Bilanz 2023: Wiener Linien erreichten mit Personaloffensive und Öffi-Modernisierung Rekord an Stammkund*innen
Dank dem unermüdlichen Einsatz der 8.700 Mitarbeiter*innen hielten die Wiener Linien die Stadt 2023 mobil und begrüßten mehr Stammkund*innen denn je. 2024 werden 864 Mio. Euro in Ausbau und Modernisierung der Öffis investiert.
Tagtäglich wird bei den Wiener Linien an der mobilen Zukunft Wiens geschraubt. Um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen, musste 2023 umso mehr angepackt, kurzfristig aber auch ein wenig zurückgeschraubt werden. Dank 5-Punkte-Programm gegen Personalmangel und überdurchschnittlichen Leistungen der Mitarbeiter*innen konnte die Krise nachhaltig bewältigt und die Weichen in Richtung Zukunft gestellt werden.
Neuer Rekord an Stammkund*innen
Trotz der herausfordernden Situation aufgrund des Personalmangels haben die Wiener Linien im vergangenen Jahr mehr als 1,2 Millionen Stammkund*innen begrüßt und damit mehr als je zuvor. Die Gesamtzahl der Fahrgäste ist weiter gestiegen, liegt mit 792 Millionen aber noch unter dem Vor-Corona-Niveau. Ein Trend, der in Wien seit 2015 besteht, setzt sich hingegen ungemindert fort: Es gibt in Wien mehr Menschen mit einer Jahreskarte oder einem anderen Dauerticket als PKW. Insgesamt haben die Wiener U-Bahnen, Bims und Busse im vergangenen Jahr 77 Millionen Kilometer emissionsarm in der Stadt zurückgelegt. Zum Vergleich: Damit hätten sie fünf Mal pro Tag die Erde umrunden können.
Öffi-Stadtrat Peter Hanke zeigt Respekt vor diesen Leistungen: „Eine 2 Millionenstadt in Bewegung zu halten – und das noch auf so einem Top-Niveau – ist gewaltige Herausforderung. Damit das Angebot in Wien so großartig bleibt, habe ich die Wiener Linien mit einem umfassende 5-Punkte-Programm zur Personalgewinnung beauftragt, das erfolgreich umgesetzt wurde und immer noch wird. Dank den Anstrengungen der Mitarbeiter*innen konnte das top Mobilitäts-Niveau für die Wiener*innen wiederhergestellt werden. Die Krise hat gezeigt, wie unverzichtbar der Einsatz aller Bus-, U-Bahn-, und Straßenbahnlenker*innen für Wien ist. Dafür möchte ich aufrichtig Danke sagen!“
„Das Jahr 2023 bleibt mir nicht als das Jahr der Krisen und Herausforderungen in Erinnerung, sondern als das Jahr, in dem wir uns als gesamtes Unternehmen diesen erfolgreich gestellt haben. Gemeinsam ist uns ein enormer Kraftakt gelungen. Besonders möchte ich mich bei unseren Mitarbeiter*innen bedanken, die durch ihren außergewöhnlichen Einsatz jeden Tag ermöglichen, dass Wien in Bewegung bleibt."
Wiener Linien Kund*innendialog
-
Sie haben Fragen zu Ihrem Ticket? Sie wurden ohne gültigen Fahrschein angetroffen und müssen eine Mehrgebühr leisten? Sie haben Fragen oder Probleme beim Online-Ticketkauf? Ein Lob, eine Beschwerde oder eine Anregung? Welches Anliegen auch immer Sie haben: Wir kümmern uns gerne darum!
Kontakt
-
Anliegen online erledigen: Zum Online Help Center
-
Standort finden: Standorte & Öffnungszeiten
-
Serviceline anrufen: +43 1 7909 100