rad pausieren?
Ja, die Fahrt kann während der Ausleihe auch pausiert werden. Dazu kann man in der App auf Fahrt pausieren klicken und das Rahmenschloss kann geschlossen werden, ohne dass die Ausleihe beendet wird. Die Ausleihe läuft während der Fahrtpause weiter. Zur Weiterfahrt die Fahrpause in der App beenden und das Rahmenschloss entsperrt sich automatisch.
Wie gebe ich das Rad zurück, wenn die Station voll ist?
Wenn die Station bereits voll ist, kann das WienMobil Rad auch an einem nahegelegenen Fahrradbügel zurückgegeben werden und muss mit dem Rahmenschloss versperrt werden,
Bitte achten Sie darauf, dass die Radbügel in unmittelbarer Nähe der Station sind, da ansonsten eine Servicepauschale für Falschparken in Höhe von mindestens 20€ verrechnet wird. Bitte unbedingt in der App überprüfen, ob sich der ausgewählte Standort für die Rückgabe noch im zulässigen Radius um die physische Station befindet.
Wie beende ich die Ausleihe?
Bei Rückgabe an einer physischen Station wird das Rad in der dafür vorgesehenen Docking-Station abgestellt und mit dem Rahmenschloss verschlossen.
Bei einer Rückgabe an virtuellen Stationen wird das Rad mit dem Rahmenschloss abgeschlossen.
Die Ausleihe wird immer durch das Schließen des Rahmenschlosses beendet. Die Beendigung wird sofort in der App angezeigt – bitte nach der Rückgabe direkt überprüfen!
Hat WienMobil Rad Kinderräder, Helme und Anhänger im Angebot?
WienMobil Rad hat speziell mit Kindersitzen ausgestattete Fahrräder (Belastung bis max. 20kg). Einfach in der nextbike App über das Filtersymbol auf der Karte unter „Fahrradtyp“ das entsprechende Rad auswählen.
Weiteres Zubehör kann nicht ausgeliehen werden.
Wie alt muss ich sein um WienMobil Rad nutzen zu dürfen?
Die Nutzung von WienMobil Rad ist ab 18 Jahren möglich.
Wie kann ich mich registrieren?
Die kostenlose Registrierung ist über die nextbike App oder online möglich.
Um das Kundenkonto zu aktivieren, muss zur Verifizierung des Zahlungsmittels ein Startguthaben in Höhe von einem Euro aufgeladen werden. Dieser Betrag wird – je nach gewähltem Zahlungsmittel – direkt abgebucht oder muss überwiesen werden und wird anschließend direkt Ihrem Account gutgeschrieben
Nach erfolgreicher Abbuchung wird das Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.
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Was sind virtuelle WienMobil Rad-Stationen?
Virtuelle Stationen sind in der App sichtbar. An diesen Stationen können die WienMobil Räder mit dem Rahmenschloss, welches die Ausleihe beendet, abgeschlossen werden. Virtuelle WienMobil Rad-Stationen sind flexibel und können je nach Bedarf verschoben werden. So können z.B. auch temporäre Stationen für Events aufgebaut werden.
Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?
Bitte senden Sie ihre Kündigung per E-Mail an support@wienmobilrad.at. Zur Bearbeitung der Kündigung benötigen wir den Namen und die Telefonnummer, die mit das Kundenkonto verknüpft ist. Das Konto kann auch über den Login Bereich gelöscht werden.
Wie kann ich mein Kundenkonto einsehen?
Das Kundenkonto kann im Login Bereich nach Eingabe der Handynummer, mit der Sie bei nextbike registriert sind, und Ihrem PIN eingesehen werden. Der 6-stellinge PIN wurde bei der Registrierung zugeschickt. Sollten Sie ihren PIN vergessen haben, kann ein neuer PIN per SMS zugeschickt werden. Dazu einfach auf "PIN vergessen?" klicken.
Muss ich Änderungen meiner Jahreskartennummer bekannt geben?
Die Gültigkeit der Kartennummer wird jährlich geprüft und die ungültigen Kartenummern werden gelöscht.
Welche Fahrrad-Typen gibt es bei WienMobil Rad?
WienMobil Räder sind Smartbikes mit sieben Gängen und individuell anpassbarem Sattel. Alle Räder sind mit GPS und Rahmenschloss ausgestattet. Außerdem gibt es mindestens 50 WienMobil Räder mit integrierten Kindersitze. Lastenräder runden das Angebot ab und stehen aktuell in einigen Stadtentwicklungsgebieten zur Verfügung.
Wie kann ich ein Fahrrad ausleihen?
Um ein WienMobil Rad auszuleihen einfach den QR-Code am Fahrrad mit der nextbike App scannen oder über die Hotline +43 (0)1 385 01 89 anmelden. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch.
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Wie komme ich an meinen Stammkund*innen-Rabatt?
Wiener Linien Stammkund*innen können sich nach der abgeschlossenen Registrierung in der App unter „Wallet“ mit dem passenden Partner verknüpfen und fahren nach der Verifizierung um mehr als 50% günstiger.
Die Ermäßigung gilt für Besitzer*innen von Jahreskarten, Semesterkarten, (Top) Jugendtickets und Klimatickets.
Besitzer*innen der Top-/Jugendtickets bekommen in allen Info- und Ticketstellen der Wiener Linien unter Vorlage Ihres Tickets einen Gutscheincode. Dieser Gutscheincode wird in der App unter „Gutscheine“ eingelöst. Die Verknüpfung mit dem passenden Partnerkonto erfolgt automatisch und Sie fahren mit dem WienMobil Mix-Tarif für Stammkund*innen.
Ist die Nutzung der WienMobil Station kostenpflichtig?
Die Nutzung der Mobilitätsangebote vor Ort ist großteils kostenpflichtig.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Je nach Anbieter gibt es unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten für die Nutzung der Mobilitätsangebote.
Werden die einzelnen Mobilitätsangebote über WienMobil angezeigt und kann ich diese direkt reservieren?
Die Mobilitätsangebote an der WienMobil Station werden alle in WienMobil angezeigt, die Anmeldung und Reservierung der Services erfolgt über die einzelnen Anbieter.
Wie kann ich eine WienMobil Station nutzen?
Die Nutzung der Mobilitätsangebote erfolgt direkt über die Mobilitätsanbieter, das bedeutet, dass Sie sich bei den jeweiligen Anbietern online anmelden und Ihre Zahlungsdaten hinterlegen können, um das Service zu nutzen.
Was sind die Vorteile einer WienMobil Station?
Bei WienMobil Stationen finden Sie eine Vielzahl an Mobilitätsangeboten an einem Ort. So können Sie beispielsweise direkt von der U-Bahn auf ein Fahrrad oder von einem Carsharing-Fahrzeug in den Bus steigen. Je nach Mobilitätsbedarf finden Sie ein bequemes und nachhaltiges Angebot.
Wie kann ich die Mobilitätsangebote nutzen?
Die Nutzung der Mobilitätsangebote erfolgt über direkt über die Mobilitätsanbieter, das bedeutet, dass Sie sich einfach bei den jeweiligen Anbietern online anmelden und Ihre Zahlungsdaten hinterlegen können, um den Service zu nutzen.
Welche Mobilitätspartner sind in WienMobil Stationen eingebunden?
Je nach Station sind unterschiedliche Mobilitätspartner eingebunden. Die fixen Bestandteile einer WienMobil Station sind WienMobil Rad und WienMobil Auto. Die Details zu jeder Station sind in der WienMobil App und hier ersichtlich.
Was ist eine WienMobil Station?
An einer WienMobil Station verknüpfen die Wiener Linien das Kernangebot des öffentlichen Verkehrs mit weiteren Mobilitätsangeboten. Bei einer WienMobil Station können Sie einfach auf Fahrräder, Scooter, Carsharing-Fahrzeuge und den öffentlichen Verkehr umsteigen oder das eigene E-Fahrzeug aufladen.
Sind weitere WienMobil Stationen geplant?
Das Basisnetz von 100 WienMobil Stationen ist bereits vollständig errichtet. Es werden jedoch vereinzelt noch drittmittelfinanziert weitere Stationen errichtet.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarten (Mastercard & Visa) akzeptiert
Wo finde ich meine Buchungen und Rechnungen?
Ihre Buchungen können Sie in der App unter „Meine Buchungen“ einsehen. Ihre Rechnungen können Sie in der App unter "Mein Profil“à“Rechnungen herunterladen“ einsehen.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?
Sie können selbst in der sharetoo-App ein neues Passwort anfordern lassen. Sollten Sie alle Zugangsdaten vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (support@sharetoo.at).
Hat das Fahrzeug eine Autobahn-Vignette?
Ja, das Fahrzeug ist mit einer elektronischen Vignette für die Nutzung österreichischer Autobahnen ausgestattet. Ausgenommen sind gesonderte Mautgebühren.
Ich möchte mein kostenpflichtiges Abo bzw. meinen Tarif kündigen/wechseln – was muss ich tun?
Sie können Ihren Tarif ganz einfach selbst wechseln. Gehen Sie dazu in die sharetoo-App. Unter „Mein Profil“ finden Sie den Punkt „Abonnement auswählen“. Wählen Sie hier den gewünschten Tarif aus. Der neue Tarif gilt ab sofort. So können Sie beispielsweise von einem Abo mit monatlicher Grundgebühr zu einem Tarif ohne Grundgebühr wechseln.
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen / im Fahrzeug gefunden, was mache ich?
Bitte melden Sie dies bei unserer Hotline (+43 8661 616 11) oder per E-Mail (support@sharetoo.at).
Wo kann ich das Fahrzeug zurückgeben?
Das Fahrzeug ist immer an jenem Standort zu retournieren, an dem Sie es angemietet haben.
Wo kann ich WienMobil Auto nutzen und wo finde ich die Standorte?
Aktuelle Standorte entnehmen Sie bitte unserer Website. Auf der Karte können Sie durch Klicken des Schiebereglers auch jene Stationen mit WienMobil Autos anzeigen.
Welche Tarife gibt es?
Aktuelle Tarife können Sie hier einsehen.
Was ist der Benutzer-PIN und wozu benötige ich ihn?
Den Benutzer-PIN finden Sie in Ihrer sharetoo-App unter dem Reiter Hilfe und Hilfe Center. Er dient zur Identifizierung, sollten Sie Ihr Smartphone nicht verwenden können (z.B. kein Akku, Gerät verloren) und Sie das Auto nicht mehr auf- oder absperren können.
Achtung: Der Benutzer-PIN ändert sich aus Sicherheitsgründen regelmäßig.
Gibt es eine maximale Vorausbuchungszeit bzw. wie lange im Voraus darf ich ein Fahrzeug buchen?
Sie können ein Fahrzeug maximal ein Monat im Voraus reservieren.
Muss ich das Fahrzeug an derselben Station retournieren, wo ich es angemietet habe?
Ja, die Fahrzeuge sind am selben WienMobil Auto Standort zu retournieren, an dem sie angemietet wurden.
Darf mit meiner Reservierung eine andere Person das Fahrzeug lenken?
Nein. Es darf immer nur jene Person das Fahrzeug lenken, die das Fahrzeug gebucht hat.
Kann ich einen Zwischenstopp währen der Buchungszeit einlegen?
Ja, Sie können jederzeit während Ihrer Buchungszeit einen Zwischenstopp einlegen und das Fahrzeug versperren bzw. vor der Weiterfahrt wieder aufsperren.
Muss ich das Ladekabel im Kofferraum verstauen?
Ja, das Ladekabel ist immer im Kofferraum mitzuführen. Eine Ausnahme sind fest montierte Ladekabel, die an der Ladestation angeschlossen sind.
Das Ladekabel lässt sich nicht entfernen. Was muss ich tun?
Das Ladekabel ist grundsätzlich während der Ladung, bzw. wenn das Fahrzeug verschlossen ist, verriegelt. Öffnen Sie daher das Fahrzeug, dann lässt sich das Ladekabel entfernen.
Wichtig: Zuerst das Ladekabel vom Fahrzeug entfernen, danach von der Ladestation.
Wie entferne ich das Ladekabel von einem Elektrofahrzeug?
Um das Ladekabel zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Fahrzeug, dann wird der Ladestecker entriegelt.
- Entfernen Sie das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug und danach von der Ladesäule.
- Wenn sich das Ladekabel nicht entfernen lässt, schließen Sie das Fahrzeug und öffnen Sie es erneut, damit der Ladestecker entriegelt wird.
Meine Buchung beginnt und ich stehe vor dem Fahrzeug. Was muss ich beachten?
Machen Sie einen Rundgang um das Fahrzeug und kontrollieren Sie bitte, ob Ihnen Schäden auffallen. Schäden oder Verschmutzungen können Sie uns ganz einfach per sharetoo-App mitteilen. Bereits vorhandene Schäden sind in der App dokumentiert und nicht nochmals zu protokollieren.
Achtung: Wenn Sie bereits vorhandene, aber nicht dokumentierte, Schäden nicht vor Fahrtantritt dokumentieren, sind diese Schäden auf Ihre Fahrt zurückzuführen!
Öffnen Sie das Fahrzeug mit der sharetoo-App.
Wann beginnt und endet eine Miete?
Die Miete beginnt mit dem in der Buchung festgelegten Start-Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten End-Zeitpunkt.
Wie funktioniert die sharetoo-App?
Es ist ganz einfach: App laden, buchen & losfahren. Über die App können Sie neue Buchungen tätigen, aktuelle Buchungen bearbeiten und Fahrzeuge sowie Angebote in Ihrer Nähe einsehen. Mit der App öffnen Sie ab Buchungsbeginn Ihr Fahrzeug, können Zwischenstopps tätigen und nach Ende der Buchung die Rückgabe durchführen.
Wie buche ich ein Fahrzeug?
Zur Buchung eines Fahrzeuges loggen Sie sich in der sharetoo-App ein, wählen Ihr gewünschtes Fahrzeug bzw. Ihren gewünschten Zeitraum aus und schon ist die Buchung erledigt.
Ich verspäte mich. Kann ich meine Buchung verlängern? Was muss ich tun?
Im Falle einer Verspätung können Sie ganz einfach in der sharetoo-App Ihre Buchung verlängern. Klicken Sie auf Ihre Buchung und passen Sie den Rückgabe-Zeitpunkt an. Falls jemand direkt nach Ihnen gebucht ist, ist eine Verlängerung nicht möglich. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über unsere Hotline (+43 18661 616 11).
Welche Kosten fallen bei der Nutzung an?
Je nach ausgewähltem Nutzungstarif fallen folgende Kosten an:
- Nutzungsgebühr pro Zeiteinheit (z.B. pro Stunde, Tag, ...)
- Gebühren pro Kilometer
- Bei Abo Tarifen, monatliche Grundgebühren
Muss ich beim Parken in Wien ein Parkticket lösen?
Ja, bei der Leihe eines Fahrzeugs ist kein Parkticket inkludiert. Es muss bei Bedarf eigenständig ein Parkticket gelöst werden.
Ich finde die Station nicht, was kann ich tun?
Informationen zum Standort und zur Abholung/Rückgabe finden Sie bei Ihrer Buchung in der sharetoo-App. Sollten Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Telefon-Hotline +43 8661 616 11.
Das Fahrzeug lässt sich nicht starten, wie gehe ich vor?
Stellen Sie sicher, dass das Ladekabel vom Fahrzeug entfernt ist. Sollten Sie dennoch nicht starten können, probieren Sie das Auto einmal auf und zu zusperren. Im Notfall kontaktieren Sie uns bitte über unsere Telefon-Hotline: +43 8661 616 11
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um WienMobil Auto nutzen zu können?
Eine Nutzung setzt eine erfolgreiche Registrierung bei sharetoo voraus. Unter anderem gilt bei der Nutzung eines PKW ein Mindestalter von 21 Jahren sowie ein ununterbrochener Führerscheinbesitz von mindestens zwölf Monaten.
Für die Nutzung der Transporter (VW ID.Buzz Cargo/People) gilt ein Mindestalter von 25 Jahren.
Was mache ich im Schadensfall?
Bei Problemen vor oder während der Fahrt, bitten wir sich direkt an sharetoo Carsharing zu wenden. Das Team unseres Partners sharetoo Carsharing ist rund um die Uhr für Sie erreichbar:
- Hotline: +43 (0) 1 866 16 - 1611
- E-Mail: support@sharetoo.at
Kann ich mich öfter registrieren?
Sie können sich mit Ihrer Führerschein-Nummer nur einmal registrieren. Mit einem Account haben Sie Zugriff auf WienMobil Auto sowie alle weiteren sharetoo Carsharing-Angebote.
Wie kann ich mir fürs Laden des Fahrzeugs einen Gutschein sichern?
Jedes Mal, wenn du mit deinem WienMobil Auto mit weniger als 50% Ladestand losstartest, kannst du dir 10€ für deine nächste Fahrt verdienen.
Wie funktionierts?
- Auto laden.
- Mit über 80% Ladestand retournieren.
- Rechnung deiner Buchung an support@sharetoo.at schicken.
- 10€-Gutschein erhalten.
Was muss ich bei Rückgabe des Fahrzeugs beachten?
Zunächst stellen sie bitte das Fahrzeug sicher am ursprünglichen WienMobil Auto Standort ab. Achten Sie auf den Mindestladestand von 25%. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle persönlichen Gegenstände mitgenommen haben. Anschließend können Sie die Buchung per App beenden. Dadurch wird das Fahrzeug verriegelt.
Muss ich vor Beginn jeder Fahrt entscheiden, wie lange ich fahren möchte?
Bitte planen Sie Ihre Buchungszeit bestmöglich im Voraus, um auch anderen Nutzer*Innen Planungssicherheit zu geben. Eine Verkürzung der Buchungszeiten ist nicht möglich. Eine Verlängerung ist nur dann möglich, wenn kein anderer Nutzer nach Ihnen gebucht ist. Bitte nutzen Sie dazu die sharetoo Carsharing App um zu überprüfen, ob eine Verlängerung möglich ist.
Ich komme vor Buchungsende retour. Wie kann ich meine Buchung beenden? Wird mir dennoch der gesamte Buchungszeitraum verrechnet?
Sie können das Fahrzeug jederzeit vor Ablauf des angegeben Buchungsendes/Zeitpunktes am vereinbarten Abhol-Standort zurückstellen. Im Fall der vorzeitigen Rückgabe wird das volle Entgelt für den gesamten Buchungszeitraum verrechnet.
Muss ich das Fahrzeug vor Rückgabe vollladen?
Unsere E-Fahrzeuge müssen an Standorten, wo keine Ladestation vorhanden ist, mit einem Mindestladestand von 25% retourniert werden. Bitte beachten Sie, dass ansonsten eine Gebühr von EUR 50,- fällig wird.
Ich bin schon sharetoo Carsharing-Kund*in, kann ich auch die Fahrzeuge von WienMobil Auto nutzen?
1) Öffnen Sie die sharetoo-App und loggen Sie sich ein.
2) Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3) Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4) Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein WienMobil Auto (anderes Design als sharetoo Carsharing) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5) Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6) Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7) Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren WienMobil Autos freigeschalten.
8) In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Welche Reichweite haben die E-Fahrzeuge?
Die Reichweite ist abhängig von der Fahrweise, der Außentemperatur und der Klimaanlage bzw. der Heizung. Abgesehen davon kann beim Skoda Enyaq und beim ID. 4 von einer Reichweite von 411km, beim Cupra Born von 349km und bei den Transportern (VW ID.Buzz Cargo/People) von 420 km ausgegangen werden.
Wie groß sind die Transporter?
VW ID. Buzz People:
- Fahrzeuglänge mit Anhängevorrichtung (abnehmbar): 4.837 (mm)
- Fahrzeughöhe (abhängig von der Reifengröße und Toleranz): 1.927 – 1.951 (mm)
- Fahrzeugbreite: 2212 (mm)
VW ID. Buzz Cargo:
- Fahrzeuglänge mit Anhängevorrichtung (abnehmbar): 4.837 (mm)
- Fahrzeughöhe (abhängig von der Reifengröße und Toleranz): 1.927 – 1.951 (mm)
- Fahrzeugbreite: 2212 (mm)
- Laderaumbodenlänge: 2.208 (mm)
- Laderaumbreite, max./Breite zwischen den Radhäusern: 1.732/1.230 (mm)
- Ladehöhe: 1.257 (mm)
- Laderaumfläche: 3,2 (m2)
- Laderaumvolumen: 3,9 (m3)
Welche Fahrzeuge kann ich mieten?
Insgesamt stehen an 100 Standorten in Wien E-Carsharing Fahrzeuge für Sie bereit. Seit Frühjahr 2023 wurde das Angebot um 50 weitere Fahrzeuge erweitert, wobei hervorzuheben ist, dass neben Klein- und Komfortwagen, 20 E-Transporter (VW.ID Buzz Cargo/People) zur Verfügung stehen.
Als Kleinwagen können Sie den CUPRA Born und als Komfortwagen die Modelle Skoda ENYAQ und ID.4 nutzen. Alle Klein- und Komfortwagen und der ID.VW Buzz People sind mit 5 Sitzplätzen ausgestattet. Der VW.ID Buzz Cargo bietet neben einer großen Ladefläche Platz für 3 Personen.
Über das WienMobil Auto Angebot hinaus betreibt sharetoo noch weitere Standorte in Wien und Umgebung. Ich bin schon für WienMobil Auto registriert. Wie kann ich die Fahrzeuge von sharetoo zusätzlich nutzen?
Hierfür befolgen Sie bitte die folgende Anleitung:
1) Öffnen Sie die sharetoo-App und loggen Sie sich ein.
2) Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3) Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4) Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein sharetoo Carsharing-Auto (anderes Design als WienMobil Auto) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5) Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6) Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7) Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren sharetoo Carsharing-Fahrzeuge freigeschalten.
8) In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Wie komme ich zum Stammkund*innen-Rabatt?
Nach der Registrierung in der sharetoo-App senden Sie bitte Ihren Vergünstigungsnachweis (Ihre Jahreskarte, Ihr Semesterticket oder Ihr KlimaTicket Österreich bzw. MetropolRegion) an support@sharetoo.at, um 15% günstigere Tarife zu genießen.
Darf ich mein Haustier im Fahrzeug mitnehmen?
Haustiere (u.a. Hunde) dürfen nicht in WienMobil Autos mitgenommen werden - wir danken für Ihr Verständnis.
Gibt es vergünstigte Tarife für Besitzer*innen von Wiener-Linien-Jahreskarten, Semestertickets oder dem KlimaTicket Österreich / KlimaTicket MetropolRegion?
Ja, Öffi-Stammkund*innen sparen 15% bei den Zeittarifen und erhalten außerdem die monatliche Grundgebühr des Abos um die Hälfte.
Wie öffne und schließe ich das Fahrzeug?
Das Fahrzeug können Sie ganz einfach per sharetoo-App öffnen. Zwischenstopps (Zusperren, Aufsperren) können Sie ebenso ganz einfach per App tätigen. Die Buchung beenden Sie auch bequem per App, wodurch das Fahrzeug verriegelt wird.
Im Notfall kann das Fahrzeug auch per Telefon aus der Entfernung über das Customer Service von sharetoo geöffnet/geschlossen werden.
Wie lade ich die Fahrzeuge?
Die Fahrzeuge sind normalerweise bei Beginn Ihrer Miete ausreichend geladen, in Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Ladestand niedriger ist. Sollten Sie während der Fahrt nachladen müssen, finden Sie im Handschuhfach eine Wien Energie Ladekarte. Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum.
Für das Laden bitte das dicke Ende des Ladekabels am Fahrzeug, das dünne Ende an der Ladestation einstecken. Anschließend die Ladekarte an den RFID-Reader an der Station halten. Sobald die Lichter an der Station durchgehend blau leuchten, hat der Ladevorgang begonnen.
Um das Ladekabel abzuziehen, bitte vorher das Fahrzeug per Sharetoo-App entsperren, Tür öffnen und das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug trennen, dann von der Ladesäule trennen und das Kabel bitte wieder in den Kofferraum legen.
Wie wird das Mietentgeld berechnet?
Die Miete beginnt grundsätzlich mit dem in der Buchung festgelegten Start-Zeitpunkt und endet mit dem ebendort festgelegten End-Zeitpunkt. Die erste Stunde ab dem Start-Zeitpunkt jeder Buchung wird immer zur Gänze verrechnet, anschließend gilt eine 15-Minuten-Taktung; jede angefangene weitere Viertelstunde in der Nutzung wird somit voll verrechnet. Ausgenommen sind Spezialtarife auf Grundlage anderer Zeiteinheiten (Minuten, Tag, Feierabend, Wochenende etc.), welche bei Buchung des gewünschten Fahrzeuges angezeigt werden; die Berechnungsgrundlagen dafür ergeben sich aus dem jeweils vereinbarten Nutzungstarif. Es ist möglich, das Fahrzeug 15 Minuten vor dem festgelegten Start-Zeitpunkt zu öffnen und zu benutzen, sofern es bereits verfügbar ist. In diesem Fall erfolgt eine Verrechnung ab dem Zeitpunkt, in dem das Fahrzeug geöffnet wurde. Die tatsächliche Öffnung des Fahrzeuges entspricht dem Startzeitpunkt, ab dem die erste Stunde verrechnet wird. Nach Ablauf der ersten Stunde beginnt die beschriebene 15 Minuten-Taktung.
Kann ich mit WienMobil Auto im Ausland fahren?
Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren: Österreich, Deutschland
Der Nutzer haftet sharetoo für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo daraus entstehen. Der Nutzer ist verpflichtet, die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der Nutzer fährt. Bei Auslandsfahrten ist der Nutzer auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. sharetoo weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.
Gibt es eine Mindest- und Maximalbuchungsdauer?
Die Nutzung eines Fahrzeuges ist nur nach vorangegangener Buchung für eine bestimmte Dauer der Fahrzeit („die Mietdauer“) möglich. Die Mietdauer ist verbindlich, wobei die Mindestmietdauer eine Stunde beträgt. Nach Überschreiten der Mindestmietdauer sind Buchungseinheiten von einer Viertelstunde oder dem Vielfachen einer Viertelstunde möglich. Die Maximalbuchungsdauer beträgt 72 Stunden.
Es ist möglich, das Fahrzeug 15 Minuten vor dem Start-Zeitpunkt entgeltlich zu benutzen, sofern dieses bereits verfügbar ist. Die gebuchte Mietdauer verlängert sich dadurch.
Welche Kosten können zusätzlich entstehen?
Zusätzlich können dem Nutzer im Anlassfall sonstige Kosten (wie Selbstbehalt, Reinigung, Vertragsgebühr ab Rechnungsbetrag von EUR 150,– brutto, etc.) gemäß der Tarif- und Kostenordnung verrechnet werden.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Mit erfolgter Buchung ermächtigt der Nutzer sharetoo ausdrücklich, über sein Zahlungsmittel gemäß alle Entgelte, allfällige Kosten, Vertragsstrafen, Bearbeitungsentgelte und Aufwände im Zusammenhang mit der sharetoo-Kurzzeitvermietung, d. s. das Nutzungsentgelt und allfällige sonst, aufgrund dieser AGB berechtigterweise zur Verrechnung gelangender Entgelte, Kosten, Vertragsstrafen, Aufwände und Bearbeitungsentgelte von sharetoo gemäß der Tarif- und Kostenordnung, einzuziehen („die Einziehungsermächtigung“).
Im Zuge dessen behält sich sharetoo das Recht vor, eine Stunde vor dem gebuchten Startzeitpunkt jenen Betrag beim hinterlegten Zahlungsmittel zu autorisieren, welcher der zum Zeitpunkt der Buchungserstellung für den gebuchten Zeitraum entstehenden Nutzungsgebühr entspricht. Der genaue Betrag und der Hinweis auf die Einziehungsermächtigung ist für den Nutzer gesondert in der App ersichtlich. Bei Buchungen mit sofortigem Startzeitpunkt erfolgt dies direkt im Rahmen der Buchung. Dieser Betrag enthält nicht die zusätzlich anfallenden, dynamischen Kosten (z.B. entfernungsabhängige Tarifbestandteile) sowie allfällige sonst, aufgrund dieser AGB berechtigterweise zur Verrechnung gelangender Entgelte, Kosten, Vertragsstrafen, Aufwände und Bearbeitungsentgelte von sharetoo. Nach Beendigung der Fahrt wird ausschließlich der tatsächliche Rechnungsbetrag vom gewählten Zahlungsmittel eingezogen.
Die Rechnung wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Nutzers gesendet. Schlägt der Autorisierungsversuch beim hinterlegten Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte) fehl und kann dieses nicht belastet werden, wird die Buchung automatisch storniert. Darüber wird der Nutzer unverzüglich informiert.
Wie kann ich mich für WienMobilAuto registrieren?
Registrieren Sie sich in der sharetoo-App und hinterlegen Sie dort Ihre Dokumente (Führerschein und Kreditkarte) und senden Sie (falls vorhanden) Ihre Jahreskarte, Ihr Semesterticket oder Ihr KlimaTicket (Österreich bzw. MetropolRegion) nach der Registrierung an support@sharetoo.at, um 15% günstigere Tarife zu genießen.
Die sharetoo-App können Sie hier auf Ihr Smartphone laden:
Kann ich ein WienMobil Auto vor meiner Miete kostenlos stornieren?
Das WienMobil Auto kann bis 45 Minuten vor dem Buchungsbeginn kostenlos storniert werden. Bei kurzfristiger Stornierung (weniger als 45 Minuten vor der reservierten Fahrt) fällt eine Gebühr von 10,- Euro an.
Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?
Diskriminierung hat bei den Wiener Linien keinen Platz. Egal ob andere Fahrgäste oder unser Fahrpersonal: Niemand wird auf Grundlage von nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, körperlicher Behinderung, Alter, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung diskriminiert. Fahrgästen, die entgegen diesen Grundsätzen handeln, wird die Nutzung des Hüpfers untersagt. Auch bei aus persönlicher Sicht gefährlichem oder unangemessenem Verhalten anderer Fahrgäste kann jederzeit das Fahrpersonal alarmiert werden.
Wo kann ich in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug ein-/aussteigen?
Während des Buchungsprozesses werden die nächstgelegenen virtuellen Haltepunkte automatisch angezeigt.
Die fixen Haltepunkte ermöglichen ein dichtes Netz an Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und kurze Zugangszeiten. Diese Haltepunkte können sich im Laufe des Forschungsprojektes örtlich verschieben.
Ist WienMobil Hüpfer barrierefrei nutzbar?
Der Hüpfer ist rollstuhlgerecht. Fahrgäste mit Geh- und Sehbehinderungen erhalten beim Ein- und Ausstieg Unterstützung durch das Fahrpersonal. Auch die Mitnahme von Gehhilfen und Nutzhunden ist möglich.
Kann ich WienMobil Hüpfer mit einem Rollstuhl nutzen?
Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen dies in der App angeben. Unsere Fahrzeuge sind mit einer Rampe ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl. Die Anzahl der übrigen freien Plätze reduziert sich dadurch auf vier Fahrgäste.
Ich habe etwas im Fahrzeug liegen gelassen – was muss ich tun?
Der Kundenservice der WLV steht unter (01) 815 60 70 oder wlv.dispo@wlb.at zur Verfügung und bittet um folgende Infos:
- Wann ist es passiert?
- Was genau haben Sie verloren/gefunden?
- Auf welcher Strecke haben Sie etwas verloren/gefunden?
Wie kann ich Feedback zum Service geben?
Eine Bewertung kann entweder direkt in der App im Anschluss abgegeben werden.
Außerdem steht unser Kundendienst unter 01 7909 100 bzw. kundendialog@wienerlinien.at für Feedback zur Verfügung.
Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?
Vollelektrische, rollstuhlgerechte E-Vitos stehen den Fahrgästen zur Verfügung.
Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?
Die Anzahl der Fahrgäste, mit denen die Fahrt geteilt wird, variiert je nach Nachfrage Die maximale Kapazität beträgt 6 Fahrgäste pro Fahrzeug.
Wie finde ich die virtuellen Haltepunkte?
Nach erfolgter Start- und Zieleingabe in der App werden die gebuchte Route und die genauen Standorte der Haltepunkte auf einer Karte ersichtlich sein.
Kann ich Daueraufträge buchen?
Nein, der Hüpfer ist für spontane bzw. tagesaktuelle Buchungen geplant.
WienMobil Hüpfer ist ohne mich abgefahren – was kann ich tun?
Die gebuchten Abholzeiten müssen eingehalten werden, da sich die nachkommenden Fahrten sonst auch verschieben würden. Es ist deshalb nicht möglich, auf verspätete Fahrgäste zu warten. Einfach ein paar Reserveminuten mit einplanen.
Kann ich meine Fahrt auch schon im Voraus buchen?
Um ein spontanes und flexibles Buchen zu ermöglichen, aber auch um eine gewisse Zuverlässigkeit zu gewährleisten, ist eine Buchung einige Tage im Voraus möglich.
Wie lange muss ich auf den WienMobil Hüpfer warten?
Die Wartezeit hängt von der aktuellen Nachfrage, der Fahrzeugverfügbarkeit und der Verkehrssituation ab. Wir streben eine durchschnittliche Wartezeit ab der erfolgten Buchung von zwischen 10 und 15 Minuten an.
Zu meiner Wunschzeit wird keine entsprechende Fahrtmöglichkeit angezeigt – die angezeigte Fahrt erfolgt zu spät. Was kann ich tun?
Wenn die gewünschte Abfahrtszeit nicht buchbar ist, werden in der App alternative Abfahrtszeiten vorgeschlagen, von denen eine wählbar ist. Je früher eine Buchung getätigt wird, desto eher ist eine Fahrt zur Wunschzeit verfügbar.
Ich möchte mit WienMobil Hüpfer einen Anschluss/Termin erreichen. Was muss ich beachten?
Da es sich bei Hüpfer um ein Forschungsprojekt handelt, kann eine Beförderung nicht garantiert werden. Es kann ebenfalls passieren, dass die Fahrzeuge bereits im Einsatz sind und nicht zum gewünschten Zeitpunkt, sondern früher oder später zur Verfügung stehen. Auch durch Zubuchungen anderer Fahrgäste kann es zu Abweichungen von der gewünschten Ankunftszeit kommen. Wir empfehlen jedenfalls die Fahrt rechtzeitig vor Terminen zu buchen und gewisse Pufferzeiten einzuplanen.
Darf ich Gepäck/Kinderwagen/Roller mitführen?
Pro Fahrgast ist nur ein Handgepäck erlaubt. Roller, Kinderwagen und Co. müssen zusammengeklappt mitgeführt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal über eine Mitnahme.
Kann ich meinen Hund mit WienMobil Hüpfer transportieren?
Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.
Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?
Ja, in der App können weitere Personen dazu gebucht werden.
Woher weiß ich, wann mein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug ankommt?
Nach der Eingabe von Start- und Zielpunkt und der Suche nach Fahrtoptionen in der Buchungs-App wird dir die geschätzte Zeit angezeigt. Diese ändert sich, abhängig von anderen Buchungen, geringfügig bis zur Ankunft. In der App kannst du die aktuelle Abfahrtszeit verfolgen.
Wie bekomme ich eine Bestätigung?
Die Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer) wird nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt per E-Mail oder SMS verschickt.
Kann ich ein WienMobil Hüpfer exklusiv für mich allein buchen?
Nein. Bei einer Fahrt mit Hüpfer besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen oder schon im Fahrzeug sitzen.
Kann ich ohne vorherige Buchung in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug steigen?
Nein. Um mit Hüpfer mitfahren zu können, braucht es eine von der App bestätigte Buchung. Ansonsten weiß das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist und kann die gewünschte Route nicht einspielen. Es ist aber möglich, zusätzliche Personen zu einer Buchung hinzuzufügen.
Wie kann ich Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise zu WienMobil Hüpfer anbringen?
Nach jeder Fahrt kann diese über die App bewertet und Feedback in einem zusätzlichen Textfeld hinterlassen werden. Weiters können Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise wie gewohnt über unseren Kundenservice unter 01 7909 100 oder kundendialog@wienerlinien.at eingebracht werden.
Welche Verbindungen ermöglicht WienMobil Hüpfer?
Hüpfer fährt zwischen virtuellen Haltepunkten. Er kann entweder als Direktverbindung oder als Zubringer zu den höherrangigen ÖV-Linien (Bus, U-Bahn, WLB) genutzt werden.
Wie registriere ich mich?
Ein Profil ist in wenigen Schritten in der App erstellt. Nach der Eingabe von E-Mail-Adresse/Telefonnummer und Passwort sowie dessen Bestätigung kann bereits eine Fahrt gebucht werden.
Wie kann ich das Angebot ohne Smartphone nutzen?
Das neue Angebot WienMobil Hüpfer ist auf NutzerInnen von Smartphones zugeschnitten. Die Nutzung ist ausschließlich über die Apps möglich.
Wie funktioniert der WienMobil Hüpfer?
Eine Fahrt mit Hüpfer wird über eine App gebucht. Mehr Informationen zum Herunterladen der Apps vom App Store und Google Play erhältst du über die Projektwebsite www.wienerlinien.at/wienmobil-huepfer
Können Kinder mit WienMobil Hüpfer fahren?
Kinder bis zum dritten Lebensjahr können nur befördert werden, wenn eine geeignete Babyschale/Kindersitz mitgebracht wird. Für Kinder unter einer Körpergröße von 150 cm stehen in beschränktem Maße Sitzerhöhungen in den Fahrzeugen zur Verfügung.
Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Kinder zwischen sechs Jahren und bis zum vollendeten 13. Lebensjahr können alleine fahren, wenn die Fahrt von einem Erwachsenen gebucht wurde. Eine Buchung im eigenen Namen ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Was soll ich tun, wenn die App nicht funktioniert?
Bei Problemen mit der App brauchen wir folgende Informationen, damit wir Ihnen helfen können:
- Angaben zur App: Welche Version der Hüpfer-App verwenden Sie?
- Angaben zum verwendeten Gerät: Welches Smartphone-Modell und welches Betriebssystem verwenden Sie (Android oder iOS, welche Version)?.
- Information zur Route: Zwischen welchen Start- und Zielhaltestellen und zu welcher Uhrzeit war eine Buchung nicht möglich?
- Screenshot des Problems in der App
Diese Aktionen können das Problem lösen:
- Schließen Sie die App und öffnen Sie sie erneut.
- Melden Sie sich ab und anschließend wieder an.
- Starten Sie Ihr Smartphone neu.
- Löschen Sie die App von Ihrem Smartphone und installieren Sie sie anschließend neu.
Wie kann ich weitere Fahrgäste hinzufügen?
In der App für den Hüpfer in Liesing (1230 Wien):
Nachdem Sie die gewünschte Route ausgewählt haben, können Sie zusätzliche Fahrgäste hinzufügen. Drücken Sie dazu auf das Feld „+“.
In der App für den Hüpfer in der Donaustadt (1220 Wien):
Nachdem Sie die gewünschte Route ausgewählt haben, können Sie zusätzliche Fahrgäste hinzufügen. Neben dem Symbol "1 Fahrgast" können Sie unter "Bearbeiten" mit dem Menüpunkt "+" bis zu sechs Fahrgäste eingeben.
Ich bin zu spät – was soll ich tun?
Wir bitten Sie, pünktlich bzw. ein paar Minuten vor der Abfahrt beim gewünschten Haltepunkt zu sein. Sollten Sie eine bereits gebuchte Fahrt nicht antreten können, stornieren Sie die Fahrt bitte rechtzeitig in der App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt wahrnehmen. Derzeit ist die Anzahl der Stornierungen nicht begrenzt, aber wir bitten Sie, nur die Fahrten zu buchen, die Sie auch wirklich antreten möchten. Fahrgäste, die innerhalb von 30 Tagen drei Mal nicht zu einer gebuchten Fahrt erscheinen (sogenannte no-shows) und/oder kurzfristig stornieren (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt), werden für 90 Tage gesperrt.
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Sie können Ihre Buchung in der App stornieren. Sollten Sie eine bereits gebuchte Fahrt nicht antreten können, stornieren Sie die Fahrt bitte rechtzeitig in der App. So können andere Fahrgäste diese Fahrt wahrnehmen. Derzeit ist die Anzahl der Stornierungen nicht begrenzt, aber wir bitten Sie, nur die Fahrten zu buchen, die Sie auch wirklich antreten möchten. Fahrgäste, die innerhalb von 30 Tagen drei Mal nicht zu einer gebuchten Fahrt erscheinen (sogenannte no-shows) und/oder kurzfristig stornieren (weniger als 10 Minuten vor Abfahrt), werden für 90 Tage gesperrt.
Wo ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Im 22. Bezirk fährt der Hüpfer rund um diese Stationen:
- U1 Kagraner Platz
- U1 Rennbahnweg
- U2 Hausfeldstraße
- U2 Aspern Nord
- S-Bahn-Station Süßenbrunn
- S-Bahn-Station Gerasdorf bei Wien
Im 23. Bezirk ist der Hüpfer rund um diese Stationen unterwegs:
- U6 Alterlaa
- U6 Erlaaer Straße
- U6 Perfektastraße
- U6 Siebenhirten
- S-Bahn-Station Wien-Liesing
- S-Bahn-Station Atzgersdorf
Was ist die CVC Ziffer bei der Bezahlung?
Die CVC - Ziffer ist die Kartenprüfziffer, welche sich auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte befindet. Z.B. bei Visa ist dies die dreistellige Zahl im Feld der Unterschrift des Karteninhabers!
Können BenutzerInnen-Daten geändert werden?
Ja, Basisdaten wie Passwort, Wohnort, etc. können Sie selbstständig im Menü „Mein Profil“ direkt in WienMobil ändern. Ihre persönlichen Daten, wie Name und Geburtsdatum können Sie in der App aus Sicherheitsgründen nicht ändern. Wenn Sie diese Daten ändern wollen, schreiben Sie uns bitte an ticketshop@wienerlinien.at.
Wo finde ich meine aktuell gültigen Tickets?
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Ich habe im alten Ticketshop unregistriert ein Ticket gekauft, wie komme ich zum Print Ticket?
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Wie wird sicheres Zahlen gewährleistet?
PayUnity und Saferpay sind die Zahlungsplattformen, welche den gesicherten Datentransfer zwischen den Finanzdienstleistern und dem WienMobil Ticketshop regeln. Dabei werden keine sensiblen Zahlungsinformationen (z.B.: Kreditkartendaten) im WienMobil Ticketshop gespeichert. Details finden Sie unter Payunity, sowie Saferpay.
Wo finde ich meine abgelaufenen Tickets, sowie Rechnungen vom alten Ticketshop?
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Ich habe meine JK vor oder bereits nach Gültigkeitsbeginn bestellt. Kann ich die WL nutzen bis meine JK eintrifft?
Natürlich. Ab dem Gültigkeitsbeginn gilt Ihre Bestellbestätigung in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis bis Ende des ersten Gültigkeitsmonats. Diese Information finden Sie ebenfalls auf der Bestellbestätigung, welche Sie nach Bestellabschluss der Jahreskarte per E-Mail zugesandt bekommen haben. Wir bitten Sie die Bestellbestätigung dafür auszudrucken um etwaige Unstimmigkeiten bei einer Ticketkontrolle auszuschließen.
Ich kann mich bei logwien nicht anmelden, was soll ich tun?
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Was passiert wenn ich meinen logwien Account lösche?
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Wann erhalte ich meine JK?
Da die Jahreskarte ein Versandprodukt ist, ist vom Zeitpunkt der Bestellung eine Zustelldauer von etwa 14 Tagen einzurechnen. Sie erhalten Ihre Jahreskarte jedoch frühestens in der Woche vor Gültigkeitsbeginn.
Sollte Ihres Jahreskarte nicht rechtzeitig ankommen, können Sie sich gerne per E-Mail an mailto:tarif@wienerlinien.at oder per Telefon +43 1 7909 100 an uns wenden.
Wie lösche ich meinen Account?
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Ich habe bereits einen logwien Account, wie füge ich die Wiener Linien hinzu?
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Ich habe meine JK mit Grafik Foto erhalten. Wie kann ich mein Foto übermitteln?
Erst seit 2015 speichern wir bei Bestellung einer Jahreskarte Ihr Foto. Leider haben Sie uns bislang auch nachträglich noch kein Foto übermittelt. Sie können dies jedoch weiterhin wie folgt:
- Bequem von zu Hause Online-Ticketshop shop.wienmobil.at oder in der App
- Wünschen Sie Unterstützung dann sind Ihnen unserer MitarbeiterInnen in den Info-und Ticketstellen gerne behilflich und Scannen Ihr Foto ein oder
- Sie senden uns ein Lichtbild per E-Mail an tarif@wienerlinien.at
Damit wir Ihr Foto für den Druck im Folgejahr berücksichtigen können, übermitteln Sie uns dieses bitte bis spätestens 30 Tage vor Gültigkeitsbeginn.
Was passiert wenn ich auf logwien meine Daten ändere?
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Wie kann ich meine JK online verwalten?
Alles, was Sie dazu brauchen, ist eine Registrierung im Online-Ticketshop für Ihre Jahreskarte.
Haben Sie Ihre Jahreskarte online erworben?
Falls Sie bereits eine Jahreskarte im Online-Ticketshop oder in der App bestellt haben, loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten in WienMobil oder im Online Shop ein und die gültige Jahreskarte wird unter „Meine Tickets“ angezeigt. Die App können Sie hier für Android und hier für iOS auf Ihr Smartphone laden.
Haben Sie Ihre Jahreskarte in einer Info – u. Ticketstelle erworben?
Sind Sie bereits registriert, dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Im Menü "Meine Tickets" klicken Sie auf "Jahreskarte verknüpfen". Geben Sie dort Ihre dort Ihre Jahreskartennummer und das Geburtsdatum ein, um die Jahreskarte zu verknüpfen.
Haben Sie noch keinen Onlineshop-Account, so registrieren Sie sich bitte, um die Jahreskarte mit Ihrem Account zu verknüpfen.
Wo ändere ich meine persönlichen Daten?
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Wo ändere ich meine E-Mail Adresse?
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Warum muss bei der JK zum Seniorentarif ein Ausweis hochgeladen werden?
Um das Personenalter kontrollieren zu können, benötigen wir einen amtlichen Lichtbildausweis z.B.: Führerschein, Reisepass oder Personalausweis.
Wo ändere ich mein Passwort?
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Kann ich meine Tickets und/oder Jahreskarte weiterhin in WienMobil anzeigen lassen?
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Kann man mit einer E-Mail Adresse mehrere Jahreskarten verwalten?
Kann ich mich in WienMobil mit logwien anmelden?
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Kann ich meinen bisherigen Account weiterhin verwenden?
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Ich habe keine E-Mail erhalten
Möglicherweise ist die von uns versendete E-Mail in Ihrem Spam-Ordner (Junk-Mail) gelandet. |
Wieso kann ich mich mit meinen alten Zugangsdaten nicht mehr einloggen?
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Muss ich logwien verwenden?
Ja, logwien ist ab Mitte Mai 2022 notwendig, um sich in der WienMobil App und dem Ticket- und Fanshop der Wiener Linien einloggen zu können. |
Was ändert sich für mich mit dem Umstieg auf logwien?
Grundsätzlich ändert sich nur die Anmeldung. Diese erfolgt sowohl in der WienMobil App als auch dem Ticket- und Fanshop nun ausschließlich mit einem logwien Account. Mit ihrem logwien Account können Sie sich bequem auch bei anderen Unternehmen der Wiener Stadtwerke einloggen.
Wollen Sie Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und/oder Passwort) ändern, müssen Sie dies auf www.log.wien durchführen.
Warum die Umstellung auf logwien?
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Was ist logwien und wie verwende ich es?
Die Wiener Linien, als Teil der Wiener Stadtwerke Gruppe, bieten ab Mitte Mai 2022 logwien an. Mit logwien können Sie sich mit nur einem Account bei verschiedenen Partnern (z.B. Wiener Netze, Wiener Lokalbahn,...) anmelden und müssen sich nur ein Login merken. Mehr Informationen zu allgemeinen logwien Themen finden Sie hier: https://log.wien/hilfe-und-kontakt |
Welche Tickets kann ich in WienMobil kaufen?
- Jahreskarte WIEN
- Jahreskarte WIEN Senioren
- 1 Fahrt WIEN
- 1 Fahrt WIEN ermäßigt
- 1 Fahrt WIEN Senioren
- 1 Tag WIEN (nur im Online Ticketshop, sowie der App zu erwerben)
- 24 h WIEN
- 48 h WIEN
- 72 h WIEN
- 7 Tage WIEN ( ehemals: Wochenkarte WIEN)
- 31 Tage WIEN (ehemals: Monatskarte WIEN)
- 31 Tage WIEN Mobilpass (ehemals: Monatskarte Mobilpass WIEN)
- Semesterkarte WIEN
- Semesterkarte mit Hauptwohnsitz WIEN
- Ferienmonatskarte (Juli, August)
- Top-Jugendticket
- Jugendticket
- Vienna City Card(24 Stunden)
- Vienna City Card(48 Stunden)
- Vienna City Card(72 Stunden)
- EASY CityPass WIEN (24 Stunden)
- EASY CityPass WIEN (48 Stunden)
- EASY CityPass WIEN (72 Stunden)
- EASY CityPass WIEN (1 Woche)
- QUEER CityPass WIEN (24 Stunden)
- QUEER CityPass WIEN (48 Stunden)
- QUEER CityPass WIEN (72 Stunden)
- QUEER CityPass WIEN (1 Woche)
- Tickets unserer Mobilitätspartner Vienna Airport Lines, City Airport Train
Zusätzlich können folgende Postversand Tickets im Online Ticketshop erworben werden:
1 Fahrt WIEN 1 Fahrt WIEN ermäßigt 1 Fahrt WIEN Senioren 2 Fahrten WIEN 2 Fahrten WIEN ermäßigt 2 Fahrten WIEN Senioren 24 h WIEN 48 h WIEN 72 h WIEN 8 Tage Klimakarte Wochenkarte WIEN Monatskarte WIEN
Wie kann ich meine Jahreskarte in WienMobil hinterlegen?
In der App gilt derselbe Login wie im Online-Shop. Wenn Sie Ihre Jahreskarte im Ticket-Shop auf der Website der Wiener Linien oder in der App erworben haben, ist das Ticket automatisch hinterlegt. Loggen Sie sich einfach mit denselben Anmeldedaten wie im Shop an.
Welche Vorgaben gibt es für die Passworterstellung bei der Registrierung?
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen umfassen. Es ist eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen verwenden.
Welche Daten muss ich bei der Registrierung unbedingt angegeben?
Die reine Fahrplaninformation oder die Routenplanung können Sie auch nutzen, ohne sich zu registrieren. Wenn Sie Tickets kaufen oder Fahrzeuge buchen wollen, benötigen Sie eine Registrierung. Folgende Daten benötigen wir dabei von Ihnen:
- E-Mail-Adresse
- Name (Vorname & Nachname , Anrede)
- Passwort
Kann ich ein gekauftes Ticket weiterleiten?
Ja, das ist möglich. Alle Tickets sind personalisiert. Sie können in der App Tickets für andere Personen erwerben und diese dann als PDF Ticket herunterladen und weiterleiten.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, PayPal, ApplePay(App) Wir arbeiten laufend daran, weitere Zahlungsmittel in die App einzubinden.
Wie kann ich meine Kreditkartennummer ändern?
Beim Ticketkauf können Sie eine Kreditkarte hinterlegen und diese auch ändern. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Kreditkarte als Zahlungsmittel unter "Mein Profil" → "Zahlungsmittel verwalten" zu hinterlegen und auch zu ändern.
Was kann ich tun, wenn das Smartphone nicht mehr funktioniert, verloren wurde oder der Akku leer ist und ich daher das Ticket nicht vorweisen kann?
Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass Ihr Telefon funktioniert. Wenn Sie das Ticket nicht vorweisen können, gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte. Bei Jahreskarten-BesitzerInnen können KontrollorInnen direkt prüfen, ob eine gültige Jahreskarte registriert ist. Da die Tickets in WienMobil individualisiert sind, können Sie diese Tickets auch nachreichen. Besuchen Sie uns dazu in unserem Kundencenter in Wien-Erdberg (Erdbergstraße 202) oder füllen Sie unser Mehrgebühren-Formular auf der Website aus.
Lassen sich bestimmte Verkehrsmittel bei der Routenplanung bevorzugen?
Sie können Verkehrsmittel ausblenden, die Sie nicht verwenden wollen. Standardmäßig werden alle möglichen Wege mit Öffis, Fahrrad & Co., Auto, Carsharing und Taxi angezeigt.
Wie kann ich Routen planen?
Nach der Eingabe eines Ziels können Sie über den roten Routenbutton zu diesem Ort navigieren. Als Startpunkt dient im Normalfall Ihre aktuelle Position. Wenn Sie GPS deaktiviert haben oder eine Route für einen späteren Zeitpunkt planen wollen, können Sie ihren Startort im nächsten Schritt auch manuell definieren.
Über die Mobilitätstabs können Sie Ihre bevorzugte Transportart wählen.
Sie haben die Auswahl zwischen einer Route mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad & Co. (Fahrräder, E-Scooter etc.), Auto & Co. (Mopeds, Carsharing, Taxis) sowie intermodal (einer Kombination verschiedener Verkehrsmittel).
Mit der Filterfunktion im Menü unter Einstellungen > Mobilität können Sie die Art und die Zahl der gewünschten Verkehrsmittel vorgeben, etwa nur Routen ohne Auto etc.
Ich habe bereits eine Wiener-Linien-Zeitkarte – wie kann ich sie in WienMobil nutzen?
Sie können Zeitkarten, die Sie über den Online-Shop oder in einer unserer Apps gekauft haben, in WienMobil anzeigen lassen. Monatskarten, die Sie beim Fahrscheinautomaten oder in der Vorverkaufsstelle erworben haben, können Sie nicht in die App übertragen.
Eine detaillierte Anleitung zur Verknüpfung der Jahreskarte mit WienMobil finden Sie in unserem Blog: https://blog.wienerlinien.at/how-to-jahreskarte-in-der-app-anzeigen/
Warum muss ich bei Kreditkartenzahlung immer meinen 3D Secure Code angeben?
Leider können wir die Abfrage von 3D Secure nicht steuern. Die Entscheidung, ob es bei einer Transaktion zur Sicherheitsüberprüfung kommt, wird immer von der abwickelnden Bank des Kontoinhabers getroffen. Eine Registrierung sowie das Hinterlegen der Kreditkarte für folgende Zahlungen können die Chance einer weiteren Abfrage aber minimieren.
Ich möchte einen Fehler melden - was ist zu tun?
Schicken Sie ein Mail mit einer Beschreibung des Fehlers und eventuell Screenshots an support@wienmobil.at.
Warum sehe ich keine E-Ladestationen?
Unser Partner Wien Energie hat sein System umgestellt. Deshalb stehen die Daten derzeit nicht zur Verfügung. In einem der kommenden Updates werden die Ladestationen der Wien Energie wieder als „Points of Interest“ angezeigt.
Gibt es Unterschiede zwischen der Wiener-Linien-Ticket-App und der Ticketfunktion in WienMobil?
Nein. Die Ticket-App ist vollständig in WienMobil integriert und somit obsolet. Sie können sich in WienMobil mit demselben Login wie in der Ticket-App anmelden und sehen Ihre aktuellen Tickets.
Bekomme ich eine Rechnung über die gekauften Wiener-Linien-Tickets?
Sie erhalten eine Bestellbestätigung per Mail. Sie können sich zusätzlich im Online-Ticketshop eine Rechnung über gekaufte Tickets herunterladen.
Warum sind keine ÖBB-Tickets erhältlich? Warum kann ich keine ÖBB-Vorteilscard hinterlegen?
WienMobil ist prinzipiell ein offenes Service. Wir haben auch schon geprüft, wie ÖBB-Tickets eingebunden werden können. Die Integration der Bahntickets ist ein Thema für künftige Updates.
Gibt es Push-Benachrichtigungen in WienMobil, wo ich beispielsweise über U-Bahn-Störungen informiert werde?
Im Menü unter Meldungen können Sie Push-Benachrichtigungen für alle Linien der Wiener Linien abonnieren. Sie bekommen dann im Störungsfall eine Push-Mitteilung mit Details und können sich diese auch in der App anzeigen lassen. Sie können auch einstellen, dass Sie Benachrichtigungen nur zu bestimmten Uhrzeiten erhalten möchten, zum Beispiel am Arbeitsweg.
Wie kann ein Benutzerprofil gesperrt/gelöscht werden?
Bitte schreiben Sie die Details für Ihr Löschbegehren an: ticketshop@wienerlinien.at
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Technische Probleme Ihres Geräts (z.B. keine Internetverbindung)
- Technische Probleme seitens WienMobil (z.B. es werden gerade Serverarbeiten durchgeführt)
- Ihr Account ist möglicherweise gesperrt. Solange ein User gesperrt ist, können in der App keine Aktionen (Login, Buchung, Datenänderungen, etc…) mehr vorgenommen werden. Die Wiener Linien können UserInnen dauerhaft von der Nutzung ausschließen, wenn diese vorsätzlich falsche Angaben machen, Missbrauch betreiben oder gegen die AGB verstoßen. Sollten Sie vermuten, dass Sie fälschlicherweise gesperrt wurden, wenden Sie sich bitte an support@wienmobil.at.
Kann ich mich mit meinem Wiener-Linien-Account aus dem Onlineshop oder der Ticket-App in WienMobil anmelden?
Ja, das ist möglich. Der Account ist auf allen Plattformen derselbe.
Wo kann ich Feedback zur App abgeben?
Im App-Store, via E-Mail an support@wienmobil.at oder telefonisch unter 01 7909 100.
Warum ist die Nutzung der App auf Windows-Phones nicht möglich?
Nachdem Windows-Phones nicht mehr produziert werden, wird dieses Betriebssystem nicht unterstützt.
Kostet die WienMobil-App etwas?
Die App ist gratis. Wenn Sie Öffi-Tickets kaufen oder bei einem der Mobilitätspartner ein Fahrzeug buchen, fallen Kosten an.
Was sind die Unterschiede zwischen WienMobil und qando?
Qando berechnet Routen für die Öffis. WienMobil hingegen berücksichtigt auch Routen für Fahrräder oder Autos oder eine Kombination aus mehreren Verkehrsmitteln. Über WienMobil können diese Verkehrsmittel auch gebucht und Tickets gekauft werden.
Was passiert mit qando und der Ticket-App?
Sowohl qando als auch die Ticket-App werden eingestellt. In Zukunft vereint WienMobil beide Services in einer einzigen App.
Was sind die Vorteile von WienMobil?
In WienMobil sehen Sie auf einen Blick, wie Sie in Wien am besten von A nach B kommen. In der App können Sie eine Route wählen sowie Verkehrsmittel buchen und bezahlen. Dabei berücksichtigt die App Ihre Öffi-Tickets. Sie können Ihre Route nach Ihrem persönlichen Geschmack mit Öffis, Fahrrad oder Sharing-Services gestalten und diese Optionen auch kombinieren. Digitale Fahrscheine können Sie direkt in der App kaufen und anzeigen. Wege durch die Stadt können Sie nach Preis, Dauer und Umweltfreundlichkeit sortieren. So finden Sie immer die perfekte Route.
Was ist WienMobil?
WienMobil ist die Mobilitäts-App der Wiener Linien. In ihr vereinen wir die Fahrplanauskunft (vorher qando) mit dem Fahrscheinkauf (vorher „Wiener Linien Ticket-App“). Zusätzlich bekommen Sie in WienMobil Infos zu Sharing-Angeboten, Parkhäusern und Taxi.
Wo gilt mein Wiener Linien Ticket?
Das Wiener Linien Ticket gilt in der Kernzone Wien (ehemals Zone 100)
Die Kernzone Wien umfasst alle Linien innerhalb Wiens (Bahn, Badner Bahn, Bus, Straßenbahn, U-Bahn, die meisten regionalen Autobuslinien).
Ausgenommen sind Flughafenbusse, die Westbahn und der City Airport Train (CAT).
Wenn Sie einen Wiener Linien Fahrschein haben, dann können Sie damit bis zu folgenden Bahnstationen fahren:
- Weststrecke nach St. Pölten: Station Purkersdorf Sanatorium
- Südstrecke nach Wiener Neustadt: Station Liesing
- Strecke Ebenfurth: Station Wien-Blumental
- Richtung Osten nach Gramatneusiedl: Station Kledering
- Richtung Osten nach (Flughafen Wien) Hainburg-Wolfsthal: Station Schwechat Stadt
- Richtung Osten nach Marchegg: Station Aspern Nord
- Richtung Korneuburg NW: Station Strebersdorf
- Nordstrecke Richtung Gänserndorf & Tschechien: Station Süßenbrunn
- Nordstrecke Richtung Laa an der Thaya: Station Gerasdorf
- Franz Josef Bahn Richtung Klosterneuburg: Station Nußdorf
- Badner Bahn: Station Vösendorf-Siebenhirten
Kann ich meine Tickets aus der Ticketapp in WienMobil anzeigen?
Die Anmeldedaten der alten Ticketapp und von WienMobil sind ident. Sie können sämtliche Tickets aus der Ticket-App wie gewohnt in WienMobil verwenden.
Können gekaufte Tickets noch geändert bzw. storniert werden?
Das ist grundsätzlich nicht möglich. Wenn Sie ein Problem mit gekauften Tickets haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail: ticketshop@wienerlinien.at.
Wann muss das Ticket gekauft werden?
Sie müssen das Ticket vorweisen können, sobald Sie die Entwertersperre in der U-Bahn passieren oder in die Straßenbahn oder den Bus einsteigen. Kaufen Sie Ihr Ticket deshalb unbedingt schon vorher.
Sie haben Fragen?
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Sie haben Fragen zur WienMobil App, zum WienMobil Ticketshop oder zu einem unserer Mobilitätsangebote? Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.
Hier finden Sie rechtliche Informationen rund um WienMobil.
Kontakt
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Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
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Serviceline anrufen: +43 1 7909 100
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E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at