Häufige Fragen (FAQ)
Was ist eine WienMobil Station?
Was ist ein WienMobil Hüpfer?
Wie kann ich die WienMobil App installieren?
Wie kann ich mich für WienMobil Auto registrieren?
Registrieren Sie sich in der sharetoo-App und hinterlegen Sie dort Ihre Dokumente (Führerschein und Kreditkarte) und senden Sie (falls vorhanden) Ihre Jahreskarte, Ihr Semesterticket oder Ihr KlimaTicket (Österreich bzw. MetropolRegion) nach der Registrierung an support@sharetoo.at, um 15% günstigere Tarife zu genießen.
Die sharetoo-App können Sie hier auf Ihr Smartphone laden:
Wo sind die WienMobil Rad-Stationen?
Welche Betriebssystem-Versionen werden von der WienMobil App unterstützt?
Android muss mindestens in der Version 8 vorliegen, für iOS wird mindestens Version 16 benötigt. Für ältere Versionen oder andere Betriebssysteme kann unsere Webversion unter www.wienmobil.at genutzt werden.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um WienMobil Auto nutzen zu können?
Für die Nutzung der Transporter (VW ID.Buzz Cargo/People) gilt ein Mindestalter von 25 Jahren.
Wie funktioniert WienMobil Hüpfer?
Wie kann ich eine WienMobil Station nutzen?
Ist die Nutzung der WienMobil Station kostenpflichtig?
Welche Tarife gibt es für WienMobil Auto?
Wie kann ich ein Fahrrad ausleihen?
Um ein WienMobil Rad auszuleihen einfach den QR-Code am Fahrrad mit der nextbike App scannen oder über die Hotline +43 1 385 01 89 anmelden. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch.
Jetzt Nextbike App kostenlos downloaden:
Google Play Store
Apple App Store
Wie kann ich Favoriten in der WienMobil App speichern?
Wie registriere ich mich für den WienMobil Hüpfer?
Gibt es vergünstigte Tarife für Besitzer*innen von Wiener Linien-Jahreskarten, Semestertickets oder dem KlimaTicket Österreich / KlimaTicket MetropolRegion?
Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?
Anfragen für größere Gruppen senden Sie bitte an support@wienmobilrad.at.
Warum wird mir ein Verkehrsmittel oder eine Route in der WienMobil App nicht angezeigt?
- Es gibt einen Fehler bei der Datenverbindung.
- Die Filter-/Profil-Einstellungen wurde in der Vergangenheit geändert: Diese Information wird im Gerät gespeichert. Ist zum Beispiel die Option „Taxi“ im Menü unter Einstellungen -> Mobilität deaktiviert, wird diese Möglichkeit bei allen Routenabfragen ausgeblendet, bis die Option wieder aktiviert wird.
- Für Taxis werden Routen nur für Distanzen zwischen 1,5 km und 30 km (Luftlinie) angeboten.
- Für Fahrräder und Fußgänger*innen werden Routen nur für Distanzen unter 10 km angeboten.
Was sind die Vorteile einer WienMobil Station?
Wo ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Im 23. Bezirk steht Ihnen der WienMobil Hüpfer rund um die U6-Stationen Alterlaa, Erlaaer Straße und Perfektastraße auf Abruf zur Verfügung. Ab 2. April 2024 deckt der Hüpfer auch das Areal rund um die U6-Station Siebenhirten und die S-Bahn-Stationen Wien-Liesing und Atzgersdorf ab.
Darf ich Gepäck, einen Kinderwagen oder Roller im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Darf ich mit dem Fahrrad auch außerhalb der Stadtgrenze unterwegs sein?
Hat WienMobil Rad Kinderräder, Helme und Anhänger im Angebot?
Weiteres Zubehör kann nicht ausgeliehen werden.
Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen oder gefunden, was mach ich?
Ich komme zu spät zum WienMobil Hüpfer, was soll ich tun?
Ist der WienMobil Hüpfer barrierefrei?
Der WienMobil Hüpfer ist rollstuhlgerecht und mit einer Rampe ausgestattet. Fahrgäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen dies in der App angeben, da sich so die Anzahl der freien Plätze auf vier reduziert.
Fahrgäste mit Geh- und Sehbehinderungen erhalten beim Ein- und Ausstieg Unterstützung durch das Fahrpersonal. Auch die Mitnahme von Gehhilfen und Assistenzhunden ist möglich.
Kann ich das WienMobil Hüpfer-Angebot ohne Smartphone nutzen?
Die Nutzung ist ausschließlich über die Apps am Smartphone möglich.
Kann ich den WienMobil Hüpfer mit einem Rollstuhl nutzen?
Ja, unsere Fahrzeuge sind mit einer Rampe ausgestattet und bieten Platz für einen Rollstuhl. Fahrgäste, müssen dies bei Bedarf in der App angeben, da sich so die Anzahl der freien Plätze auf vier reduziert.
Kann ich eine Fahrkarte im WienMobil Hüpfer entwerten?
Ja, die Fahrkarte kann von den Lenker*innen entwertet werden.
Kann ich meinen bestehenden nextbike-Account nutzen?
Kann ich ohne vorherige Buchung in ein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug steigen?
Um mit Hüpfer mitfahren zu können, braucht es eine von der App bestätigte Buchung. Ansonsten weiß das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist und kann die gewünschte Route nicht einspielen. Es ist aber möglich, zusätzliche Personen zu einer Buchung hinzuzufügen.
Muss ich beim Parken in Wien ein Parkticket lösen?
Muss ich das Fahrzeug vor Rückgabe vollladen?
Was passiert, wenn beim Ausleihvorgang etwas schief läuft?
Welche Kosten fallen bei der Nutzung von WienMobil Auto an?
- Nutzungsgebühr pro Zeiteinheit (zum Beispiel pro Stunde, Tag)
- Gebühren pro Kilometer
Welche Kosten können für WienMobil Auto zusätzlich entstehen?
Welche Mobilitätspartner*innen sind in der WienMobil App eingebunden?
- WienMobil Auto
- WienMobil Rad
- Taxi 40100
- Taxi 31300
- Europcar
- ShareNow
- und viele mehr
Werden die einzelnen Mobilitätsangebote über WienMobil angezeigt und kann ich diese direkt reservieren?
Wie kann ich Feedback, Wünsche oder Probleme zur WienMobil App melden?
Schicken Sie eine Mail mit einer kurzen Beschreibung und eventuell Screenshots an support@wienmobil.at oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Bei Problemen/Fehlern benötigen wir für eine genaue Analyse folgende weitere Informationen:
- Gerätetyp (z.B. iPhone 13)
- Screenshots des Fehlers
- Bei WienMobil App:
- Betriebssystem-Version (zum Beispiel Android 12.1)
- Appversion der App (sichtbar im WienMobil-Menü ganz unten)
- Bei WienMobil Webversion:
- Betriebssystem
- Browser & -version
Wie komme ich an meinen Stammkund*innen-Rabatt?
Die Ermäßigung gilt für Besitzer*innen von Jahreskarten, Semesterkarten, (Top) Jugendtickets und Klimatickets.
Besitzer*innen der Top-/Jugendtickets bekommen in allen Info- und Ticketstellen der Wiener Linien unter Vorlage Ihres Tickets einen Gutscheincode. Dieser Gutscheincode wird in der App unter „Gutscheine“ eingelöst. Die Verknüpfung mit dem passenden Partnerkonto erfolgt automatisch und Sie fahren mit dem WienMobil Mix-Tarif für Stammkund*innen.
Wie komme ich zum Stammkund*innen-Rabatt?
WienMobil Hüpfer ist ohne mich abgefahren, was kann ich tun?
Wie verhalte ich mich im Falle eines Unfalls?
Wieviel kostet die Ausleihe?
Für Kund*innen, die WienMobil Rad regelmäßig nutzen, gibt es außerdem ein Jahresabo, bei dem die erste halbe Stunde pro Fahrt inklusive ist. Mit dem WienMobil Mix-Jahresabo können Wiener Linien-Stammkund*innen dies um nur 29,50€ pro Jahr erwerben. Sollten mehrere Räder ausgeliehen werden gilt die inkludierte halbe Stunde nur für das erste Rad.
Wie viel kostet eine Fahrt mit WienMobil Hüpfer?
Ab dem 2. September 2024 brauchen Fahrgäste für den Hüpfer einen gültigen Fahrschein der Wiener Linien, der selbstverständlich auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann. Dieser ist bitte vor Fahrtantritt zu besorgen. Natürlich gelten auch die Wiener Linien Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten sowie alle anderen Zeitkarten im Hüpfer.
Woher weiß ich, wann mein WienMobil Hüpfer-Fahrzeug ankommt?
Wo kann ich das Fahrzeug zurückgeben?
Darf ich mit WienMobil Auto im Ausland fahren?
Sie sind ausschließlich berechtigt, mit dem Fahrzeug in folgende Länder zu fahren:
Österreich und Deutschland.
Der*Die Nutzer*in haftet für den Fall einer Fahrt außerhalb der jeweils berechtigten Zonen für alle Nachteile, die sharetoo Carsharing daraus entstehen. Der*Die Nutzer*in ist verpflichtet die Gesetze, die Verkehrsvorschriften und etwaige Mautpflichten des jeweiligen Landes zu beachten, in welches der*die Nutzer*in fährt. Bei Auslandsfahrten ist der*die Nutzer*in auch verpflichtet sicherzustellen, dass das Fahrzeug über die ordnungsgemäße Ausrüstung gemäß den geltenden Gesetzen des betreffenden Landes verfügt. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass sharetoo Carsharing keine zusätzliche länderspezifische Ausrüstung zur Verfügung stellt.
Hat das Fahrzeug eine Autobahn-Vignette?
Kann ich ein WienMobil Auto vor meiner Miete kostenlos stornieren?
Das WienMobil Auto kann bis 45 Minuten vor dem Buchungsbeginn kostenlos storniert werden. Bei kurzfristiger Stornierung (weniger als 45 Minuten vor der reservierten Fahrt) fällt eine Gebühr von 10,- Euro an.
Kann ich mit meinen WienMobil Rad Konto auch Fahrräder in anderen Städten oder dem Ausland ausleihen?
Kann ich Räder reservieren?
Darüber hinaus ist keine Reservierung möglich, da die Räder jederzeit für die spontane Nutzung verfügbar sein sollen. Anfragen für die Reservierung größerer Gruppen senden Sie bitte an: support@wienmobilrad.at.
Wie beende ich die Ausleihe von WienMobil Rad?
Bei der Rückgabe haben Sie zwei Optionen:
- Fahren Sie zu einer WienMobil Station mit Fahrradständern, docken Sie es an und schließen Sie das Rahmenschloss.
- Alternativ können Sie das Fahrrad an einer gekennzeichneten WienMobil Station abstellen, welche durch Bodenmarkierungen und Beschriftungen an den Fahrradbügeln erkennbar ist. Auch hier schließen Sie das Fahrrad mit dem Rahmenschloss ab.
Die Ausleihe wird immer durch das Schließen des Rahmenschlosses beendet.
Die Beendigung wird sofort in der App angezeigt – bitte nach der Rückgabe direkt überprüfen!
Kann ich die Ausleihe von einem WienMobil Rad pausieren?
Kann ich WienMobil Rad auch an einer nextbike Station in Niederösterreich zurückgeben?
Bei existierenden nextbike Niederösterreich-Stationen in Wien werden direkt angrenzend virtuelle WienMobil Rad Stationen eingerichtet. Sie können also beispielsweise Ihr nextbike NÖ Rad in Hütteldorf bei der nextbike NÖ Station abstellen und dann ein WienMobil Rad ausborgen und dieses an einer von über 200 Stationen in der ganzen Stadt zurückgeben.
Was muss ich beim Kauf eines Einzeltickets in der WienMobil App beachten?
Wenn Sie einen Einzelfahrschein in WienMobil für den Hüpfer kaufen, geben Sie bitte bei „Starthaltestelle“ die nächstgelegene Haltestelle (Bus, Straßenbahn oder U-Bahn) zum Einstiegshaltepunkt des Hüpfers an.
Welches Ticket brauche ich für den WienMobil Hüpfer?
Im WienMobil Hüpfer gelten jegliche Einzelfahrscheine und Zeitkarten, die auch im Liniennetz der Wiener Linien gelten. Natürlich auch die Jahreskarte sowie Klima-, (Top-)Jugendtickets und Semesterkarten.
Muss ich Änderungen meiner Jahreskartennummer bekannt geben?
Darf ich einen Zwischenstopp während der Buchungszeit einlegen?
Darf ich meinen Hund im WienMobil Hüpfer mitnehmen?
Darf ich mein Haustier im Fahrzeug mitnehmen?
Darf ich mich öfter für WienMobil Auto registrieren?
Darf mit meiner Reservierung eine andere Person das Fahrzeug lenken?
Nein.
Es darf immer nur jene Person das Fahrzeug lenken, die das Fahrzeug gebucht hat.
Das Fahrzeug lässt sich nicht starten, wie gehe ich vor?
Das Ladekabel lässt sich nicht entfernen. Was muss ich tun?
Wichtig: Zuerst das Ladekabel vom Fahrzeug entfernen, danach von der Ladestation.
Dürfen Kinder mit dem WienMobil Hüpfer fahren?
Kinder unter sechs Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Kinder zwischen sechs Jahren und bis zum vollendeten 13. Lebensjahr können alleine fahren, wenn die Fahrt von einem Erwachsenen gebucht wurde. Eine Buchung im eigenen Namen ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Gibt es eine Mindest- und Maximalbuchungsdauer?
Ausgenommen sind Spezialtarife auf Grundlage anderer Zeiteinheiten (Minuten, Tag, Feierabend, Wochenende etc.), welche bei Buchung des gewünschten Fahrzeuges angezeigt werden; die Berechnungsgrundlagen dafür ergeben sich aus dem jeweils vereinbarten Nutzungstarif.
Ich bin bereits sharetoo-Kund*in, kann ich auch die Fahrzeuge von WienMobil Auto nutzen?
2. Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3. Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4. Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein WienMobil Auto (anderes Design als sharetoo Carsharing) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5. Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6. Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7. Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren WienMobil Autos freigeschalten.
8. In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Ich bin schon für WienMobil Auto registriert. Wie kann ich die anderen Angebote von sharetoo zusätzlich nutzen?
2. Gehen Sie in der App auf Ihre Hauptübersicht (Button/Menü links oben).
3. Wenn Sie nach links swipen, können Sie auf „Sharing-Angebot hinzufügen“ klicken.
4. Dann öffnet sich die Karte, in der Sie ein sharetoo Carsharing-Auto (anderes Design als WienMobil Auto) auswählen können. Klicken Sie gegebenenfalls auf „In diesem Bereich erneut suchen“ um den Radius zu aktualisieren.
5. Wählen Sie das Auto aus und klicken Sie auf hinzufügen.
6. Sie gelangen dann auf das sharetoo Carsharing-Portal, wo Sie sich für einen Tarif entscheiden können.
7. Nach Bestätigung der AGB und Datenschutzbestimmungen sind Sie für alle verfügbaren sharetoo Carsharing-Fahrzeuge freigeschalten.
8. In der sharetoo-App können Sie dann zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln und das gewünschte Auto buchen.
Ich finde die Station nicht. Was kann ich tun?
Ich habe etwas im WienMobil Hüpfer vergessen, wen kann ich kontaktieren?
- Wann ist es passiert?
- Was genau haben Sie verloren oder gefunden?
- Auf welcher Strecke haben Sie etwas verloren oder gefunden?
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, was kann ich tun?
Ich komme vor Buchungsende retour. Wie kann ich meine Buchung beenden? Wird mir dennoch der gesamte Buchungszeitraum verrechnet?
Ich möchte mein kostenpflichtiges Abo bzw. meinen Tarif kündigen/wechseln. Was muss ich tun?
Ich möchte mit WienMobil Hüpfer einen Anschluss oder Termin erreichen. Was muss ich beachten?
Ich verspäte mich. Kann ich meine Buchung für WienMobil Auto verlängern?
Kann ich beim WienMobil Hüpfer Daueraufträge buchen?
Der Hüpfer ist für spontane bzw. tagesaktuelle Buchungen vorgesehen.
Kann ich den WienMobil Hüpfer für mehrere Personen buchen?
Kann ich den WienMobil Hüpfer für mich allein buchen?
Bei einer Fahrt mit dem WienMobil Hüpfer besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen oder schon im Fahrzeug sitzen.
Kann ich die Fahrt mit dem WienMobil Hüpfer auch im Voraus buchen?
Meine Buchung beginnt und ich stehe vor dem Fahrzeug. Was muss ich beachten?
Achtung: Wenn Sie Schäden nicht vor Fahrtantritt dokumentieren, sind diese Schäden auf Ihre Fahrt zurückzuführen!
Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?
Muss ich das Fahrzeug an derselben Station retournieren, wo ich es angemietet habe?
Muss ich das Ladekabel im Kofferraum verstauen?
Muss ich vor Beginn jeder Fahrt entscheiden, wie lange ich fahren möchte?
Sind weitere WienMobil Stationen geplant?
Das Basisnetz von 240 WienMobil Stationen ist bereits vollständig errichtet. Es werden jedoch vereinzelt noch drittmittelfinanziert weiter Stationen errichtet.
Wann beginnt und endet eine Miete?
Wann ist der WienMobil Hüpfer verfügbar?
Liesing:
Montag bis Freitag (werktags) von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donaustadt:
Montag bis Freitag (werktags) von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag von 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Sonntag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Während des Projekts können sich die Betriebszeiten ändern.
Was ist der Benutzer-PIN und wozu benötige ich ihn?
Den Benutzer-PIN finden Sie in Ihrer sharetoo-App unter dem Reiter Hilfe und Hilfe Center. Er dient zur Identifizierung auf anderen Geräten, sollten Sie Ihr Smartphone nicht verwenden können (zum Beispiel kein Akku, Gerät verloren) und Sie das Auto nicht mehr auf- oder absperren können.
Achtung: Der Benutzer-PIN ändert sich aus Sicherheitsgründen regelmäßig.
Was mache ich, wenn das Rad gestohlen oder beschädigt wird?
Wird das WienMobil Rad während der Nutzung beschädigt, muss der Schaden unverzüglich an nextbike gemeldet werden. Schäden werden nach entstandenem Material- und Arbeitsaufwand bis zu einem Höchstbetrag von € 75 berechnet. Hiervon unberührt bleibt das Recht im Einzelfall auch höhere, dem tatsächlichem Aufwand entsprechende Forderungen geltend zu machen.
Was mache ich im Schadensfall?
- Hotline: +43 1 866 16 1611
- E-Mail: support@sharetoo.at
Was muss ich bei der Nutzung eines WienMobil Rades und des Korbes beachten?
Für das Fahrrad ist eine maximale Zuladung (Fahrer*in und Gepäck) von 100 kg zulässig. Bitte beachten Sie außerdem, dass die zulässige Last von 5 kg im Transportkorb des Fahrrades nicht überschritten werden darf.
Was muss ich bei Rückgabe des Fahrzeugs beachten?
Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?
Was sind virtuelle Haltepunkte?
Was soll ich tun, wenn die WienMobil Hüpfer App nicht funktioniert?
- App schließen und erneut öffnen
- Abmelden und erneut Anmelden
- Smartphone neu starten
- App löschen und erneut installieren
Bitte senden Sie folgende Information mit unserem Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.:
- Version der Hüpfer-App
- Endgerät: Smartphone-modell, Betriebssystem (Android oder iOS ink. Version)
- Zwischen welche Start- und Zielhaltestellen und zu welchem Zeitpunkt war eine Buchung nicht möglich?
- Screenshot über das Problem
Was tue ich, wenn sich das Rahmenschloss nicht schließen lässt?
Wenn das Schloss sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht schließen lässt, wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline +43 1 385 01 89.
Welche Fahrrad-Typen gibt es bei WienMobil Rad?
WienMobil Räder sind Smartbikes mit sieben Gängen und individuell anpassbarem Sattel. Alle Räder sind mit GPS und Rahmenschloss ausgestattet. Außerdem gibt es mindestens 50 WienMobil Räder mit integrierten Kindersitzen. Lastenräder runden das Angebot ab und stehen aktuell in einigen Stadtentwicklungsgebieten zur Verfügung.
Welche Fahrzeuge kann ich mieten?
Insgesamt stehen an 100 Standorten in Wien E-Carsharing Fahrzeuge für Sie bereit. Seit Frühjahr 2023 wurde das Angebot um 50 weitere Fahrzeuge erweitert, wobei hervorzuheben ist, dass neben Klein- und Komfortwagen, 20 E-Transporter (VW .ID Buzz Cargo/People) zur Verfügung stehen.
Als Kleinwagen können Sie den CUPRA Born und als Komfortwagen die Modelle Skoda ENYAQ, VW ID.3 und ID.4 nutzen. Alle Klein- und Komfortwagen und der ID.VW Buzz People sind mit 5 Sitzplätzen ausgestattet. Der VW .ID Buzz Cargo bietet neben einer großen Ladefläche Platz für 3 Personen.
Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?
Welche Mobilitätspartner*innen sind in WienMobil Stationen eingebunden?
Welche Reichweite haben die E-Fahrzeuge?
Welche Verbindungen ermöglicht WienMobil Hüpfer?
Welche Zahlungsmittel kann ich für WienMobil Rad nutzen?
Welche Zahlungsmittel werden für WienMobil Auto akzeptiert?
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wen verständige ich, wenn auf dem für WienMobil Auto vorgesehenen Parkplatz ein fremdes Auto parkt?
Wer betreibt WienMobil Rad?
Wie alt muss ich sein um WienMobil Rad nutzen zu dürfen?
Wie bekomme ich eine Buchungsbestätigung für den WienMobil Hüpfer?
Wie bestelle ich einen Rufbus?
Bestellen Sie Ihren Rufbus spätestens 15 Minuten vor der gewünschten Fahrplanzeit. Geben Sie dabei Ihren Namen, die Anzahl der Fahrgäste, eventuelle Gepäckstücke, die gewünschte Abfahrtzeit nach Fahrplan, die Haltestelle und das Ziel Ihrer Fahrt an.
Die Rufbus-Zentrale nimmt auch außerhalb der Betriebszeiten Bestellungen entgegen. Wenn Sie regelmäßig einen Rufbus benötigen, sind auch Daueraufträge möglich.
Aktuell werden die Rufbusse in WienMobil noch nicht angezeigt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website im Reiter Rufbus, unter unserer Hotline +43 1 7909 100 der direkt an den Stationen über mögliche Abfahrtszeiten.
Wie buche ich ein Fahrzeug?
Wie entferne ich das Ladekabel von einem Elektrofahrzeug?
- Öffnen Sie das Fahrzeug, dann wird der Ladestecker entriegelt.
- Entfernen Sie das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug und danach von der Ladesäule.
- Wenn sich das Ladekabel nicht entfernen lässt, schließen Sie das Fahrzeug und öffnen Sie es erneut, damit der Ladestecker entriegelt wird.
Wie erfolgt die Abrechnung für WienMobil Auto?
Die Abrechnung erfolgt jeweils nach jeder Fahrt. Die Rechnung wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet und der Rechnungsbetrag mit der bei der Registrierung gewählten Zahlungsmethode beglichen. Sollte das hinterlegte Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarte) nicht belastet werden können bzw. die Zahlung widerrufen oder abgelehnt werden, ist sharetoo berechtigt, eine Gebühr gemäß Sondergebührenblatt zu verrechnen.
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Wie finde ich die virtuellen Haltepunkte?
Wie funktioniert die sharetoo-App?
Wie gebe ich das Rad zurück, wenn die Station voll ist?
Bitte achten Sie darauf, dass die Radbügel in unmittelbarer Nähe der Station sind, da ansonsten eine Servicepauschale für Falschparken in Höhe von mindestens 20€ verrechnet wird. Bitte unbedingt in der App überprüfen, ob sich der ausgewählte Standort für die Rückgabe noch im zulässigen Radius um die physische Station befindet.
Wie gehe ich vor, wenn mein Fahrrad einen Defekt hat?
Wurde das Rad trotz eines Defekts weiter genutzt, ist diese Fahrt nicht erstattungsberechtigt.
Wie groß sind die Transporter?
VW ID. Buzz People:
- Fahrzeuglänge mit Anhängevorrichtung (abnehmbar): 4.837 (mm)
- Fahrzeughöhe (abhängig von der Reifengröße und Toleranz): 1.927 – 1.951 (mm)
- Fahrzeugbreite: 2212 (mm)
VW ID. Buzz Cargo:
- Fahrzeuglänge mit Anhängevorrichtung (abnehmbar): 4.837 (mm)
- Fahrzeughöhe (abhängig von der Reifengröße und Toleranz): 1.927 – 1.951 (mm)
- Fahrzeugbreite: 2212 (mm)
- Laderaumbodenlänge: 2.208 (mm)
- Laderaumbreite, max./Breite zwischen den Radhäusern: 1.732/1.230 (mm)
- Ladehöhe: 1.257 (mm)
- Laderaumfläche: 3,2 (m2)
- Laderaumvolumen: 3,9 (m3)
Wie kann ich die Mobilitätsangebote nutzen?
Wie kann ich Feedback zum WienMobil Hüpfer geben?
Wie kann ich meine Buchung für den WienMobil Hüpfer stornieren?
Wie kann ich mein Kundenkonto für WienMobil Rad einsehen?
Das Kundenkonto kann im Login Bereich nach Eingabe der Handynummer, mit der Sie bei nextbike registriert sind, und Ihrem PIN eingesehen werden. Der 6-stelligen PIN wurde bei der Registrierung zugeschickt. Sollten Sie Ihren PIN vergessen haben, kann ein neuer PIN per SMS zugeschickt werden. Dazu einfach auf "PIN vergessen?" klicken.
Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen?
Bitte senden Sie ihre Kündigung per E-Mail an support@wienmobilrad.at. Zur Bearbeitung der Kündigung benötigen wir den Namen und die Telefonnummer, die mit dem Kundenkonto verknüpft ist. Das Konto kann auch über den Login Bereich gelöscht werden.
Wie kann ich mich für WienMobil Rad registrieren?
Um das Kundenkonto zu aktivieren, muss zur Verifizierung des Zahlungsmittels ein Startguthaben in Höhe von einem Euro aufgeladen werden. Dieser Betrag wird – je nach gewähltem Zahlungsmittel – direkt abgebucht oder muss überwiesen werden und wird anschließend direkt Ihrem Account gutgeschrieben.
Nach erfolgreicher Abbuchung wird das Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.
Jetzt Nextbike App kostenlos downloaden:
Google Play Store
Apple App Store
Wie kann ich mir für das Aufladen eines WienMobil Autos einen Gutschein sichern?
- Das Auto laden.
- Mit über 80% Ladestand retournieren.
- Rechnung deiner Buchung an support@sharetoo.at schicken.
Wie kann ich weitere Fahrgäste hinzufügen?
In der Buchungsapp besteht die Möglichkeit, nach Auswahl der Route zusätzliche Fahrgäste über den „+“ Button hinzuzufügen.
Hüpfer 22 App – Donaustadt
In der Buchungsapp besteht die Möglichkeit, weitere Fahrgäste nach der Auswahl der Route hinzuzufügen: neben dem Symbol 1 Fahrgast besteht die Möglichkeit unter "Bearbeiten" mit dem "+" Button bis zu sechs Fahrgäste einzugeben.
Wie können andere Mobilitätsanbieter in der WienMobil App genutzt werden?
Wie lade ich die Fahrzeuge?
Für das Laden bitte das dicke Ende des Ladekabels am Fahrzeug, das dünne Ende an der Ladestation einstecken. Anschließend die Ladekarte an den RFID-Reader an der Station halten. Sobald die Lichter an der Station durchgehend blau leuchten, hat der Ladevorgang begonnen.
Um das Ladekabel abzuziehen, bitte vorher das Fahrzeug per Sharetoo-App entsperren, Tür öffnen und das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug trennen, dann von der Ladesäule trennen und das Kabel bitte wieder in den Kofferraum legen.
Wie lange im Voraus darf ich ein Fahrzeug buchen?
Wie lange muss ich auf den WienMobil Hüpfer warten?
Wie öffne und schließe ich das Fahrzeug?
Das Fahrzeug können Sie ganz einfach per sharetoo-App öffnen. Zwischenstopps (Zusperren, Aufsperren) können Sie ebenso ganz einfach per App tätigen. Die Buchung beenden Sie auch bequem per App, wodurch das Fahrzeug verriegelt wird. Im Notfall kann das Fahrzeug auch per Telefon aus der Entfernung über das Customer Service von sharetoo geöffnet/geschlossen werden.
Wie wird das Mietentgelt berechnet?
Wird es auch WienMobil Rad Stationen in Niederösterreich geben?
Wo finde ich meine Buchungen und Rechnungen in der sharetoo-App?
Ihre Buchungen finden Sie in der sharetoo-App unter „Meine Buchungen“. Ihre Rechnungen können Sie unter "Mein Profil“ > “Rechnungen herunterladen“ einsehen.
Wo kann ich in einen WienMobil Hüpfer-Fahrzeuge ein- oder aussteigen?
Die fixen Haltepunkte ermöglichen ein dichtes Netz an Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und kurze Zugangszeiten. Diese Haltepunkte können sich im Laufe des Forschungsprojektes örtlich verschieben.
Wo kann ich WienMobil Auto nutzen und wo finde ich die Standorte?
Zu meiner Wunschzeit wird keine entsprechende Fahrtmöglichkeit angezeigt oder die angezeigte Fahrt erfolgt zu spät. Was kann ich tun?
Sie haben Fragen?
-
Sie haben Fragen zur WienMobil App, zum WienMobil Ticketshop oder zu einem unserer Mobilitätsangebote? Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.
Hier finden Sie rechtliche Informationen rund um WienMobil.
Kontakt
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Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100
-
E-Mail: kundendialog@wienerlinien.at