Mehr Flexity für Wien: Stadt Wien und Wiener Linien bestellen 27 zusätzliche Flexity-Straßenbahnen

Unsere rote Niederflurstraßenbahn Flexity ist längst fixer Bestandteil des Wiener Stadtbildes. 81 Fahrzeuge sind bereits unterwegs, jetzt kommen 27 weitere Garnituren dazu.

119 Fahrzeuge wurden 2015 fix beim Hersteller Alstom in Auftrag gegeben. Jetzt nutzen die Stadt Wien und die Wiener Linien die Nachbestellungsoption und rufen dem Rahmenvertrag gemäß 27 weitere Garnituren ab. 
 

81 Flexitys sind bereits unterwegs, 27 weitere folgen

Die Straßenbahnflotte der Wiener Linien umfasst aktuell ca. 500 Fahrzeuge, davon sind mehr als 80 Flexitys. Die barrierefreien Flexitys werden in den nächsten Jahren die Hochflurgarnituren E2 immer mehr ersetzen. Auch für Netzerweiterungen wie die Linie 27, Linie 12 und Linie 18 werden zusätzliche Straßenbahnen gebraucht. Die Auslieferung der 27 weiteren Fahrzeuge startet Mitte 2025 und wird Ende 2026 abgeschlossen sein.  
 

Waschechter Wiener, produziert in der Donaustadt

Der Flexity ist ein waschechter Wiener, produziert in der Donaustadt. Die rund 770 Mitarbeiter*innen im Wiener Alstom-Werk in der Donaustadt fertigen pro Jahr rund 80 Straßenbahnen. Erst letztes Jahr wurde die 1000. Bim gebaut und blieb gleich in Wien, denn es war ein Flexity, der an die Wiener Linien ausgeliefert wurde. Mit der Bestellung von weiteren Fahrzeugen wird nicht nur die Straßenbahnflotte weiter modernisiert, sondern auch der Wiener Produktionsstandort gestärkt.
 

Barrierefrei, umweltfreundlich & modern

Der Flexity bietet mit einer Länge von 34 Metern Platz für 211 Fahrgäste. Für mehr Raum für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer*innen sorgen großzügige Mehrzweckbereiche.  Der umweltfreundliche Aspekt der neuen Straßenbahn zeigt sich durch den niedrigen Energieverbrauch sowie durch die ausschließliche LED-Beleuchtung. Bildschirme im Fahrzeuginneren informieren unter anderem über nächste Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten sowie Abfahrtszeiten. Moderne Technik zeigt sich auch im Fahrerstand der neuen Straßenbahn: Das voll digitale Cockpit ist mit mehreren Touchscreens statt analoger Instrumente ausgerüstet. 

Zitat
„Wir investieren in den nächsten Jahren massiv in unser Straßenbahnnetz. Um die Ausbauprojekte realisieren zu können, braucht es natürlich auch entsprechend mehr Fahrzeuge. Der Flexity hat sich im Fahrgasteinsatz mehr als bewährt und ich bin stolz darauf, dass wir den Anteil der barrierefreien Züge weiter steigern."
Knöpfe und Technik in der Flexity Fahrerkabine
Moderne Technik in der Flexity-Fahrerkabine.
Digitales Cockpit: Moderne Technik in der Flexity-Fahrerkabine.
Mehrzweckbereich im Flexity für Rollstuhlfahrer*innen, Kinderwägen, etc.
Großzügige Platzgestaltung im Flexity
Großzügiger, barrierefreier Mehrzweckbereich für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer*innen.

Ab 2025 auch innerstädtisch unterwegs

Der Flexity ist derzeit auf den Linien 6, 11, 18, 71, 60, 49 und 46 im Einsatz. Fast zehn Millionen Kilometer haben die 80 Fahrzeuge bereits im Straßenbahnnetz abgespult. Ab nächstem Jahr schnuppert der Flexity vermehrt Innenstadtluft: Er ist dann zusätzlich auf den Linien D, 43 und 1 unterwegs.  
 

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