Comeback des Jahres: U2 fährt wieder ab/bis Karlsplatz
Die Wiener Linien feiern das Comeback des Jahres: Seit 6. Dezember 2024 fährt die U2 wieder durchgängig von der Seestadt bis zum Karlsplatz. Damit steht unseren Fahrgästen die modernisierte U2-Stammstrecke mit den Stationen Rathaus, Volkstheater, Museumsquartier und Karlsplatz wieder zur Verfügung.
Hinweis für Fahrgäste auf der U2-Stammstrecke
Die Wiener Linien sind nach einer intensiven Vorbereitungsphase in den Fahrgastvollbetrieb gestartet. Wir gehen daher davon aus, dass die Zugabfertigung sowie das Zusammenspiel mit den Bahnsteigtüren gut funktionieren. Wie bei jedem neuen System muss sich auch der Betrieb mit den Bahnsteigtüren erst im echten Fahrgastbetrieb einspielen. In den ersten Wochen setzen die Wiener Linien deshalb vorsorglich auf mehr Personal im Technik- und Servicebereich auf der U2-Stammstrecke. Auch in der U-Bahn-Leitstelle sind zusätzliche Mitarbeiter*innen im Einsatz.
Alle Türen öffnen automatisch
Die Bahnsteigtüren und die Zugtüren öffnen automatisch. Bitte nur im Notfall händisch öffnen.
Sie brauchen mehr Zeit zum Einsteigen?
Auf allen Stationen der U2-Stammstrecke mit Bahnsteigtüren gibt es ab sofort ein neues Feature bei unseren Notrufstellen am Bahnsteig. Der blaue Assistenzknopf kann von Gruppen oder Personen mit Mobilitätsbehinderung genutzt werden, um mehr Zeit zum Einsteigen zu bekommen. Die Türöffnungszeit wird dabei in Absprache mit der Leitstelle entsprechend verlängert.
Heute, am 6. Dezember 2024 um 05:01 Uhr, hat der erste Zug in der U2-Station Karlsplatz seine Fahrt Richtung Seestadt aufgenommen. Seither sind schon zahlreiche Öffi-Nutzer*innen auf der modernisierten U2-Strecke gefahren. Insgesamt erwarten die Wiener Linien wieder 180.000 Fahrgäste pro Tag auf der gesamten U2.
U2-Strecke zwischen Karlsplatz und Schottentor wurde vollständig modernisiert
Die bestehende U2-Strecke zwischen Schottentor und Karlsplatz wurde umfassend umgerüstet und für den vollautomatischen Betrieb der Linie U5 ab 2026 vorbereitet. Über 200 Beteiligte haben dieses Großprojekt umgesetzt.
- Zwischen Schottentor und Karlsplatz wurden die Gleisanlagen erneuert und die U2-Tunneldecke saniert.
- 4,8 Kilometer Schienen wurden getauscht.
- 200 Bahnsteigtür-Module mit 16.000 Quadratmetern Glasfläche wurden eingebaut.
- Die Bahnsteigtüren wurden mit einer Vielzahl an technischen Systemen ausgestattet und über eine Software an das Gesamtsystem angebunden.
- Sechs Aufzüge inklusive Aufzugstechnik und Verkabelung sowie zehn neue Rolltreppen wurden eingebaut.
- Die Beleuchtung in den Stationen wurde auf moderne und energiesparende LED-Lampen umgerüstet.
- Für sehbehinderte Menschen wurde zur besseren Orientierung ein neues taktiles Leitsystem eingebaut.
Arbeiten für den Öffi-Ausbau U2xU5 laufen im Hintergrund weiter
Zeitgleich fanden tiefgreifende Bauarbeiten für den zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus und für die U5-Station Frankhplatz statt. Im Bereich Rathaus wird auch weiterhin für die neue Öffi-Drehscheibe gebaut: Bis zur Eröffnung der neuen U2-Strecke zum Matzleinsdorfer Platz finden die Arbeiten an der unterirdischen U-Bahn-Großbaustelle weiterhin im Hintergrund und während des laufenden U2-Betriebs statt. Mit dem Öffi-Ausbau U2xU5 bekommt die U2 in Zukunft ab Schottentor einen neuen Streckentunnel, der mit der künftigen U5-Station beim Rathaus verknüpft wird. Die U5 wird ab 2026 bis zum Frankhplatz und zukünftig mit dem weiteren Ausbau weiter bis nach Hernals fahren. Die Fertigstellung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz soll 2030 erfolgen.
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