U2xU4 Station Pilgramgasse: Kostenloser Fahrtendienst für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
Bei der U4-Station Pilgramgasse steht mobilitätseingeschränkten Personen und deren im Behindertenpass eingetragenen Begleitpersonen bis auf weiteres ein kostenloser Fahrtendienst zur Verfügung.
Barrierefreiheit ist den Wiener Linien ein wichtiges Anliegen. Wir achten sowohl bei unseren Haltestellen und Stationen als auch bei unseren Fahrzeugen darauf, dass sie barrierefrei erreichbar sind. Das gilt für unsere über 1.100 Straßenbahn- und Bushaltestellen und 109 U-Bahn-Stationen und für die Anschaffung neuer Fahrzeuge, zum Beispiel die neue Flexity Straßenbahn und die neue U-Bahn-Generation, den X-Zug.
Mit dem Öffi-Ausbau U2xU5 sind die Wiener Linien Auftraggeber der aktuell größten innerstädtischen Öffi-Baustelle Österreichs. Damit wir künftig bis zu 300 Millionen Fahrgäste im Jahr zusätzlich umweltfreundlich befördern können, sind auch an anderen U-Bahn-Stationen verschiedene Arbeiten notwendig. Eine davon ist die U4-Station Pilgramgasse. Unterhalb der bestehenden Station entsteht bis 2028 eine neue U2-Station. Die Baumaßnahmen vor Ort sind enorm.
Um während dieser Zeit für noch mehr Barrierefreiheit im Umfeld der Station zu sorgen, haben sich die Wiener Linien gemeinsam mit der Anwaltschaft für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderung ein Zusatzangebot überlegt.
Barrierefreies Mobilitätsangebot im Umfeld der U4-Station Pilgramgasse
Mobilitätseingeschränkten Personen und ihren im Behindertenpass eingetragenen Begleitpersonen steht bis auf weiteres ein kostenloser Fahrtendienst zur Verfügung. Der Kleinbus wird von den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste betrieben und ist an sieben Tage die Woche während der U4-Betriebszeiten für die Fahrgäste unterwegs. Personen, die diesen Dienst in Anspruch nehmen, kommen ohne Umsteigen bequem und barrierefrei von A nach B.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich am Vortag per E-Mail an wlv.dispo@wlb.at oder telefonisch unter +43 1 8156070 an. Wenn Sie die Fahrt am selben Tag bestellen, ist mit einer Wartezeit von mindestens 30 Minuten zu rechnen.
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Fahrtendienstes sind:
- Ein gültiges Ticket für die Kernzone Wien. Eine Unterschrift im Fahrzeug als Bestätigung der Mitfahrt ist zu leisten. Das Ticket kann danach auch weiterverwendet werden.
- Abhol- und/oder Ankunftsort müssen in einem festgelegten Bereich rund um die U-Bahn-Station Pilgramgasse liegen.
- Die Fahrt muss von der Pilgramgasse Richtung Heiligenstadt bzw. von Hütteldorf kommend zur Station Pilgramgasse stattfinden.
Folder herunterladen:
- U2xU4 Pilgramgasse: Shuttle service for passengers with restricted mobility
- U2xU4 Pilgramgasse: Bedensel engelli yolcularımız için ulaşım hizmeti
- U2xU4 Pilgramgasse: Usluga vožnje za putnike sa ograničenom mobilnosti
- U2xU4 Pilgramgasse: usluge prijevoza za putnike s ograničenom pokretljivošću
- U2xU4 Pilgramgasse: Usluga prevoza za putnike smanjene pokretljivosti
Hans-Jürgen Groß, Konzernbeauftragter für Barrierefreiheit bei den Wiener Stadtwerken, freut sich über das Angebot: "Die Wiener Linien beweisen einmal mehr, dass Barrierefreiheit für sie nicht nur ein Schlagwort ist. Mit dem Fahrtendienst haben wir eine zusätzliche Fortbewegungsmöglichkeit für mobilitätseingeschränkte Menschen im Umkreis der U-Bahn-Station Pilgramgasse geschaffen."
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100